Als Unternehmer wünschst du dir sicher auch Mitarbeiter, die dir loyal zur Seite stehen, erst recht in Krisenzeiten. Doch es ist deine Aufgabe, Loyalität in deinem Team zu wecken und zu entwickeln. Ich erkläre dir hier, wie dir das gelingt.
Loyalität – eine Haltung, die dich und dein Unternehmen mit deinen Mitarbeitern verbindet
Mit Loyalität meine ich die Verbundenheit, die zwischen deinen Mitarbeitern und deinem Unternehmen sowie dir als Unternehmer herrscht.
- Loyalität ist nicht nur ein Gefühl, sie ist eine Haltung. Denn jeder deiner Mitarbeiter entscheidet sich für dein Unternehmen sowie für dich, er identifiziert sich damit und ist bereit, füreinander einzustehen (solidarischer Aspekt).
- Loyalität ist eine Selbstverpflichtung, aus der Handeln erwächst und schließlich Produktivität resultiert.
- Loyalität ist das Wirkversprechen für den Erfolg deines Unternehmens!
In Krisenzeiten geht Loyalität weit über das Konzept von Verbundenheit und Solidarität hinaus, denn sie hält das Team zusammen, selbst dann, wenn einzelne Teammitglieder persönliche Interessen zeitweise hinter das Wohl des Unternehmens zurückstellen müssen. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die Notwendigkeit, dass du Mitarbeiter in Kurzarbeit schickst und sie diese Maßnahme akzeptieren.
Du möchtest dich künftig noch stärker als loyale Führungskraft profilieren, um die Loyalität deiner Mitarbeiter zielgerichteter einzufordern? Als krisenfeste, internationale Unternehmerin coache ich dich dazu gerne. Vereinbare direkt ein Strategiegespräch mit mir.
So weckst und entwickelst du die Loyalität deiner Mitarbeiter
Lass uns kurz einen Blick auf den typischen Verlauf der Loyalitätskurven deiner Mitarbeiter werfen.
- Phase 1 – der Mitarbeiter startet in deinem Unternehmen: Er ist hochmotiviert, benötigt anfangs aber auch Zeit, um sich zu orientieren und in sein neues Arbeitsfeld einzuarbeiten. Noch ist seine Produktivität gering. Es ist jetzt deine Aufgabe als Unternehmer, dafür zu sorgen, dass er vom ersten Tag an in die Arbeitsprozesse und das bestehende Team integriert wird. Es liegt an dir und deinem Führungsstil, seine Loyalität gegenüber dem Unternehmen zu wecken. Das gelingt dir auch über die krisenbedingte Distanz (remote work) hinweg, indem du in wertschätzender Verbindung mit dem neuen Mitarbeiter bleibst, ihm gegebenenfalls einen erfahrenen Mentor aus deinem Team an die Seite stellst und regelmäßig den Status quo der Einarbeitung abfragst (Feedbackkommunikation). Zeigst du dich verbunden, weckt deine loyale Haltung auch im neuen Mitarbeiter das Gefühl von Verbundenheit und damit von Loyalität.
- Phase 2 – der Mitarbeiter ist nach einem halben/ganzen Jahr eingearbeitet: Er ist nun produktiver Teil deines Unternehmens, kennt und erfüllt seine Aufgaben bestens und fühlt sich im Team wohl. Häufig wünscht er sich jetzt schon mehr Verantwortung in seinem Bereich. Seine Loyalität ist zu diesem Zeitpunkt mit am stärksten – nutze den Enthusiasmus, vertiefe oder erweitere das Aufgabenfeld des Mitarbeiters, fordere ihn und fördere ihn. Eröffne ihm Perspektiven für seine Entwicklung im Unternehmen.
- Phase 3 – der Mitarbeiter arbeitet seit zwei drei Jahren routiniert: Er wünscht sich eine Stufe höher auf der Karriereleiter. Seine Loyalität ist hoch und bleibt dir erhalten, wenn du ihn entweder beförderst oder weiterbildest, um anschließend eine in Aussicht gestellte neue Position zu besetzen. Kommst du dem Wunsch des Mitarbeiters an dieser Stelle nicht nach, riskierst du, dass seine Loyalität abnimmt – und damit auch seine Produktivität. Schlimmstenfalls verlierst du seine Loyalität ganz und eure Wege trennen sich.
Woran du loyale Mitarbeiter erkennst
Es gibt klare Anzeichen dafür, dass deine Mitarbeiter loyal zu dir stehen. Dazu gehört, dass deine Mitarbeiter
- sich deine Ziele als Unternehmer / die Unternehmensziele zu eigen machen.
- sich motiviert und produktiv engagieren, um diese Ziele zu erreichen.
- dich als Arbeitgeber gegenüber Dritten nicht schlecht machen, sondern sich stattdessen gerne und offen mit dem Unternehmen identifizieren.
- innovativ für die Entwicklung des Unternehmens sorgen.
- bereit dazu sind, mehr für das Unternehmen zu tun, als nur das Nötigste.
- aktiv nach neuen Perspektiven im Unternehmen fragen und bei ausgeschöpften Möglichkeiten ihre Wechselpläne rechtzeitig kommunizieren.
Loyal führen – 4 Tipps, wie du es richtig machst
So, wie du dir loyale Mitarbeiter wünschst, erhoffen auch diese sich deine Loyalität als Unternehmer. Loyalität beruht auf Gegenseitigkeit. Ich habe 4 Tipps für dich, die ich seit Jahren erfolgreich anwende, um meinen Mitarbeitern meine Loyalität zu zeigen:
- Ermittle die persönlichen Ziele deiner Mitarbeiter. Frage sie direkt danach – am besten in einem fortwährenden Prozess (regelmäßiges Mitarbeitergespräch), um auch sich ändernde Wünsche zu erfahren.
- Vergleiche die persönlichen Ziele deiner Mitarbeiter und ihr Potential mit den Zielen deines Unternehmens. Prüfe Möglichkeiten zur Umsetzung passgenauer Ziele oder zum Angleichen (noch) differierender Ziele.
- Eröffne faire Perspektiven, indem du den einzelnen Mitarbeitern ihre Entwicklungsmöglichkeiten in deinem Unternehmen aufzeigst.
- Unterstütze deine Mitarbeiter auf ihrem Weg, fördere ihre Entwicklung, insbesondere die schwächerer Teammitglieder, indem du sie in andere Abteilungen versetzt, um die Aufgaben dort kennenzulernen, indem du sie inhouse weiterbildest oder extern schulen lässt, indem du ihnen erste Führungsaufgaben in ihrer Abteilung überträgst.
Du wünschst dir ein Business Coaching, um Loyalität als Wert in deinem Unternehmen noch maßgeblicher zu installieren? Dann unterstütze ich dich gerne dabei! Kontaktiere mich zu einem ersten Termin!
Let’s awake loyality!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova
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