Was hat mich zum Erfolg gebracht? – Teil 34: Fühl dich groß und werde groß

Die Businessprozesse sind die Prozesse, die du immer beherrschen wolltest. Und jetzt funktioniert alles, aber dennoch ist wieder etwas passiert. Du wächst, dein Unternehmen wächst, und du fragst dich auf einmal: und jetzt? So groß wollte ich doch gar nicht sein! Das alles macht mir Angst. Du schaust dich nach einem Fluchtweg um, und plötzlich siehst du die vielen Mitarbeiter, die Familien, die damit zusammenhängen. Ein Weg zurück scheint einfach nicht möglich. Du spürst Angst. Der Zeitdruck und die Aufgaben rauben dir den Schlaf. Sie sind plötzlich wichtiger als Freunde, Hobbies und sogar deine Familie. Alles lastet auf dir, und du hast das Gefühl, dass du kaum atmen kannst. Die Angst wird dein ständiger Begleiter. Du kannst nicht mehr…

Wachstum ist Freiheit. Die Freiheit Leben zu schaffen.

Diesen extremen Zustand habe ich nicht erlebt

Aber miterlebt – durch die Erzählungen anderer Unternehmer. Ich habe Leute gesehen, die diese Situation durch viel Willen und Lebenskraft gemeistert haben. In einem von diesen Fällen war der Unternehmer entschlossen, die Ressourcen seines Teams im laufenden Wachstumsprozess dadurch zu stärken, dass er für 6 Monate nach Indien ging und keinen Kontakt mehr zu seinem Unternehmen unterhielt. Als er zurückkam, war sein Team zu einem Fels in der Brandung geworden, und das Wachstum lief erfolgreich weiter. In einem anderen Fall hatte es der Unternehmer aber nicht geschafft, seinen Betrieb richtig zu skalieren. Nach mehreren Herzattacken ging er in die Reha und setzte seine Führung dennoch von dort fort.

Welcher ist der richtige Weg?

Frage ich mich heute und blicke mit einem Lächeln auf meine unternehmerische Vergangenheit zurück. Auch hinter mir liegen Krisen und Niederlagen, Arbeitsgerichts- und Zivilprozesse, Krisenmanagement, Banken- und Ministerien-Kommunikation… Alles, was einem Unternehmer das Leben schwer macht, war auch bei mir dabei. Aber ich bin immer noch da! Seit 23 Jahren bin ich auf dem Markt und kämpfe gegen jede Krise an, mit dem Bewusstsein, dass ich auch diese hinter mich bringen werde. Es stimmt, ich werde nicht jünger mit der Zeit, aber cooler und sicherer. Jede Krise macht mich stärker und entschlossener. Die Erfahrung gibt mir die Sicherheit, dass es für alles einen Ausweg gibt, ich muss ihn nur finden. Flexibilität prägt meinen Alltag und nicht die festgefahrenen Muster. Emotionalität zeichnet meine Kommunikation zu den eigenen Mitarbeitern aus, jedoch nicht Impulsivität. Ein vorsichtiger Umgang mit dem Geld und nicht verschwenderische Marketingaktionen unterstützen meine Vertriebsstrategie heute.

Und jetzt zurück zum Wachstum

War etwas falsch daran, dass ich gewachsen bin? Für mich nichts. Das Wachstum im Ausland öffnete mir die Augen für andere Businesskulturen, aus denen ich Erkenntnisse gewonnen habe. Das Risiko, Geld in anderen Ländern zu investieren, war mein Motivator und nicht meine Bremse. Ich habe investiert, um ab dem Break-Even-Point weiter zu gehen und mit meinen Ideen das Leben anderer Menschen zu unterstützen. Ohne Wachstum gibt es keine Entwicklung. Aber Wachstum sollte erst beginnen, wenn wir sicher sind, dass unser Fundament stabil ist. Und ab diesem Moment sollten wir uns nur nicht verlieren. Wachstum in einem stabilen sozialen Umfeld kann grenzenlos sein. Unsere Unternehmen wachsen und wir wachsen mit. Wachstum bedeutet für mich Chancen und Freiheit. Die Freiheit zu denken und zu handeln. Und Leben zu schaffen.