Wir befinden uns in einer Krise. Was nun?
Deine Sorge darf dich jetzt nicht lähmen: Dein Unternehmen soll 2021 gesund wirtschaften! Ich zeige dir, was du jetzt für die Gesundheit deines Unternehmens tun kannst.
Uns allen fehlt zum Start ins neue Jahr Verlässlichkeit. Die Unsicherheit macht uns Stress. Und der wiederum schürt neuen Stress – ein wahrer Teufelskreis, in dem nicht nur du als Unternehmer, sondern auch deine Mitarbeiter stecken. Du musst dich und dein Unternehmen da rausboxen!
Corona verstärkt Stress im Unternehmen – ermittle die Stressauslöser!
Als Führungskraft bist du verantwortlich dafür, dass du das Stresslevel deiner Mitarbeiter so niedrig wie möglich hältst, zumindest am Arbeitsplatz, ganz gleich, ob der gerade im Firmenbüro ist oder im Homeoffice. Und das gilt nicht erst seit der Corona-Krise: Schon davor war der Job für die Deutschen Stressursache Nummer eins (Quelle: Techniker Krankenkasse). Für dich heißt das aktuell: Ermittle den Stress, den deine Mitarbeiter gerade empfinden! Das gelingt dir mit einem Fragebogen zum Stress am Arbeitsplatz. Den findest du im Internet, zum Beispiel auf Websites von Gewerkschaften oder Krankenkassen.
Befrage zunächst dich und dann deine Mitarbeiter zu Aspekten wie:
- Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung
- Fairness der Unternehmensführung gegenüber den Mitarbeitern
- Informationsfluss, Transparenz, Erklärung und Hilfe bei Aufgaben- und Zielstellung
- Mitgestaltung am Arbeitsplatz
- Arbeitszeiten
- Empfundene Sicherheit zum Joberhalt
- Erträglichkeit der übernommenen/übergebenen Verantwortung
- Arbeitsweise, Arbeitsabläufe, Arbeitsmenge
- Aufgabenverteilung nach Fähigkeiten
- Über- und Unterforderung
- Standpunkt zu Veränderungen und Anpassungsfähigkeit an diese
- Ausbildung und Weiterbildung
Je nachdem, welche Unternehmenskultur du pflegst, kann diese Befragung in einer Runde mit allen, in Zwiegesprächen mit Dir oder anonym stattfinden. Wichtig ist, dass du die Antworten strategisch auswertest. Mache dir Listen zu jedem Mitarbeiter, was sah er positiv, was negativ – und damit als eine mögliche Ursache von Stress?
Sei dir dessen gewiss, dass allein die Nachfrage nach ihrem Befinden bereits etwas in deinen Mitarbeitern auslöst. Du wertschätzt sie und machst ihre Einschätzung zur Grundlage von Stressabbau und Stressprävention.
Damit hast du Ansätze, um Veränderungen sofort in Gang zu setzen. Zögere nicht! Handle!
Lobe deine Mitarbeiter und bring Gelassenheit in dein Unternehmen
Mach dir regelmäßig ein Bild von jedem Mitarbeiter. Bewerte seine Fähigkeiten, sein Engagement, seine Leistung und prüfe, ob er auf dem für ihn und dein Unternehmen richtigen Platz arbeitet. Es ist deine Aufgabe als Unternehmer, den Menschen als Ganzes zu sehen, ihm den Job zu geben, den er bestens erfüllen kann. Scheu keine Versetzung!
Lobe deine Mitarbeiter für das, was sie gut machen. Ich praktiziere diese Art von Wertschätzung derzeit bei unserer täglichen Videokonferenz. Die Wertschätzung deiner Mitarbeiter ist eine Investition in dein Unternehmen, die dich kein Geld kostet. Und sie bewirkt unmittelbare Sichtbarkeit: Die Kollegen sehen einander und auch dich als Unternehmer deutlicher. Jeder erfährt, was der andere gut kann – das ist die Basis einer optimal vernetzten Zusammenarbeit deines Teams.
Erlaube dir und deinen Mitarbeitern in dieser Krise unbedingt etwas mehr Gelassenheit, um Stress abzubauen. Wertet Fehler aus, aber überbewertet sie nicht. Konzentriert euch darauf, was ihr daraus lernt und macht es beim nächsten Mal besser.
Box den Stress fort!
Zum Schluss mein Tipp als sportbegeisterter Business Coach: Das Tagesgeschäft in deinem Unternehmen bietet immer wieder Anlass dafür, dass dein Stresspegel steigt. Lass dich von deinem Stress nicht zermürben. Schluck ihn nicht runter! Box ihn stattdessen raus aus deinem System! Kauf dir einen Boxsack, den du in deinem Büro aufhängen oder aufstellen kannst, und ein Paar Boxhandschuhe. Spendiere auch deinen Mitarbeitern gegebenenfalls eine Boxausrüstung zum Stressabbau! Platz dafür findet sich auf kleinstem Raum – auch bei dir im Unternehmen!
Das sind die Vorteile vom Boxen zum Stressabbau
Indem du deinen Stress raus boxt, sorgst du sofort für effektiven Stressabbau. Angestauten Ärger sowie Ängste und Sorgen kannst du mit jedem Schlag auf den Boxsack oder Boxdummy gezielt aus deinem System leiten – ohne jemanden zu verletzen. Auch das ist eine Führungsqualität!
Regelmäßig und langfristig angewendet bringt dir das Anti-Stress-Workout am Boxsack gleich mehrere Vorteile: Du bekommst eine bessere Haltung, reduzierst Gewicht, wirst körperlich und mental kräftiger, insgesamt also gesünder.
Ich boxe regelmäßig. Und personalisiere meinen Boxsack gerne: Mal ist er eine Herausforderung, durch die ich mich boxe, mal ein Problem, das ich aus dem Weg haue.
Wünschst du weitere, gezielte Anstöße, um dein Unternehmen fit für 2021 zu machen? Als erfolgreiche Unternehmerin und Business Coach unterstütze ich dich gerne dabei. Ich habe in meinem Unternehmertum bereits etliche Strategien erprobt, schlechte verworfen und gute beibehalten.
Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch! Beschreib‘ mir deinen Stress! Lass‘ uns die Boxhandschuhe anziehen! Wir hauen dein Unternehmen da raus!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova
PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund um eine erfolgreiche Unternehmensführung? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!