Was hat mich zum Erfolg gebracht? – Teil 43: Gründung als Langzeitstrategie

Die Geschäftsidee

Die meisten Gründer meinen es ernst. Sie gründen, um Erfolg zu haben, und dieser Erfolgsgedanke verleiht ihnen Kraft und Ausdauer. Dazu kommt die Freude am Schaffen, welche die Ausschüttung des Adrenalins nicht enden lässt. Wie lange dauert dieser Zustand? Ist jede Gründung erfolgreich? Wir gehen leider nicht zum Coaching vor der Gründung, und uns wird nicht die Frage gestellt, wo wir in einem und in fünf Jahren stehen. Wir gründen meistens, weil das Gefühl der Freiheit unwiderstehlich ist. Unsere Idee fasziniert uns, und wir können nicht anders.

Start before you're ready!

Die Geschäftsidee ist der erste Schatz für den Gründer. Sie kristallisiert sich nach kurzer oder langer Überlegung heraus, und wir beginnen zu recherchieren. Wir stellen fest, dass andere Leute schon eine solche Idee hatten. Der echte Gründer lässt sich von der Konkurrenz aber nicht abschrecken. Er glaubt weiter an seine Idee und sucht die erfolgsversprechende Nische, in der noch keiner ist. Er zieht Parallelen und fragt sich ständig: wodurch unterscheide ich mich? Langsam summieren sich die  Besonderheiten, und er fasst zusammen: das sind meine USPs.

„Dieser Markt ist übersättigt“, stand in der Marktanalyse, die ich bekommen hatte. So ein Fazit macht im ersten Moment wütend und frustriert. „Das kann nicht sein!“ – dachte auch ich als bodenständiger Mensch, der sich aber von einem Satz  nicht verunsichern lässt. Da meine Geschäftsidee mich dennoch nicht in Ruhe ließ, sah ich nach 10 Tagen nochmals auf die Analyse, und diesmal stach mir das Wort „Markt“ ins Auge. Daraus ergab sich für mich eine entscheidende Frage: welcher Markt? Die Analyse war auf die Gegenwart bezogen und spiegelte die Betriebe in meiner Umgebung mit deren aktueller Arbeitsweise. In meinem Fall war das der Großraum Köln. Die Lösung erschien vor meinem geistigen Auge: und wie sieht der zukünftige Markt aus?

Der Markt der Zukunft

Das ist die Richtung, in die wir denken müssen, wenn wir eine Geschäftsidee haben. Mein Markt der Zukunft war groß und noch undefiniert. Die Weltkarte kam zur Hilfe, und ich fragte mich, wohin? Der Standort der Zentrale war klar: Köln. Der Weg, den meine Geschäftsidee gehen sollte, hieß: aus Köln in die Welt!

So begann ich zu visionieren. Für meine Gedanken existierten keine geographischen Grenzen. Für meine Träume gab es keine Zeitzonen und Jahreszeiten. Genau das war meine Chance im Jahr 1997. Das Internet trat Schritt für Schritt in mein Leben, das langsame Modem führte mich dennoch zu anderen Kontinenten und Nationen. Die Geschäftsidee, die zuerst auf den Raum Köln beschränkt war, wurde konkreter mit den ersten Kunden aus dem Ausland.

Die Bestellungen via E-Mail waren genauso realistisch, wie der Auftrag eines Kunden, der vor mir im Büro stand. Aus dieser Geschäftsidee wurde mehr… Die Geschäftsidee, die auf einen Zukunftsmarkt projiziert ist, scheint am Anfang wie ein Kapitel aus einem Science Fiction Roman. Unsere Handlungen machen aus dieser Idee das Fundament einer Gründung. Heute, 23 Jahre nach der Gründung von Lingua-World, kann ich sieben Tipps zum Prüfen einer Geschäftsidee geben:

  • Hör nicht, was andere sagen
  • Investiere in eine Marktanalyse
  • Es zählt deine eigene Vision über den Zukunftsmarkt
  • Versetze dich in deine Zielgruppe
  • Sei anders als die Mitbewerber
  • Sei schnell und bodenständig
  • Start before you’re ready