Selbstverständlich wollen Unternehmer gewinnbringend wirtschaften (profitieren). Sie wollen am Markt bestehen und möglichst noch wachsen. Das ist der Sinn eines Unternehmens, oder? In meinen Business Coachings sitzen immer häufiger Unternehmer, junge Gründer wie gestandene Geschäftsleute, die ihrem Business auch einen Sinn (purpose) geben wollen, der über Gewinn hinausgeht. Sie wollen ihr Geschäft nutzen, um Veränderungen anzustoßen, die dem Gemeinwohl dienen. Die Coachies fragen mich, ob sich Profit und Purpose vereinbaren lassen. Meine Antwort: Selbstverständlich!
Die wichtigste Frage an dich als Unternehmer: Was ist der Sinn deines Unternehmens?
Du kannst den Begriff „Sinn“ auch mit „Mission“ ersetzen, solltest aber wissen, dass du dich mit einer Unternehmens-Mission vor allem nach außen an deine Kunden richtest. Mit „Sinn“ (Purpose) erreichst und hebst du auch das Potential in deinem Unternehmen.
Ganz sicher wirst du jetzt mit einer Antwort kommen, wie:
- Du fertigst ein Produkt,
- du vertreibst eine Ware
- oder du leistest einen Dienst.
Bringt dein Produkt, deine vertriebene Ware oder deine Dienstleistung schon etwas Sinnvolles für das Gemeinwohl?
Falls ja, dann ist es wichtig für dein Unternehmen, dass du dich mit diesem Purpose identifizierst und – falls noch nicht geschehen – auch nach außen zeigst, dass du der Absender desselben bist: der Sinnstifter.
Du übernimmst damit offenkundlich die unternehmerische Verantwortung für dieses sinnstiftende Produkt, die sinnstiftende Ware oder die sinnstiftende Dienstleistung. Die öffentlichkeitswirksame Anzeige dessen kannst du bewusst verstärken:
Vom Purpose zum Corporated Purpose
Du kannst den Purpose zu deinem Corporated Purpose machen. Ein solcher geht über die reine Gewinnorientierung deines Unternehmens hinaus. Im besten Fall geht dein sinnhaftes Unternehmertum mit einem profitablen Wirtschaften einher.
Dann kannst du ihn in den Fokus deines Unternehmensimages stellen und mit Hilfe deiner Marketing- und Werbeabteilung auch nach außen hin unmissverständlich sichtbar machen.
Ziel deiner Bemühungen muss es sein, dass deine Kunden dein Produkt, deine Vertriebsware oder deine Dienstleistung klar mit deinem Corporated Purpose verbinden. Denn nur dann wirkt sich dieser auf die Entscheidung aus, bei dir zu kaufen oder dich zu buchen. Du siehst, so kann du deinen Corporated Purpose zum Booster für dein Geschäft machen.
Weitere mögliche Vorteile eines Corporated Purpose sind:
- Du machst dein Unternehmen interessanter für Investoren und Geschäftspartner.
- Du erhöhst deine Attraktivität als Arbeitgeber. Insbesondere junge Arbeitsnehmer suchen heute nach einem Job, mit sie Sinn stiften können.
- Du verbesserst die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter, denn wer Sinnvolles tun kann, empfindet sich und seine Arbeit als wertvoll.
- In der Praxis zeigt sich, dass Mitarbeiter sich mit ihrem Unternehmen stärker identifizieren, wenn dies einem Purpose dient. Daraus erwachsen Engagement und Loyalität.
- Unternehmen mit Purpose sind nicht nur Sinnstifter. Sie werden häufig auch zum Impulsgeber für Transformation oder Innovation. Daraus resultiert Wertschöpfung.
Bitte vermeide diesen Fehler unbedingt!
Ich hatte den ein oder anderen Coachie, der einen Purpose zum Selbstzweck einsetzte und ihn als reines Marketing-Instrument betrachtete! Der Markt entlarvte diesen Bluff früher oder später und am Ende war die Glaubwürdigkeit des Unternehmers beschädigt. Damit dir das nicht passiert, nimm dir meinen Rat zu Herzen: Unterschätze weder, wie aufgeklärt deine Kunden, Geschäftspartner und/oder deine Konkurrenz sind, noch wie nachtragend sie gegenüber unehrlichen Unternehmen sind! Riskiere nicht das Vertrauen, das sie in dich setzen.
