Meine 52 besten Tipps für dein starkes Unternehmen 2021 – Tipp 19: Mach deine Angst zu deinem Businesspartner!

„Ich habe Angst. Ich bin wie gelähmt vor Angst. Ich habe Angst vor jeder Entscheidung. Ich kann dann weder schlafen noch essen. Angst ist mein ständiger Begleiter … Ich wünschte, ich wäre sie los.“ Das Geständnis machte mir Maria B. kürzlich. Als ihr Business Coach riet ich der erfolgreichen Unternehmerin zum Gegenteil: Mach deine Angst zu deinem Businesspartner! Ihre Fragen nach dem Warum und Wie beantworte ich hier – so hast auch du etwas davon!

Mach deine Angst zu deinem Businesspartner!

Deine Angst ist dein Gefühl!

Hast du Angst, zeigt sich dein Gefühl mit einem erhöhten Pulsschlag. Deine Pupillen weiten sich. Du schwitzt. Du spannst deine Muskeln an. Dein Atem wird kürzer, die Brust enger. Dir wird übel und schwindelig. Angst kann dich entweder lähmen oder mobilisieren. Sie kann dich Entsetzen und Ausweglosigkeit fühlen lassen oder dich zu neuen Leistungen befähigen.

Angst begleitet uns Menschen seit Urzeiten. Während unsere Vorfahren sich vor einem Säbelzahntiger ängstigten, ist es bei uns heute der unternehmerische Misserfolg, der uns Angst macht. Oder ein Virus, der Millionen Menschen befällt, krank macht und tötet. Und so eine Pandemie auslöst, die ganze Wirtschaftszweige zusammenbrechen lässt.

Deine Angst ist dein Nutzen!

Angst ist nützlich, denn das Gefühl ist dir oft eine Warnung.

  • Es hilft dir, mit einer Gefahr verantwortungsvoll umzugehen.
  • Es verschafft dir die Möglichkeit, dich vor Schäden zu schützen.
  • Es mobilisiert Kräfte in dir.

Und das kannst du dir zunutze machen. Anstatt deine Angst als unnütz zu bekämpfen, akzeptiere und nutze sie.

So nutzt du deine Angst zur Unternehmensführung!

Deine Angst kann dich sprichwörtlich beflügeln. Ich bin seit mehr als 24 Jahren Unternehmerin und kenne Angst nur allzu gut. Doch ich habe meine Angst immer als Motor genutzt, der mich voranbringt. Um dem zu entkommen, was mich ängstigt, habe ich

  • fokussiert,
  • kreiert,
  • visioniert
  • und selbstverständlich umgesetzt.

Ich lebe mit meiner Angst, sie ist weder Feind noch Freund, sondern Businesspartner. Und weil ich als Unternehmerin meine Angst wertschätzend mit ins Business trage, bin ich heute krisenfester denn je. Jede Entscheidung mit Angst an der Seite hat mich auf die nächste vorbereitet, mich gestärkt.

  • Wusstest du, dass im Grunde ängstliche Menschen angesichts von Bedrohungen verstärkt die Regionen ihres Gehirns nutzen, die sie zum Handeln befähigen? Ist das nicht wunderbar?
  • Auch unangenehme Gefühle ertragen ängstliche Menschen recht gut (Stichwort: Resilienz).

Du siehst, deine Angst vor der Pandemie und deren Konsequenzen für dein Unternehmen kann dich zum ersten Schritt veranlassen, etwas dafür zu tun, dass du gut und besser durch die Krise kommst. Vorausgesetzt, du lenkst deine Angst gezielt und behältst die Kontrolle darüber.

Ich coache dich gerne darin, deine Angst zu verstehen und dich mit ihr zu verbünden. Mit meiner Hilfe lernst du, wie du dir deine Angst zum Businesspartner machst. Vereinbare direkt ein Strategiegespräch mit mir.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Führe mit der Angst, nicht gegen sie – diese Tipps helfen dir dabei!

Wie bist du bislang mit deiner Angst umgegangen?

Die meisten von uns spüren sie und führen ihr Unternehmen trotz ihrer Angst. So, wie meine Coachie, die ihre Angst als Ballast empfindet, der ihr das Führen ihres erfolgreichen mittelständischen Betriebes mit 23 Mitarbeitern erschwert. Ihr und dir rate ich, sei ehrlich zu dir selbst!

