Ein erfolgreicher Unternehmer agiert stets unsichtbar aus dem Hintergrund! „Old School!“ Im digitalen Zeitalter braucht dein Unternehmen kein perfekt geschminktes Image, sondern dein wahres Gesicht! Zeig dich und erzähl deine Story!
Jeder hört dir zu, wenn deine Geschichte gut ist. Doch was macht sie hörenswert? Wann hat deine Business Story das Zeug, weitererzählt zu werden von einem zum anderen? Mein Rezept für eine gute Geschichte hat drei Zutaten:
- Die Herausforderung, die du als Unternehmer meistern musst.
- Den Weg, auf dem du eben diese Herausforderung annimmt und meistert.
- Den Erfolg fürs Unternehmen.
Das Salz in deiner Geschichte sind deine wahren Emotionen, denn Geschichten ohne Gefühle erreichen niemanden.
So zeigst du mit deiner Business-Story Gesicht und erhöhst deine Sichtbarkeit
Business findet immer häufiger online statt. Erst recht, wenn uns Corona dazu zwingt, auch im Geschäftsleben Distanz zu wahren. In der Weite des Internets und unter der Vielzahl der hochpolierten Unternehmensseiten dort wirst du mit Politur allein aber nicht mehr sichtbarer als die Konkurrenz. Du bleibst ein Unternehmen unter vielen.
Sichtbarkeit geht anders! Erzähl die Momente deiner Unternehmensgeschichte! Mach sie zu deiner USP (Unique Selling Proposition, auf Deutsch: Alleinstellungsmerkmal). Glaube mir, mit einer gut erzählten Geschichte kannst du jeden Menschen erreichen, egal, wo er mit seinem Smartphone, Tablet oder Laptop sitzt.
5 Ideen für spannende Business-Stories:
- Erzähl von deiner Unternehmensgründung: Was trieb dich ins Unternehmertum? Welche Herausforderung hast du auf dem Weg bereits gemeistert? Wofür stehst du als Unternehmer?
- Erzähl von deinen Begegnungen mit Kunden: Was hast du ihnen zu bieten? Wie reagierten sie auf dein Angebot? Was bedeuten dir die Kundenwünsche?
- Erzähl die Geschichten deiner Produkte oder Dienstleistungen: Wie hast du sie entwickelt und was war dir dabei wichtig? Welche Träume hast du als Unternehmer, der seine Kunden glücklich machen möchte?
- Erzähl von deinen täglichen Herausforderungen: Was waren/sind die Aufgaben, vor denen du gestanden hast und stehst? Wie hast du sie gelöst und welche Schwierigkeiten hat es dabei mitunter gegeben?
- Erzähl von deinen Erfolgen und Niederlagen: Was ist das Erfolgsgeheimnis deines Unternehmens? Wie arbeitet ihr als Team zusammen, wie motiviert ihr euch, auch wenn’s mal schwierig wird?
Du brauchst mich, um mit dir gemeinsam das Story Book für deine Business Story zu schreiben? Ich erzähle seit mehr als 24 Jahren erfolgreich meine Unternehmensgeschichten: als Macherin, als Speakerin, als Autorin. Ich coache auch dich darin gerne. Vereinbare direkt ein Strategiegespräch mit mir.
Nutze den einen, kleinen digitalen Moment für dein Business Storytelling
Als Unternehmer bist du der Mensch hinter deinem Unternehmen. Du bist der Macher und bekommst als solcher mit wachsendem Erfolg immer mehr Gelegenheiten, deine Stories zu erzählen. Nutze diese! Und schaffe dir selbst Momente fürs Storytelling. 2021 hast du dafür unzählige digitale Kanäle, die einen Großteil der von der Pandemie diktierten Distanz überbrücken.
Wissen musst du, dass der digitale Moment viel kürzer ist als der im echten Businesstalk. Doch das muss kein Nachteil sein. Im Gegenteil: So machst du dir das zum Vorteil:
- Platziere deine Business-Story als kleine Anekdote verpackt in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok, Youtube, Twitter, LinkedIn, Xing). Formuliere sie jeweils so, wie die Menschen dort schreiben und lesen.
- Zeige dich zu deiner Story: mit deinem Bild, mit deiner Meinung.
- Scheue dich nicht, Gefühle zu zeigen: Erzähle, wie es dir geht und warum.
Sichtbarkeit ist kein Status quo zum Ausruhen, sondern daily business
Wenn du dich für deine Kunden und Geschäftspartner erst einmal online erfolgreich sichtbar gemacht hast, dann ist dieser Erfolg nur dann nachhaltig, wenn du täglich daran weiterarbeitest. Dafür ist es unerlässlich, ins Gespräch zu gehen. Das Veröffentlichen von Business Stories allein lässt deine Sichtbarkeit ab einem gewissen Punkt stagnieren, schlimmstenfalls versinkst du gar wieder unsichtbar in den Tiefen des Netzes.
Um dauerhaft sichtbar zu bleiben, musst du also mit den Menschen in deinen social bubbles – und besser noch darüber hinaus – sprechen. So kommst du mit ihnen ins Gespräch:
- Frage nach Ideen, Meinungen und Lösungen zu einer Herausforderung, vor der du tatsächlich stehst.
- Frage danach, wie es deinen Social-Media-Mitmenschen geht und was sie gerade bewegt.
- Biete deine Expertise zur Hilfe an.
- Suche nach Mitstreitern für künftige Projekte.
Ganz wichtig: Reagiere auf die Menschen, die daraufhin mit dir ins Gespräch kommen. Beantworte ihre Wortmeldungen.
Du wünschst dir ein Business Coaching, um dein Business Networking 2021 neu auszurichten? Dann lass dir von mir zeigen, wie du einen Auftritt mit starker Anziehungskraft hinlegst! Kontaktiere mich zu einem ersten Termin!
Dein Business Coach
Nelly Kostadinova
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