… und wird nicht gebrochen!
Das gilt selbstverständlich auch für UnternehmerInnen. Hast du schon ein Versprechen, das du als UnternehmerIn gibst? Wie schaffst du es, dein Geschäftsversprechen zu halten? Oder nutzt du noch kein Versprechen, um für Vertrauen zwischen dir, deinem Unternehmen und deinen KundInnen zu sorgen? Ich verspreche dir, dich mit diesem Beitrag zu inspirieren, so dass du dein Geschäftsversprechen ganz leicht findest.
Was ist ein Unternehmens-Versprechen?
Ganz gleich, ob du mit deinem Unternehmen produzierst, Produkte vertreibst oder Dienste leistest, du kannst dein Unternehmertum mit einem Versprechen verbinden. Das englische Wort dafür ist „pledge“ und im Geschäftskontext spricht man vom „business pledge“.
Ein Geschäftsversprechen wirkt sich sowohl nach innen in dein Unternehmen hinein aus, als auch nach außen. Es beeinflusst deine Art und Weise zu unternehmen und zu führen und damit wirkt es auch auf deinen Auftritt als Unternehmer – und zwar gegenüber deinen
- MitarbeiterInnen (Innenwirkung),
- GeschäftspartnerInnen (Außenwirkung)
- und KundInnen (Außenwirkung).
Vorteile deines business pledge für deine Unternehmensführung
In Abhängigkeit dessen, was du zu deinem business pledge machst, was du also versprichst und wem du das versprichst, kann dein Versprechen in deinem Unternehmen Folgendes bewirken:
- business pledge erhöht Verbundenheit der MitarbeiterInnen zu dir als Unternehmer und deinem Unternehmen (Identifikation als Teil deines Unternehmens)
- business pledge erhöht Verbundenheit der MitarbeiterInnen untereinander (Identifikation als Teil eines Teams)
- business pledge erhöht Motivation, Innovation und Produktivität der MitarbeiterInnen deines Unternehmens
Vorteile deines business pledge für die Außenwirkung deines Unternehmens
Je nach Inhalt deines business pledge wirkt es auf unterschiedliche Akteure am Markt. Zum Beispiel
- erhöht dein business pledge die Attraktivität deines Unternehmens als Arbeitsplatz
- erhöht dein business pledge die Wahrnehmung deines Unternehmens als Verbündeter für strategische Allianzen mit anderen Unternehmen, mit Akteuren in Gesellschaft, Politik und Medien
- belegt dein business pledge, dass du als Unternehmer mit deinem Business Verantwortung übernimmst
- zeigt dein business pledge zeigt an, dass du dich für andere / anderes einsetzt und Veränderungen anstößt beziehungsweise umsetzt
Finde dein business pledge!
Die Frage ist: Was kannst du versprechen?
Bedenke, dass dein Geschäftsversprechen zweifelsfrei eines sein muss, das du auch tatsächlich halten kannst. Denn der Markt, insbesondere deine KundInnen, verzeihen dir nicht, wenn du dein Versprechen ihnen gegenüber brichst. Das kann schlimmstenfalls zum Aus für dein Unternehmen führen.
Womit wir schon beim nächsten wichtigen Punkt angelangt sind: An wen richtest du dein Geschäftsversprechen? Mögliche Adressaten wären:
- deine MitarbeiterInnen,
- deine GeschäftspartnerInnen
- und deine KundInnen.
Dein Geschäftsversprechen selbst könnte sich darauf beziehen,
- was,
- wie,
- warum,
- wie viel,
- und mit wem
du unternimmst. Das heißt, du könntest ein Versprechen dazu machen,
- was du produzierst, vertreibst oder leistest
- und wie du produzierst, vertreibst oder leistest.
Beobachte den Markt und finde heraus, was deine KundInnen an deinen Produkten, Waren und Dienstleistungen schätzen und was sie daran stört. Beide, die wertschätzenden und die kritisierenden Punkte, bieten dir den Stoff, aus dem du dein Geschäftsversprechen formulieren kannst.
- Du kannst positiv auf einen Aspekt setzen, der geschätzt wird: Ich produziere fair, ökologisch und regional.
- Oder du grenzt dich mit deinem Versprechen von einem Aspekt ab, der kritisiert wird: Ich verzichte auf Rohstoffe, die von Kinderhand geerntet werden.
Brauchst du Unterstützung dabei, dein business pledge zu finden? Ich unterstütze dich gern bei der Analyse deines Unternehmens – kontaktiere mich gleich hier und gemeinsam formulieren wir dein business pledge, versprochen!
Das kannst du versprechen:
- Du kannst eine Qualität versprechen: fair, ökologisch, einfach, günstig, regional sind zum Beispiel Attribute, die aufgeklärte VerbraucherInnen an Produkten und Dienstleistungen schätzen.
- Du kannst eine Wirkung versprechen. Dies allerdings nur, wenn du diese auch belegen kannst. Alles andere ist unhaltbar.
- Du kannst eine Lösung versprechen. Unsere Welt ist voller Probleme, kleiner wie großer. Wenn du eins davon nachweislich lösen kannst, dann hast du das Recht, die Lösung zu versprechen.
- Du kannst Teilhabe versprechen. Engagement seitens verantwortungsbewusster Unternehmen wird belohnt: VerbraucherInnen machen bei ihrer Entscheidung, dein Produkt oder deine Vertriebsware zu kaufen oder dich als Dienstleister zu buchen, von ihrem Wissen Gebrauch, das sie über dich und dein Unternehmen haben. Ein Geschäftsversprechen kann dir helfen, dass man dich als Unternehmer wahrnimmt, der für jedes verkaufte Produkt einen Baum pflanzt, für jedes vertriebene Gut eine wohltätige Spende verteilt oder jede bezahlte Dienstleistung mit einer unbezahlten zum Gemeinwohl aufwiegt.
Nicht übertreiben: Dein business pledge muss haltbar sein!
Versprich nicht zu viel! Versprich etwas, das du unter allen erdenklichen Umständen halten kannst. Und versprich nur etwas, das du auch unbedingt halten willst. Formuliere dein business pledge unmissverständlich.
Mein Tipp: Mach aus deinem Geschäftsversprechen kein Geheimnis!
Versprichst du deinen MitarbeiterInnen
- faire Bezahlung über Tariflohnniveau,
- soziale Leistungen über die gesetzlich vorgeschriebenen hinaus,
- größere Chancen zur Fortbildung im Unternehmen als üblich,
wird sich das früher oder später rumsprechen – zunächst in der Branche, dann auch bei deinen KundInnen. Du kannst, musst ein solches Geschäftsversprechen nicht öffentlich machen. Anders ist es bei einem business pledge, das deine Produkte, Vertriebsware oder Dienstleistungen betrifft: Ein damit verknüpftes Geschäftsversprechen solltest du direkt an deine KundInnen richten – am besten öffentlich, damit die Botschaft sie erreicht. Deine Werbe- und Marketingabteilung kann das Geschäftsversprechen für das Unternehmensimage einsetzen.
Die Praxis „Tue Gutes und rede drüber!“ macht hier Sinn. Denn wenn du mit deinem business pledge den Nerv der Zeit und den Nerv deiner Kundschaft triffst, machst du deinen Umsatz und schaffst somit beste Voraussetzungen dafür, dieses auch zu halten.
Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch, wenn du dein Unternehmen in Zukunft mit einem Geschäftsversprechen verknüpfen möchtest!
Lass uns dein business pledge formulieren!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova
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