Verkaufsgespräche gehören zum Pflichtprogramm eines Unternehmers. Pflicht heißt jedoch oft nur Standardprogramm und das reicht heute nicht mehr, um erfolgreich zu verkaufen. Ich zeige Ihnen, wie Sie aus der Pflicht eine Kür machen, um Ihre Kunden zu begeistern und zum Vertragsabschluss zu bewegen – und welche die richtige Abschlussfrage ist!
Sie müssen das Verkaufsgespräch buchstäblich führen, um einen Abschluss zu erzielen. FÜHREN heißt, den Inhalt des Gesprächs zielführend zu planen und seinen Verlauf zu gestalten. Meine Tipps helfen Ihnen dabei:
- Gespräch planen: Ein Fragenkatalog hilft Ihnen, den Bedarf des Kunden an Ihrer Dienstleistung/Ihrem Produkt abzufragen!
- Vermitteln Sie Ihrem Kunden das Gefühl, dass Sie seine Aufgabe/sein Problem verstehen und zu Ihrem machen. Präsentieren Sie sich als passgenaue Lösung!
- Strukturieren Sie das Verkaufsgespräch passend zu Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt! Ist Ihr Angebot international? Dann verzichten Sie auf pauschale Lösungen! Bieten Sie Individualität mit lokalisierten Dienstleistungen oder Produkten.
- Verlieren Sie nicht das Ziel des Verkaufsgesprächs aus den Augen – übernehmen Sie die Gesprächsführung, wenn der Kunde zu sehr ins Detail geht und führen Sie ihn zurück ins Verhandlungsthema.
- Stellen Sie am Gesprächsende die richtige Abschlussfrage, um den Vertrag zu besiegeln! Formulieren Sie diese Frage so, dass Ihr Kunde direkt in Richtung Vertragsabschluss und Umsetzung denkt, wenn er sie beantwortet!
Wollen Sie wissen, mit welcher konkreten Abschlussfrage Sie Ihren Kunden zum Vertragsabschluss bewegen? Dann besuchen Sie meinen Blog zum Business Coaching! Den aktuellen Blogpost mit 10 Beispielfragen finden Sie hier: Wie verkaufst du dich? FÜHRE dein Verkaufsgespräch und stelle die richtige Abschlussfrage!
Brauchen Sie Unterstützung beim Planen und Strukturieren Ihres Verkaufsgesprächs? Ich coache Sie gerne darin. Vereinbaren Sie direkt ein Strategiegespräch mit mir.
Let’s ask the right question!
Ihr Business Coach Nelly Kostadinova