Meine 52 besten Tipps für dein starkes Unternehmen 2021 – Tipp 10: Mit unternehmerischer Weitsicht bleibst du in der Krise auf Kurs!

Die aktuelle Krise legt sich wie ein Nebel über die Wirtschaft und macht uns Unternehmer kurzsichtig. Doch wir brauchen unternehmerische Weitsicht, um unser Unternehmen trotzdem sicher zu navigieren. Ich zeige dir, wie du diese Weitsicht bekommst und den richtigen Kurs beibehältst.

Tipp 10: Mit unternehmerischer Weitsicht bleibst du in der Krise auf Kurs!

Zu Beginn der Pandemie wurden Unternehmer zu Krisenmanagern. Du hast dein Unternehmen umstrukturiert, um der Ausbreitung des Virus entgegenzuwirken. Doch die Pandemie hält an und stellt die Lebensfähigkeit deines Unternehmens grundsätzlich infrage. Es braucht deine unternehmerische Weitsicht, um jetzt die nötige Krisenprävention zu organisieren. Denn damit gewinnst du Zeit, um adäquat zu handeln und zu führen. Vergiss nicht: Als Unternehmer ist die Krise kein Problem für dich, sondern eine Herausforderung!

Krise ist nicht gleich Krise

Ich werde immer wieder gefragt, wie ich trotz Krise unternehmerische Weitsicht bekomme und behalte. Drei Dinge sind dafür wichtig:

  1. Krisenanalyse: Du musst für dich und dein Unternehmen festlegen, was eine Krise ist. Die Lieferkette staut sich oder ist unterbrochen? Kollegen müssen in Quarantäne und im Homeoffice arbeiten? Deine Kunden kommen nicht mehr in deine Geschäfte vor Ort? Ist das eine schwierige Aufgabe oder schon eine Krise?
  2. Krisenmanagement: Hast du eine Krisendefinition, dann entwickle das dazu passende Krisenmanagement.
  3. Krisenvorsorge: Installiere ein Frühwarnsystem!

Krisenanzeichen früh erkennen heißt: Handlungsspielraum gewinnen

Zur Krisenvorsorge brauchst du eine funktionierende Krisenfrüherkennung. Sie muss dich sowohl bei internen als auch externen Anzeichen (Symptomen) warnen. So installierst du dein Alarmsystem:

  • Internes Warnsystem: Richte ein internes Überwachungssystem ein und setze dabei niedrige Alarmschwellen. Für alle Strukturen in deinem Unternehmen gilt ein Maximum an Offenheit bei der Kommunikation.
  • Externes Warnsystem: Behalte den Markt wachsam im Auge. Hängt dein Unternehmen stark von anderen ab (Zulieferern, Zwischenabnehmern) lasse auch diese nicht aus den Augen. Informiere dich zielgerichtet nach ihrem wirtschaftlichen Status.

Krisenvorsorge heißt auch: Mach dein Unternehmen jetzt fit für den „worst case“. Spiele durch, was schlimmstenfalls passieren könnte und wie du als Unternehmer darauf reagierst. Tritt der Schadensfall dann tatsächlich ein, kennst du die nächsten Schritte und hast möglicherweise sogar hilfreiche Partner an der Seite.

In meiner langjährigen Praxis als Unternehmerin habe ich so manche Krise gemeistert. Stand ich davor, erschien mir jede als die Krise aller Krisen. Die Zeit hat mich eines Besseren belehrt: Die darauffolgende Krise fühlte sich anfangs noch schlimmer an als die gerade gemeisterte. Doch genau aus dieser Erfahrung schöpfe ich jetzt als Unternehmerin Kraft, denn:

  • Auch die jetzige Krise wird meisterbar sein.
  • Auch die jetzige Krisenzeit wird ein Ende haben.
  • Mein Unternehmen ist krisenerfahren und krisenfest.

Brauchst du Hilfe beim Planen deiner Krisenprävention? Als krisenfeste, internationale Unternehmerin coache ich dich dazu gerne. Vereinbare direkt ein Strategiegespräch mit mir.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Diese Tipps haben sich in meinem Unternehmen zum Krisenmanagement bestens bewährt:

  • Kläre dein Team zu Kompetenzen und Befugnissen jedes Einzelnen auf.
  • Grenze die Verantwortung jedes Einzelnen klar ab.
  • Stelle sicher, dass jeder jeden jederzeit erreichen kann.
  • Nimm für den möglichen Schadensfall schon vorab Kontakt zu wichtigen Ansprechpartnern auf und kommuniziere deine geplanten Strategien zum Krisenmanagement. Das spart dir später wertvolle Zeit.
  • Bilde einen Krisenstab und organisiere einen (virtuellen) Raum, in dem dieser jederzeit sicher arbeiten kann.
  • Weise die Zugangsberechtigungen für diesen Raum eindeutig zu.
  • Sorge für Kommunikationsregeln in der Krise: Wer berichtet wem, wann und wie?

Unternehmerische Weitsicht ist Teil deines Unternehmergens

Zurzeit ist nichts gewiss, außer die Ungewissheit. Doch denke immer daran: Du bist Unternehmer. Du bist Visionär. Du hast unternehmerische Intuität. Darauf kannst du dich verlassen. Weitsichtig zu führen, heißt nichts anderes, als zu assoziieren. Verbinde dein unternehmerisches Wissen und Können mit deinen Erfahrungen als Führungskraft und entwickle daraus Schritt für Schritt deinen Weg durch die Krise.

Du wünschst dir ein Business Coaching, um deine Visionskraft zu fokussieren und Meilensteine für dein Unternehmertum 2021 zu definieren? Dann unterstütze ich dich gerne dabei! Kontaktiere mich zu einem ersten Termin!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Let’s work on your foresight!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova

PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund um eine erfolgreiche Unternehmensführung? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!

Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!

Zur Newsletter-Anmeldung