Meine 52 besten Tipps für dein starkes Unternehmen 2021 – Tipp 4: Setze dir greifbare Meilensteine für dein Unternehmensziel 2021!

Um dein Unternehmen stark durch das Krisenjahr 2021 zu führen, brauchst du ein realistisches Unternehmensziel. Dein Ziel setzt du dir auf Basis deiner wirtschaftlichen Entscheidungen bis heute. Ich erkläre dir hier, wie du dein Business auf dein neues Ziel ausrichtest und welche Weichen du stellen musst, um sicher über die Ziellinie zu kommen.

Tipp 4: Setze dir greifbare Meilensteine für dein Unternehmensziel 2021!

Entscheide dich jetzt für dein Ziel und plane die Schritte dorthin!

Du sitzt gerade daran, dir Unternehmensziele für 2021 zu setzen? Die Summe deiner wirtschaftlichen Entscheidungen bislang und die daraus resultierende Entwicklung deines Business führt dich über die IST-Analyse zum neuen Unternehmensziel. Für dein Ziel 2021 ist jetzt von Bedeutung, zu checken, was im vergangenen Geschäftsjahr gut lief und was nicht. Schaue deshalb unbedingt auf

  • die Geschäftszahlen: Sind diese gefallen, stagnierten sie oder sind sie gestiegen?
  • die Kunden: Bedienst du nur noch Stammkunden oder konntest du neue gewinnen?
  • die Webpräsenz: Ist der Auftritt deines Unternehmens im Internet (Homepage und Social-Media-Accounts) aktuell?
  • die Digitalität: Wie weit ist die digitale Transformation innerhalb deines Unternehmens fortgeschritten?
  • die Effizienz: Arbeiten alle Abteilungen deines Unternehmens auch unter dem Diktat der Pandemie effizient?
  • die Kreativität: Bietet dein Unternehmen trotz Corona genug Raum für Kreativität?
  • die Unternehmenskultur: Berücksichtigst du in deinem Business Vielfalt als erstrebenswerten Wert?

Wenn du bei dieser Analyse Hilfe brauchst, unterstütze ich dich gerne. Aus deinen Antworten auf die obigen Fragen formulierst du dein neues Unternehmensziel für 2021.

Ich setze die Managementziele für mein Unternehmen Lingua-World GmbH jeweils zum Jahresanfang. Den Fortschritt zu ihrer Erreichung bewerte ich nach jedem Quartal. So verschaffe ich mir im laufenden Jahr immer wieder Gelegenheiten, um

  • entweder meinen Kurs nachzujustieren
  • oder mein Ziel zu aktualisieren.

Mach deine Unternehmensziele greifbar und umsetzbar!

In den drei Quartalen seit Pandemie-Beginn im März 2020 half mir diese Strategie, mein Unternehmen trotz Krise zielstrebig zu konsolidieren und Jahresendergebnisse zu erwirtschaften, die auf Vor-Corona-Niveau lagen. Das ist selbstverständlich mit viel Arbeit verbunden, denn solch ein fortlaufender Prozess von Ziel erfassen, Kurs ausrichten, Kurs justieren und/oder Ziel aktualisieren braucht unternehmerische Flexibilität, Kreativität und Dynamik. Du musst dazu einerseits auf deine unternehmerische Intuition vertrauen. Andererseits musst du recherchieren, nachprüfen, den Austausch mit kompetenten Experten suchen. Anschließend entscheidest du dich für die Ziele, die du wirtschaftlich begründen kannst und die in dein Budget passen. Denke immer daran: Deine Ziele sind keine abstrakten Begleiter, sondern greifbare und umsetzbare Meilensteine!

Zwischenziele helfen, den Kurs zu halten oder zeitnah nachzujustieren!

Ich erstelle für mein Unternehmen Zwischenziele, die meinen finanziellen Ressourcen entsprechen, so dass ich mit meinem Business am Ende zielgenau lande. Davon leite ich konkrete strategische Maßnahmen ab, die ich umsetze oder zur Umsetzung an mein Team delegiere. Diese Maßnahmenliste wird damit zugleich die Checkliste zur Bewertung meines Business am Ende der Quartale. Denn Zuständigkeiten und Deadlines sind darauf klar angegeben.

Ein ganz wichtiger Rat: Die absehbaren Ausgaben für 2021 kannst du aus heutiger Sicht immer nur schätzen. Vergleichsweise stabile Kosten, zum Beispiel Mieten und Gehälter, dienen dir zwar zur Orientierung, aber es ist immer ratsam, einen Puffer für Unvorhergesehenes einzurechnen. Anders ausgedrückt: Plane immer Risiken mit ein, insbesondere in einem Krisenjahr wie 2021!

Wenn ich auf die mehr als 23 Jahre zurückblicke, die ich Unternehmerin bin, muss ich zugeben, dass mich ein Unternehmensziel mitunter so sehr blendete, dass ich meine Zahlen auch mal ein wenig außer Acht ließ. In diesen Fällen schoss ich übers Ziel hinaus und bereute das. Doch aus meinen Fehlern habe ich gelernt. Und auch du kannst von mir lernen.

Ich erwarte dich nicht einfach nur lächelnd im Ziel. Ich laufe vom Start an neben dir. Gemeinsam meistern wir die Strecke, die 2021 für dich und dein Business bereithält. Mit mir als Business Coach an deiner Seite, setzt du dir ein realistisches Ziel und gestaltest den Weg dorthin erfolgreich. Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch!

Lass uns loslaufen!

Dein Business Coach
Nelly Kostadinova

PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund um eine erfolgreiche Unternehmensführung? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!

Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!
Zur Newsletter-Anmeldung