In der Krise musst du dich besser verkaufen denn je! Hier zeige ich dir, wie du mit einem Elevator Pitch auch in Krisenzeiten erfolgreich verkaufst.
Corona beschränkt die Kontaktmöglichkeiten für uns Unternehmer enorm. Zufallsgespräche ergeben sich kaum, du musst deine Verkaufsgespräche vorausschauend planen, um deine Dienstleistung oder dein Produkt zu vermarkten. Du erreichst deine Kunden per Videocall oder am Telefon. Das wirkt sich strategisch auf dein Verkaufsgespräch aus – so passt du deinen Elevator Pitch an die neue Situation an!
Elevator Pitch für Krisenzeiten: Bringe Nutzen und Kompetenz auf den Punkt!
Für deinen Elevator Pitch hat sich folgendes Schema (AIDA-Modell) bewährt:
- Aufmerksamkeit erregendes Angebot machen: Stelle dich vor und unterbreite dein Angebot. Erkläre, was du zur Lösung einer Aufgabe oder eines Problems beitragen kannst und welche Ressourcen (Kenntnisse und Kapazitäten) du mitbringst.
- Interesse wecken: Erkläre Nutzen und Vorteile deines Angebots für den Kunden. Hier geht’s um die USP deines Unternehmens.
- Begehrlichkeit löst du mit einer vorab gezielt für diesen Kunden gewählten Verkaufsstrategie aus, zum Beispiel:
- bedarfsorientiertes Angebot (Produktstrategien, zum Beispiel spezielle Konditionen)
- beziehungsorientiertes Angebot (Kontaktstrategien wie exklusive Kundenbetreuung)
- beratungsorientiertes Angebot (Konzeptstrategien für Lösungen)
- konsequenz-strategisches Angebot (Ziele und Potentiale).
Das heißt, du muss vor dem Termin gut recherchieren, was der aktuelle Bedarf des Kunden ist, und wie sein Marktumfeld gerade aussieht (Marktcheck, Konkurrenzanalyse).
- Call to Action (CtA): Schlage den nächsten Schritt in Richtung Verkaufsabschluss vor. Oder frage deinen Gesprächspartner danach, wie er sich den Weg dorthin vorstellt.
- Kontaktaufnahme verabreden: Tausche Kontaktdaten aus und verabrede, wie und wann du deinen zukünftigen Kunden erreichen wirst, um den Vertrag abzuschließen.
Du brauchst einen erfahrenen Sparringspartner, um deinen Elevator Pitch zu entwickeln? Ich habe in mehr als 23 Jahren Unternehmertum schon viele Pitches gehalten. Ich helfe dir gerne dabei. Hier kannst du ein Strategiegespräch mit mir vereinbaren.
Diese Punkte musst du bei deinem Elevator Pitch beachten!
Für deinen Elevator Pitch hast du nur wenige Minuten. Der Erfolg steht und fällt oft schon mit deinem Einstiegssatz. Bleibe hier vor allem authentisch und vermeide erzwungene Originalität.
- Bereite dich intensiv auf deinen Kunden vor!
- Beschränke dich auf die wichtigsten und zugleich stärksten deiner Argumente!
- Argumentiere immer aus Kundensicht!
- Gib Beispiele zum besseren Verständnis!
- Trainiere den Elevator Pitch vorher!
- Wähle eine einfache, klare Sprache und kurze Sätze. Telefon oder Video-Bildschirm „schlucken“ Informationen, sprich deshalb angemessen langsam.
- Reagiere möglichst auf die Körpersprache deines Kunden (Mimik, Gestik), indem du seine sichtbare Skepsis, Verwunderung oder Neugier aufgreifst und geschickt einbindest.
Als krisenerfahrene Unternehmerin und Business Coach entwickle ich gerne mit dir deine individuelle Verkaufsstrategie und mache dich fit für deine Verkaufsgespräche in Krisenzeiten. Kontaktiere mich zu einem ersten Termin!
Dein Business Coach
Nelly Kostadinova
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