Mach dich sichtbar – so trittst du aus der Mitte in die erste Reihe!

Du wünschst dir mehr Kundschaft? Dann sorge dafür, dass dich mehr Menschen sehen, die deine Dienstleistung oder dein Produkt brauchen! Um von ihnen gesehen zu werden, musst du dich zeigen – als das Unternehmen, das die Kundenwünsche versteht und erfüllt. Tritt aus der Mitte hervor in die erste Reihe! Mach dich sichtbar! Wie dir das als UnternehmerIn im Mittelstand gelingt, erfährst du hier.

Sichtbarkeit einer Geschäftsfrau

Warum Sichtbarkeit dein Schlüssel zu mehr Erfolg ist

Mehr Sichtbarkeit! Wie jede Unternehmerin und jeder Unternehmer wünschst auch du sie dir. Denn nur, wer dich sieht, kann bei dir kaufen. Je sichtbarer du bist, desto besser. Wissen musst du: Sichtbarkeit ist keine Glückssache, sondern das Ergebnis deines Tuns. Zeig dich, mach dich sichtbar!

10 Vorteile von (mehr) Sichtbarkeit für den Mittelstand

Sichtbarkeit bringt dir viele Vorteile, die sich positiv auf dein Geschäft auswirken. Das sind 10 Vorteile von mehr Sichtbarkeit:

1. Mit Sichtbarkeit verschaffst du dir Wettbewerbsvorteile:

In einem von Wettbewerb getriebenen Markt ist es entscheidend, dass du dich mit deinem Angebot von der Konkurrenz abhebst. Deine Sichtbarkeit hilft dir, dich einzigartig zu positionieren und deine Marke bekannt zu machen.

2. Über Sichtbarkeit gewinnst du Kundschaft und bindest sie an dich:

Als sichtbares Unternehmen ziehst du mehr Menschen an, die du zu deinen KundInnen machen kannst. Bestehende Kundschaft bindest du dank deiner Sichtbarkeit noch besser an dich. Über deine Sichtbarkeit kannst du regelmäßig mit deiner Kundschaft interagieren. Denk immer dran: Menschen vertrauen eher ihnen bekannten Marken.

3. Mit Sichtbarkeit machst du deine Marke bekannter und vertrauter:

Bekanntheit setzt Präsenz voraus. Mit einer starken Präsenz erhöhst du die Bekanntheit deiner Marke und schaffst Vertrauen. Kunden neigen dazu, Marken zu wählen, denen sie vertrauen. In meinem neusten Buch, das im Herbst vergangenen Jahres erschien, zeige ich dir, wie du deine Markenkraft aktivieren und stärken kannst. Lies dazu das gleichnamige Kapitel ab Seite 52. Mein Buch kannst du hier kaufen:

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4. Mit Sichtbarkeit machst du dich glaubwürdig:

Du bist sichtbar, weil du dich zeigst. Und weil du dich zeigst, wirst du als glaubwürdig und vertrauenswürdig wahrgenommen. Wenn dann noch Dritte (Medien, KundInnen) dein unternehmerisches Handeln öffentlich positiv erwähnen, stärkt das das Vertrauen in deine Marke.

5. Mit Sichtbarkeit erhöhst du dein Ansehen als ArbeitgeberIn:

Als ein Unternehmen, das gut sichtbar ist, ziehst du qualifizierte Fachkräfte magisch an. Dein gutes Image und deine Bekanntheit machen dich als ArbeitgeberIn attraktiv für potenzielle MitarbeiterInnen.

6. Mit Sichtbarkeit steigerst du deinen Umsatz:

Je sichtbarer du dich machst, desto größere Reichweite erzielst du auf dem Markt. Das heißt, du erreichst mehr Menschen, die als KundInnen gewinnen kannst. Das Mehr an Kundschaft erhöht deinen Umsatz.

7. Über deine Sichtbarkeit förderst du die Markenloyalität deiner Kundschaft

Dank deiner konstanten Präsenz mit wertvollen Inhalten auf dem Markt baust du dir eine Kundschaft auf, die dir und deiner Marke loyal verbunden ist. Die KundInnen identifizieren sich mit deiner Marke, bleiben ihr treu und empfehlen sie weiter.

8. Deine Sichtbarkeit verbessert deine Marktposition

Eine hohe Sichtbarkeit stärkt deine Marktposition – du wirst als marktführend und als Expertin beziehungsweise Experte wahrgenommen. Damit bekommst du zugleich eine höhere Verhandlungsmacht gegenüber LieferantInnen, PartnerInnen und InvestorInnen. Du kannst bessere Konditionen für dein Geschäft aushandeln und stärkere Partnerschaften führen.

9. Deine Sichtbarkeit stärkt deine Innovationskraft:

Sichtbare Unternehmen bekommen mehr Feedback und Anregungen von ihrer Kundschaft und anderen MarktakteurInnen. Das bringt dich auf neue Ideen und Innovationen, die dein Unternehmen voranbringen.

10. Deine Sichtbarkeit macht dich resilienter:

Sichtbare Unternehmen bewältigen Krisen besser, da ihr Erfolg auf einem großen Netzwerk aus KundInnen, PartnerInnen und UnterstützerInnen beruht. Ihre Widerstandskraft (Resilienz) und Anpassungsfähigkeit auf Veränderungen des Marktes sind entsprechend hoch.

