Teamwork – Wie wichtig ist ein Sicherheitsnetz, das dich vor dem Stürzen schützt?

In jedem Unternehmen wird Teamwork großgeschrieben. Viele Arbeitgeber sehen Teamwork als Kernkompetenz eines jeden Mitarbeiters an. Die Wunschvorstellung: Mitarbeiter ergänzen sich nicht nur beruflich, sondern auch auf privater Ebene, damit Teamwork für alle Beteiligten zum Erfolg führen kann. Doch eins sollte jedem klar sein – Teamwork bedeutet mehr als nur gemeinsam in Meetings zu sitzen, Projekte zu teilen und gemeinsame Mittagspausen zu verbringen. Ein Team ist mehr als nur die Summe seiner Mitglieder.

Teamzusammenhalt

Der Unternehmenserfolg ist leichter zu realisieren, wenn ein Sicherheitsnetz dich vor dem Stürzen schützt. Es ist eine Sache, Teamarbeit als wichtigen Faktor in einem Unternehmen zu erkennen und zum Standard zu erklären. Das allein reicht jedoch nicht aus, um tatsächlich erfolgreiche Teamarbeit zu etablieren. Eine wichtige Voraussetzung: Teamdenken. Es stehen nicht nur die eigenen Vorteile im Vordergrund, denn früher oder später, zählt der Zusammenhalt. Die sogenannte ‚Ellenbogen-Mentalität‘ wird Sie schnell an Ihre Grenzen bringen. Denn nur wer gemeinsam an Erfolg denkt, wird gemeinsam Erfolg haben. Solche Werte sollten bereits bei der Unternehmenskultur vermittelt werden – viel zu oft werden Einzelleistungen stärker gefördert, als Teamerfolge. Doch erfahrene Führungskräfte, als auch Nachwuchsführungskräfte wissen: Nur gemeinsam ist man stark und nur motivierte Mitarbeiter führen zu nachhaltigem Erfolg.

Auch wenn Teamwork vor dem Stürzen schützen soll – es ist kein Mittel um sich Verantwortung zu entziehen. Fehler passieren, das gehört zum Job dazu. Allerdings sollte auch jeder bereit sein, die nötige Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen und sich nicht hinter anderen zu verstecken. Wenn der Fehler versucht wird zu überspielen, in der Hoffnung, dass es niemand bemerkt, schadet das dem gesamten Team und trägt damit zu einem schlechten Betriebsklima bei. Doch auch Vorgesetzte sollten in einem solchen Falle eine Vorbildfunktion einnehmen und richtig mit Fehlern der Mitarbeiter umgehen, anstatt Strafen zu verhängen.

Teamzugehörigkeit

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Es ist ein Gefühl der Zugehörigkeit, eine Art Sicherheit, was effektive Teamarbeit ausmacht. Durch gutes Teamwork identifizieren sich die Arbeitnehmer besonders stark mit Ihren Kollegen und auch mit dem Unternehmen selbst. Dies führt letztendlich zu loyalen, treuen und motivierten Mitarbeitern, die schwierige Entscheidungen gemeinsam tragen und sich für die Ziele des Unternehmens verpflichtet fühlen.

Ein weiterer positiver Faktor von erfolgreicher Teamarbeit ist die Verbesserung der Arbeitsergebnisse. Wenn die Stärken aller Mitarbeiter gebündelt zum Einsatz kommen und optimiert werden, kann nicht nur produktiver gearbeitet werden, sondern die Ergebnisse werden schlichtweg besser. Merke: Desto produktiver ein Team zusammenarbeitet, desto positiver sind die Auswirkungen auf das Ergebnis und den unternehmerischen Erfolg.

Letztendlich führen alle Punkte zu einem: eine angenehme Arbeitsatmosphäre – der wohl wichtigste Aspekt in einem Unternehmen und ein Indikator für die Zufriedenheit der Arbeitnehmer. Durch großartiges Teamwork weiß man bereits im Vorfeld, wo mögliche Komplikationen auftreten könnten und hilft sich gegenseitig dabei, diese zu umgehen oder schnellstmöglich zu lösen.