- Wie fühlen Sie sich als Unternehmer*in im New Normal?
- Vor welchen neuen Herausforderungen stehen Sie als Führungskraft in dieser neuen Zeit?
- Fühlen Sie sich ihnen gewachsen?
Das sind drei Fragen, die ich als Business Coach derzeit den Unternehmer*innen stelle, die ich coache. Sie berichten mir von Veränderungen im Alltag ihres new-normalen Unternehmens, die eine Neuausrichtung ihrer Führungsarbeit erforderlich machen. Im New Normal sind ganz offensichtlich andere Führungskompetenzen als bisher gefragt, um erfolgreich zu unternehmen. Welche das sind, erkläre ich Ihnen jetzt.
Lassen Sie uns zuerst kurz umreißen, was das New Normal auf Unternehmensebene ausmacht. Ich habe aus den Gesprächen mit den von mir gecoachten Unternehmer*innen folgende Punkte zur neuen Arbeitswelt zusammengetragen:
- Geld ist knapp. Die Unternehmenskassen sind leer, die Reserven aufgebraucht, staatliche Hilfe begrenzt.
- Arbeitskräfte …
- …
Noch mehr Punkte finden Sie im neusten Beitrag auf meinem Business Coaching Blog:
Kompetenzen fürs Führen im New Normal – Tipps von Business Coach Nelly Kostadinova
Als Führungskraft müssen Sie auf diese Veränderungen reagieren, um handlungsfähig zu bleiben. Das heißt, Sie müssen sich und Ihr Unternehmen auf das New Normal einstellen. Ich mag das Wort „einstellen“ in diesem Zusammenhang sehr: Es ist das Tuwort, das aus Ihrer ganz persönlichen Einstellung, also Ihrem Mindset als Unternehmer*in, resultiert: Es geht um Ihre Fähigkeit und Ihre Bereitschaft, sich auf die neue Zeit und die neuen Bedingungen einzulassen, die sie mit sich bringt. Fragen Sie sich also:
- Sind Sie bereit für New Normal?
- Sind Sie kompetent genug für New Normal?
Wichtige Führungskompetenzen für New Normal
Viele der von mir gecoachten Unternehmer*innen verbringen seit Pandemiebeginn viel mehr Zeit als zuvor in Gesprächen mit Mitarbeiter*innen. Wobei insbesondere der Anteil an persönlichen Gesprächen mit Einzelnen spürbar gestiegen sei. So manche Führungskraft sieht sich damit ge- oder gar überfordert, schließlich habe sich für sie als Unternehmer*in auch der Aufwand fürs Führen des Unternehmens erhöht. Sie bräuchten viel mehr Zeit fürs Koordinieren, Planen und Überprüfen. Viele Unternehmer*innen verbringen deshalb auch viel mehr Zeit als früher im Unternehmen.
Wünschen Sie meine Unterstützung dabei, sich auf New Normal einzustellen? Als Business Coach und erfahrene internationale Unternehmerin biete ich diese gerne an – kontaktieren Sie mich gleich hier!
Sie müssen kommunizieren!
Das Führen von Mitarbeiter*innen über die new-normale Distanz braucht offenbar ein Mehr an Kommunikation. Sind Sie fit dafür? Haben Sie sich die nötige Medienkompetenz angeeignet? Haben Sie die technische Ausrüstung, um sich mit Ihren Mitarbeiter*innen auszutauschen? Können Sie die Kommunikationsmittel bedienen?
Sie müssen eine neue Kultur der Ansprechbarkeit schaffen!
Ganz wichtig für die new-normale Kommunikation sind Regeln: Was dabei wichtig ist, erkläre ich Ihnen auch auf meinem Blog.
Sie müssen neu vertrauen!
Ein Telefonat oder ein Videocall können Ihnen die persönliche Begegnung und den direkten Austausch mit Ihren Mitarbeiter*innen nicht ersetzen. Zum Kommunizieren mit Abstand gehört deshalb Vertrauen. Sie müssen Ihren Mitarbeiter*innen vertrauen – und diese Ihnen als Führungskraft. Wie Vertrauen Ihnen Arbeit und Zeit erspart, lesen Sie im oben verlinkten Blogbeitrag.
Das neue Miteinander im New Normal
Viele der Unternehmer*innen im meinem Coaching lernen seit Beginn der Pandemie ihre Mitarbeiter*innen neu kennen: Plötzlich treten in Gesprächen persönliche, teils auch familiäre Aspekte in den Vordergrund, wo es sonst um die Arbeit geht.
Sehen Sie das als Chance! Als Unternehmer*in erleben Sie Ihre Mitarbeiter*innen jetzt mehr als Mensch, jede*n mit ihren*seinen Ängsten, Unsicherheiten und Sorgen, mit ihren*seinen Belastungen. Sie werden dabei auch Zeuge von ungleich verteilter Last und von Überlastung.
Als Unternehmer*in haben Sie eine Verantwortung. Etwas unternehmen heißt in dieser Situation auch Last übernehmen. Schaffen Sie im Rahmen Ihrer Möglichkeiten Entlastung für die besonders belasteten Mitarbeiter*innen. Fragen Sie sie gezielt danach, ob und wie Sie ihnen unmittelbar helfen können und machen Sie das Machbare! Damit zeigen auch Sie mehr von sich als Mensch.
New wird normal!
Die wohl größte Veränderung, die uns die neue Arbeitswelt New Normal bringt, ist wohl die: Veränderung wird normal.
Sie werden sich als Unternehmer*in auf die stete Veränderung einstellen müssen, um nachhaltigen Erfolg zu haben. Führung wird zu Begleitung. Warum, das steht auch auf meinem Blog.
Als Business Coach helfe ich Ihnen gerne dabei, an Ihrem Mindset für New Normal zu arbeiten!
Kontaktieren Sie mich zu einem ersten Gespräch!
Lassen Sie uns an Ihrer Kompetenz für New Normal arbeiten!
Ihr Business Coach Nelly Kostadinova