Zwischenfazit: Mehr Sichtbarkeit steigert nicht nur deinen Umsatz, sondern wirkt auch strategisch: Sie stärkt deine Marke, sorgt für mehr und festere Kundenbeziehungen und sichert dir eine langfristige Wettbewerbsfähigkeit.

Du siehst, als mittelständische UnternehmerIn kannst du dir Unsichtbarkeit nicht leisten. Doch wie machst du dich sichtbar?

Dein Weg in die Sichtbarkeit

Mit dem folgenden Fragenkatalog findest du heraus, was du zu tun hast, um dich als UnternehmerIn, dein Unternehmen und dein Angebot sichtbar zu machen:

Finde deine Zielgruppe!

Frage dich:

Wer ist meine Zielgruppe?

  • Wer sind meine idealen KundInnen?
  • Welche Bedürfnisse und Probleme haben sie?
  • Über welche Kommunikationskanäle erreiche ich sie am besten?
  • Welche Kanäle und Plattformen sind für mich relevant?
  • Welche sozialen Medien nutzt meine Zielgruppe am häufigsten?

Wie präsentiere ich mich?

  • Welche Branchenveranstaltungen oder Messen soll ich besuchen?
  • Wie soll ich auftreten? Ich coache dich gerne im Präsentieren. Erfahre hier mehr zu meinem Präsentations-Training!
  • Wie sieht meine Online-Präsenz aus?
  • Ist meine Internetseite benutzerfreundlich und aktuell?
  • Finden relevante Suchmaschinen mich gut?
  • Nutzen wir SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) effektiv?

Was biete ich an?

  • Ist mein Angebot relevant für meine Zielgruppe?
  • Habe ich eine Content-Strategie, die Blogposts, Videos, Webinare und Social Media Posts umfasst?
  • Ist mein Angebot aktuell?

Wie interagiere ich mit meiner Zielgruppe?

  • Bin ich aktiv auf sozialen Medien und antworte auf Kommentare und Nachrichten?
  • Nutze ich E-Mail-Marketing und Newsletter, um mit meinen Kunden in Kontakt zu treten und zu bleiben?
  • Biete ich Inhalte über Webinare, Workshops oder andere interaktive Formate an?

Wie stark ist meine Marke?

  • Ist mein Markenauftritt konsistent und professionell?
  • Habe ich ein klares und einprägsames Logo und Corporate Design?
  • Vermittelt meine Marke Werte wie Vertrauen und Kompetenz?

Wie messe ich Erfolg?

  • Anhand welcher Kennzahlen (KPIs) messe ich meine Sichtbarkeit?
  • Welche Tools nutze ich für das Monitoring und Reporting?

Wie bin ich vernetzt?

  • Kooperiere ich mit anderen Unternehmen oder InfluencerInnen, um meine Reichweite zu erhöhen?
  • Bin ich Mitglied in relevanten Branchenverbänden oder Netzwerken?

Wie innovativ bin ich?

  • Bin ich offen für Trends und neue Technologien?
  • Bin ich flexibel, um mein Angebot an veränderte Marktbedingungen anzupassen?

Zwischenfazit: Mit den Antworten auf diese Fragen ermittelst du, wo du in Sachen Sichtbarkeit stehst. Du identifizierst deine Stärken und Schwächen und bekommst Klarheit zum aktuellen Handlungsbedarf. Im Folgenden erfährst du, wie du ins Handeln kommst:

Das sind 5 Schritte, mit denen du dich sofort sichtbarer machst

  1. Um deine Marke bekannter zu machen, solltest dich für einen einheitlichen Auftritt entscheiden. Das heißt, dass du dich auf allen Kanälen offline wie online auf gleiche Weise zeigst: mit deinem Logo, in deinen Farben und mit deinen Slogans.
  2. Besuche Branchenveranstaltungen, Messen und Konferenzen, um persönliche Kontakte zu knüpfen und dein Unternehmen vorzustellen. Baue strategische Partnerschaften auf. Kooperiere mit anderen Unternehmen und BranchenexpertInnen.
  3. Schaffe Nähe zu deiner Kundschaft, um dich mit ihr direkt auszutauschen. Hole dir Feedback, beispielsweise mit Umfragen auf Social Media. Setze auf eine persönliche Kundenbetreuung und biete maßgeschneiderten Service an. Kommuniziere transparent und höre deiner Kundschaft aktiv zu, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und zu erfüllen.
  4. Baue Beziehungen zu MultiplikatorInnen auf, die deine Botschaft verbreiten, zum Beispiel Medien und InfluencerInnen. Gib diesen immer wieder „frisches Futter“ zu wichtigen Unternehmensneuigkeiten und Erfolgen. Erzähle davon mit modernen Marketingtechniken (Influencer-Marketing, Content-Marketing und Storytelling).
  5. Mache deine MitarbeiterInnen zu MarkenbotschafterInnen – keiner kann deine Marke besser verkaufen als du und dein Team! Ermutige deine Leute, das Unternehmen selbstbewusst nach außen zu vertreten. Schule und motiviere sie, positiv und authentisch über das Unternehmen zu berichten.

Du siehst, es gibt viele Maßnahmen, die du als Führungskraft im Mittelstand ergreifen kannst, um sichtbar(er) zu werden – ich helfe dir gerne dabei! Melde dich direkt bei mir:

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