Brauchst du Unterstützung dabei, deinen Purpose zu finden:
So findest du deinen Purpose!
Wenn das Kerngeschäft deines Unternehmens (noch) nichts Sinnstiftendes fürs Gemeinwohl tut, dann kannst du das selbstverständlich ändern!
- Du kannst ein Unternehmen mit Purpose gründen und damit nach diesem Purpose handeln! Alternativ wäre ein neuer Geschäftszweig mit Purpose.
- Du kannst dein Unternehmen ohne Purpose in eins mit Purpose transformieren!
Das könnte dein künftiger Corporated Purpose werden:
- Umweltschutz: Der Klimawandel ist bittere Realität. Ihn zu bremsen ist das Gebot der Stunde – selbstverständlich auch für Unternehmen. Wie du mit deinem Unternehmen die Umwelt schützt, das rückt bei den Verbrauchern immer stärker in den Fokus, wenn es um Vertrauen und Kaufentscheidungen geht.
- Digitalisierung: Ohne Digitalisierung und Digitalität ist dein Unternehmen nicht zukunftsfähig. Sie führen dazu, dass Märkte zusammenwachsen, transparenter einzusehen sind und auch die Distanz zwischen deinem Unternehmen und deinen Kunden, Geschäftspartnern und deiner Konkurrenz schwindet. Sie sorgen für Erreichbarkeit rund um die Uhr, rund um die Welt. Wer den digitalen Zug verpasst, landet im Aus.
- Gesellschaft: Der Bereich Gesellschaft bietet dir eine ganze Reihe an sinnstiftenden Themen, darunter Bildung, Kultur, Familie, Alter, Gesundheit, Arbeit, Politik. Kunden identifizieren sich heute mit Unternehmen besonders gern, die sich für sie engagieren und Veränderungen in der Gesellschaft bewirken.
- Internationale Entwicklungsarbeit: Ob du Entwicklungsarbeit sozial, bildungspolitisch, gesundheitlich oder technologisch betrachtest, sei dir überlassen. Angesichts der großen Probleme, die Armut, Hunger, Naturkatastrophen und Krieg weltweit noch immer machen, besteht großer Handlungsbedarf. Du kannst mit deinem Unternehmen zu einem Gamechanger werden. Aus eigener Erfahrung rate ich dir zu Entwicklungshilfe direkt vor Ort mit persönlichen Kontakten. So gehst du sicher, dass deine Hilfe bei denen ankommt, die sie brauchen.
- Krisenmanager: Eine Krise, wie sie uns das Sars-Covid19-Virus und seine Mutanten bescheren, bringt globales Umdenken und eine neue Ausrichtung sämtlicher gesellschaftlicher Bereiche. Unter der Unsicherheit, die die Krise auslöst, leiden alle. Umso wichtiger sind in Krisenzeiten sinnstiftende Unternehmungen, die auch in diesen schwierigen Zeiten an ihrem Purpose festhalten und anderen Zuversicht, Orientierung und Hilfe bieten.
Unternehmen mit Purpose vs. Purpose-Unternehmen
Du kannst noch einen Schritt weiter gehen und zum Purpose-Unternehmer werden. Zum Beispiel, in dem du auch über dein Firmeneigentum neu denkst. Wenn du dein Unternehmen in eine Stiftung transformierst, sorgst du dafür, dass Gesellschafter keine Gewinne mehr daraus entziehen können, es nicht mehr verkauft werden kann und auch der Unternehmenszweck unverändert bleibt.
Als erfolgreiche Unternehmerin, Business Coach und Ehrenamtliche unterstütze ich dich gerne dabei, einen Purpose für dein Unternehmen zu finden und ihn zu deinem Corporated Purpose zu machen. Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch, wenn du künftig als sinnstiftender Unternehmer die Welt verändern möchtest!
Lass uns deinen Business Purpose finden!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova
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