Nelly Kostadinova

Internationale Unternehmerin, Business Coach, Speakerin

Nelly
Kostadinova
Menü öffnen Kontakt 0172 2108828
  • Start
  • 5-Tage Workshop in Italien
  • Charisma Coaching Online
  • Presse & TV
  • Bücher
  • Blog
  • Newsletter
  • Kontakt
Nelly Kostadinova / Newsletter / Macht dein Unternehmen Sinn? – mein Business Coaching 2021
Newsletter vom: 31. Mai 2021

Macht dein Unternehmen Sinn? – mein Business Coaching 2021


Selbstverständlich wollen Sie als Unternehmer gewinnbringend wirtschaften (profitieren). Sie wollen am Markt bestehen und möglichst noch wachsen. Das ist der Sinn Ihres Unternehmens, oder? In meinen Business Coachings sitzen immer häufiger Unternehmer, junge Gründer wie gestandene Geschäftsleute, die ihrem Business auch einen Sinn (purpose) geben wollen, der über Gewinn hinausgeht. Sie wollen ihr Geschäft nutzen, um Veränderungen anzustoßen, die dem Gemeinwohl dienen. Die Coachies fragen mich, ob sich Profit und Purpose vereinbaren lassen. Meine Antwort: Selbstverständlich!

Die wichtigste Frage an Sie als Unternehmer: Was ist der Sinn Ihres Unternehmens?

Sie werden jetzt antworten, dass

  • Sie ein Produkt fertigen,
  • Ware vertreiben
  • oder einen Dienst leisten.

Doch bringt Ihr Produkt, Ihre vertriebene Ware oder Ihre Dienstleistung schon etwas Sinnvolles für das Gemeinwohl?

Falls ja, dann ist es wichtig für Ihr Unternehmen, dass Sie sich mit diesem Purpose identifizieren und – falls noch nicht geschehen – auch nach außen zeigen, dass Sie der Absender desselben sind: der Sinnstifter.

Sie übernehmen damit die unternehmerische Verantwortung für dieses sinnstiftende Produkt, die sinnstiftende Ware oder die sinnstiftende Dienstleistung. Die öffentlichkeitswirksame Anzeige dessen können Sie gezielt verstärken:

Vom Purpose zum Corporated Purpose

Sie können den Purpose zu Ihrem Corporated Purpose machen. Ein solcher geht über die reine Gewinnorientierung Ihres Unternehmens hinaus. Im besten Fall geht Ihr sinnhaftes Unternehmertum jedoch mit einem profitablen Wirtschaften einher.

Dann können Sie ihn in den Fokus Ihres Unternehmensimages stellen und mit Hilfe Ihrer Marketing- und Werbeabteilung auch nach außen hin unmissverständlich sichtbar machen.

Ziel Ihre Bemühungen sollte es sein, dass Ihre Kunden Ihr Produkt, Ihre Vertriebsware oder Ihre Dienstleistung klar mit Ihrem Corporated Purpose verbinden. Denn nur dann wirkt sich dieser auf die Entscheidung aus, bei Ihnen zu kaufen oder Sie als Dienstleister zu buchen. Sie sehen, so können Sie Ihren Corporated Purpose zum Booster für Ihr Geschäft machen.

Welche Vorteile ein Corporated Purpose Ihrem Unternehmen bringt …

… das erkläre ich Ihnen im aktuellen Beitrag auf meinem Blog zum Business Coaching genauer. Den Blogbeitrag finden Sie hier:

Tipp 22: Gib deinem Business einen Sinn!

Dort erfahren Sie auch, warum Sie unbedingt den Fehler vermeiden sollten, einen Purpose zum reinen Selbstzweck einzusetzen.

So finden Sie Ihren Purpose!

Wenn Ihr Unternehmen (noch) nichts Sinnstiftendes tut, dann können Sie das selbstverständlich ändern!

  • Sie können ein Unternehmen mit Purpose gründen und damit nach diesem Purpose handeln! Alternative: Geschäftszweig mit Purpose.
  • Sie können Ihr Unternehmen ohne Purpose in eins mit Purpose transformieren!

Das könnte Ihr künftiger Corporated Purpose werden:

  • Umweltschutz: Der Klimawandel ist bittere Realität. Ihn zu bremsen ist das Gebot der Stunde – selbstverständlich auch für Unternehmen. Wie du mit deinem Unternehmen die Umwelt schützt, das rückt bei den Verbrauchern immer stärker in den Fokus, wenn es um Vertrauen und Kaufentscheidungen geht.
  • Digitalisierung: Ohne Digitalisierung und Digitalität ist dein Unternehmen nicht zukunftsfähig. Sie führen dazu, dass Märkte zusammenwachsen, transparenter einzusehen sind und auch die Distanz zwischen deinem Unternehmen und deinen Kunden, Geschäftspartnern und deiner Konkurrenz schwindet. Sie sorgen für Erreichbarkeit rund um die Uhr, rund um die Welt. Wer den digitalen Zug verpasst, landet im Aus.
  • Gesellschaft: Der Bereich Gesellschaft bietet dir eine ganze Reihe an sinnstiftenden Themen, darunter Bildung, Kultur, Familie, Alter, Gesundheit, Arbeit, Politik. Kunden identifizieren sich heute mit Unternehmen besonders gern, die sich für sie engagieren und Veränderungen in der Gesellschaft bewirken.
  • … noch mehr sinnstiftende Bereiche stehen in meinem oben verlinkten Blogbeitrag. Schauen Sie gerne mal rein!

Unternehmer mit Purpose vs. Purpose-Unternehmer

Sie wollen noch einen Schritt weiter gehen und zum Purpose-Unternehmer werden? Das gelingt Ihnen zum Beispiel, indem Sie auch über Ihr Firmeneigentum neu denken. Wenn Sie Ihr Unternehmen in eine Stiftung transformieren,

  • können Gesellschafter keine Gewinne mehr daraus entziehen,
  • es nicht mehr verkauft werden
  • und auch der Unternehmenszweck bleibt unverändert.

Als erfolgreiche Unternehmerin mit Purpose und Business Coach unterstütze ich Sie gerne dabei, Ihr Unternehmen sinnstiftend aufzustellen. Kontaktieren Sie mich zu einem ersten Gespräch, wenn Sie künftig als sinnstiftender Unternehmer die Welt verändern möchten!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Business Purpose finden!
Ihr Business Coach Nelly Kostadinova

Erfahrungen & Bewertungen zu Nelly Kostadinova
Top-Experte ERFOLG Magazin

Nelly Kostadinova

Luxemburger Str. 467
50939 Köln
Deutschland

0172 2108828
0221 94103-22

info@nelly-kostadinova.de

Letzte Blogbeiträge

  • Souverän diskutieren
  • Entscheidungsfreiheit – nimm sie dir!
  • Leistungsfähigkeit steigern!
  • Körpersprache richtig lesen!
  • Schlagfertig antworten

  • Instagram
  • Facebook
  • Xing
  • LinkedIn
  • YouTube
  • Pinterest

© 2022 Nelly Kostadinova

  • Startseite
  • Kontakt
  • Datenschutzhinweise
  • Impressum
  • Start
  • 5-Tage Workshop (Italien)
  • Charisma Coaching Online
  • Bücher
  • Presse & TV
  • Termine
  • Blog
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Impressum