In der Welt Zuhause

Gibt es ein Geheimnis für den garantierten Erfolg? Ein klares Nein! Erfolg ist nie garantiert. Aber es gibt einen Punkt, den ich Ihnen aus meiner Erfahrung ans Herz legen kann: Denken Sie groß!

Die Chance dazu bot sich für mich in den 90er Jahren. Ein neu aufkommender Begriff, der alles veränderte: das Internet. Es eröffnete mir völlig neue, ungeahnte Möglichkeiten. Es hebt geografische Entfernungen auf. Es verbindet die Menschen rund um den Globus. Das frühere Prinzip „My home – my castle“ war Geschichte geworden. Ich dachte groß, wirklich groß. So groß wie die Weltkarte an der Wand war. Ich konnte mir vorstellen, aus Köln Kunden in der ganzen Welt zu bedienen.

Eine zweiseitige Medaille

Doch diese Vorstellung blieb zunächst Theorie. Denn das Internet führte zum Erfahrungsaustausch. Potenziellen Kunden war es nun ganz einfach möglich ähnliche Unternehmen zu finden und miteinander zu vergleichen. Übersetzungsdienstleister in ihren eigenen Heimatstädten. Doch auch wenn es einmal nicht so lief wie ich es mir Vorstellte: Das Wort „Aufgeben“ oder „Geduld“ gehörte nicht zu meinem Wortschatz.

Zielstrebig bleiben

Mir blieb nur eins: Weiter groß denken! Die Lösung lautete Expansion! Ich habe alles daran gesetzt meine Firma in anderen Ländern zu etablieren. Die geographische Entfernung hat mich nicht abgeschreckt. Im Gegenteil. Der Ruf der Ferne hat mich noch mehr begeistert und bereichert. Heute ist mein Unternehmen – neben den 14 Standorten in Deutschland – auf internationaler Ebene vertreten. Wir haben Filialen in London, Wien, Johannesburg, Kapstadt und Kigali. Das es funktioniert habe ich damals nicht gewusst. Aber ich habe daran gedacht und vor allem daran geglaubt.

Unbegrenzte Möglichkeiten

In der heutigen Zeit lohnt es sich umso mehr groß zu denken. Mit fortschreitender Technik eröffnen sich ständig neue Möglichkeiten. Die Welt ist viel vernetzter als es in den 90er Jahren der Fall war. Grenzen, die unser Denken einschränkt haben, verschwinden immer mehr. Sie sind durch technische Entwicklung und zunehmender Globalisierung überwindbar geworden. Ich habe mit der Zeit und durch meine persönliche Geschichte folgende Einstellung entwickelt und für mich gewonnen:

Bulgarien ist das Land in dem ich geboren und aufgewachsen bin. Deutschland ist das Land in dem ich mich entwickelt habe. Aber DIE WELT ist mein Zuhause!