  1. Gib vor dir selbst zu, dass du Angst hast. Nimm das Gefühl als deins an!
  2. Benenne die Angst und setze dich mit ihr auseinander, falls nötig auch mit professioneller Hilfe, denn keine Frage: Deine Angst kann dich krank machen
  3. Ändere deine Einstellung gegenüber deiner Angst: Wechsle vom Modus „trotz Angst führen“ in den Modus „mit Angst führen“.

Für den dritten Schritt muss du deine Bewertungskriterien ändern. Das erkläre ich dir am besten am Beispiel meiner Coachie:

Sie hat Angst davor, dass sie es mit ihrem Unternehmen nicht durch die pandemische Krise schafft. Anders als die konkrete Angst davor, am nächsten Tag Konkurs anmelden zu müssen, ist die Angst meiner Coachie „es nicht zu schaffen“ diffus. Das diffuse Angstgefühl lähmt. Es mindert die Fähigkeiten der Unternehmerin, sich aufs konkrete Handeln zu konzentrieren und zu fokussieren. Ich kenne diese Angst aus eigenem Erleben: Im März 2020, zu Beginn des ersten Lockdowns, war ich wie erstarrt. Doch dann habe ich meine Angst akzeptiert und beschlossen, mit ihr an der Seite mein Unternehmen krisenfest zu machen. Ich habe die beängstigende Situation als Chance erfasst, das uns aufgezwungene #stay@home für mich und meine Mitarbeiter nicht als Tritt auf die Bremse, sondern aufs Gaspedal verstanden: In kürzester Zeit arbeiteten wir alle im Homeoffice. Anfangs fuhren wir zwar nur im zweiten Gang, mittlerweile sind wir im vierten unterwegs.

Erste Hilfe bei Angst – besinne dich!

Deine Angst ist ein Gefühl vor einem Ereignis, das in der Zukunft liegt – mal in der nahen, mal in der fernen: Das dir angstmachende Ereignis kann in Bruchteilen von Sekunden eintreten oder in Jahrzehnten. Um mit dem Gefühl handlungsfähig zu bleiben, hilft es, dass du dich mit allen auf das beängstigende, zukünftige Ereignis gerichteten Sinnen im Jetzt verankerst.

Das gelingt mir am besten, indem ich mich frage:

Bin ich hier und jetzt bedroht?

Meistens lautet meine Antwort: Nein! Das „Nein!“ verändert meine Gefühlslage sofort. Der Pulsschlag wird wieder langsamer, die Enge in der Brust lässt nach, ich kann wieder tief Luft holen. Ich kann klarer denken und mir Schritte zurechtlegen, um dem eventuellen Eintritt des mich ängstigenden Ereignisses gewappnet entgegenzutreten.

Wenn deine Angst dich mit vielen „aber wenn“ besonders hartnäckig quält, dann kannst du dich auf deine Sinne stützen, um dich im Jetzt zu verankern. Lausche dazu solange in deine Umgebung, bis du 5 verschiedene Geräusche wahrnimmst. Nimm dir Zeit für jedes einzelne davon, komme ihm auf den Grund – und schon bist du im Jetzt verankert. Von hier aus und dank dieser kleinen Achtsamkeitsübung beruhigt kannst du deine Angst neu bewerten und ins Handeln übergehen.

Mein wichtigster Tipp zum Umgang mit Angst: Kombiniere deine Angst mit Mut!

Angst haben wir vor allem vor dem, was wir nicht kennen. Im Unbekannten steckt aber auch die Chance, zu lernen, zu verstehen, zu wachsen. Ich bin als gelernte Journalistin schon von Berufs wegen sehr neugierig. Meine Neugier führt mich immer wieder auf neue Wege, ich lande dank ihr immer wieder auf mir unbekanntem Terrain. Natürlich macht mir das auch Angst. Doch in mir steckt auch eine gehörige Portion Mut. Und so schaffe ich mit Neugier, Angst und Mut den ersten Schritt. Ich bin sicher, auch du bist mutig.

Als erfolgreiche Unternehmerin und Business Coach unterstütze ich dich gerne dabei, dein Unternehmen mit anstatt trotz deiner Angst zu führen. Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch, wenn du deine Angst künftig zu deinem Businesspartner machen möchtest!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Mach deine Angst zum Businesspartner, führe mit ihr, nicht gegen sie!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova

PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund um eine erfolgreiche Unternehmensführung? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!

Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!

Zur Newsletter-Anmeldung