Meine 52 besten Tipps für dein starkes Unternehmen 2021 – Tipp 24: Lass uns richtig streiten!

Wo Menschen miteinander arbeiten, kommen Konflikte auf. Wie gehst du als Unternehmer damit um? Woran erkennst du, dass in deinem Team gestritten wird? Und wann greifst du ein? Wie lassen sich Konflikte zwischen deinen Mitarbeitern entschärfen oder gar bereinigen? Ich habe in meinem Unternehmen so manchen Streit erlebt und zeige dir hier, wie ich mit Streit im Team umgehe. Mit meinen Tipps wirst auch du ein führungsstarker Konfliktmanager – lass uns richtig streiten!

So streitest du richtig! – Tipps von Business Coach Nelly Kostadinova

Was ist ein Konflikt?

Wenn gegensätzliche, nicht miteinander vereinbare

  • Meinungen,
  • Ziele,
  • Interessen,
  • Bedürfnisse
  • oder Werthaltungen

kollidieren, kommt es zu einem sogenannten Konflikt, auch Zusammenstoß, Zwiespalt, Streit oder Widerstreit genannt.

Warum streiten wir uns?

Das typische Szenario bei einem Streit sieht so aus: Zwei Personen oder Personengruppen geraten in Streit. Ich nenne sie gerne Konfliktpartner anstatt Konfliktpartei, denn meine Erfahrung ist, dass sich Konflikte im Unternehmen sehr gut partnerschaftlich auflösen lassen. Keine der beiden Streitpartner weiß um die Motive des Gegenübers. Dennoch unterstellt jeder dem anderen zunächst eine negative Motivation, denn die eigene wird subjektiv als positiv bewertet. Von der Position des anderen Streitpartners oder der Art und Weise, wie dieser seine Position vorträgt, fühlt man sich oft verletzt, was man sich aber oft nicht anmerken lassen möchte. Die Konfrontation mit einer anderen als der eigenen Position kann einen zudem dazu bringen, seine eigene Position anzuzweifeln und zu hinterfragen. Das kann ziemlich verunsichern oder gar ein bedrohliches Gefühl erwecken.

Du siehst, ein Konflikt ist mit starken Emotionen behaftet. Das unterscheidet ihn von einem Missverständnis. Zudem werden die von ihm ausgelösten, bedrohlichen Gefühle von uns oft als Vorstufe von Gewalt interpretiert – wir geraten unter Druck, weil wir eine Eskalation fürchten.

Das ist häufig der Grund dafür, warum wir einen Konflikt ungern offen austragen, sondern ihm eher ausweichen, versuchen ihn von vornherein zu vermeiden oder unterdrücken. Wir haben es meist nicht gelernt, richtig zu streiten.

Schade!

Denn das nimmt uns die Chance, einen Konflikt konstruktiv zu lösen.

Doch damit ist jetzt Schluss. Dies ist deine Lektion, um richtig streiten zu lernen.

Zuvor solltest du jedoch die Anzeichen dafür erkennen, dass in deinem Team ein Streit schwelt und auszubrechen droht:

5 Anzeichen für einen Konflikt in deinem Team

Führst du dein Team mit offenen Augen und Ohren, dann sollten dir die ersten Anzeichen für einen Streit im Team nicht entgehen:

  1. Du merkst, dass dein Team oder Teile davon nicht mehr offen miteinander reden, sondern hinterrücks übereinander.
  2. Du spürst ein fehlendes Interesse deines Teams oder Teilen davon an der gemeinsamen Aufgabe. Die Mitarbeiter machen ihren Jon leidenschaftslos.
  3. Du bemerkst mehr und/oder sich trotz Feedback wiederholende Fehler.
  4. Die Atmosphäre in deinem Team ist geladen, sachliche Diskussionen entwickeln sich schnell in höchst emotionale Auseinandersetzungen.
  5. Du bemerkst, dass der gewohnt respektvolle, wertschätzende Umgang deines Teams untereinander nachlässt, es gibt Sticheleien und Mobbing.

4 Schritte, um einen Teamkonflikt konstruktiv zu lösen

Erkennst du eins oder mehrere dieser Anzeichen in deinem Team, dann stehst du vor der Wahl:

Eingreifen oder nicht eingreifen? – Das ist die Frage, die du dir beantworten musst.

Führst du dein Unternehmen so, dass du jedem Mitarbeiter ein hohes Maß an Eigenverantwortung überlässt? Dann ist das eine gute Voraussetzung dafür, dass es deinem Team gelingt, den Konflikt aktiv und konstruktiv gelingt, den Streit beizulegen – ohne, dass du als Führungskraft eingreifen musst. Gib dir und deinem Team die Zeit, die Eigeninitiative desselben zur Streitlösung auszuschöpfen.

Habe dabei immer ein Auge auf die Konfliktsituation! Wenn du merkst, dass das Team nicht zu einer konstruktiven Lösung kommt und/oder, dass die Leistung deiner Mitarbeiter leidet, dann ist es an der Zeit für dich, dich in den Konflikt einzumischen und ihn zu lösen.

Ich halte mich dabei an diese 4 Schritte zum konstruktiven Konfliktlösen

  1. Identifiziere die Konfliktpartner! à Wer streitet mit wem?
  2. Analysiere den Konflikt mit Hilfe zielführender Fragen! à Worüber wird gestritten? Welche Ansichten kollidieren?
  3. Führe wenn möglich einzelne Konfliktgespräche! à Erfrage in Einzelgesprächen die Details zur Konfliktsituation! Frage auch nach der Bereitschaft zur Lösung des Konflikts!
  4. Biete wenn nötig eine Möglichkeit an, um alle Konfliktpartner an einen Tisch zu bekommen und den Konflikt in einer Art Round Table zu lösen. Notfalls unter professioneller Anleitung von neutralen, externen Streitschlichtern (Mediatoren/Vermittlern), wenn du diese Rolle nicht übernehmen möchtest, zum Beispiel, weil du emotional involviert bist.

Brauchst du Unterstützung dabei, deinen Umgang mit Teamkonflikten zu analysieren und zu verändern? Ich helfe dir gern dabei – kontaktiere mich gleich hier und gemeinsam üben wir das richtige Streiten, versprochen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Mein Tipp: Bevor du dich in einen Teamkonflikt einmischst, solltest du dich fragen:

Wie betrifft mich der Konflikt des Teams?

Denn als Führungskraft kannst du einen Konflikt in deinem Team

  • entweder als „Außenstehender“
  • oder als „Involvierter“

betrachten. Um dich so oder so richtig zu streiten, solltest du dich zunächst selbst analysieren: Was bist du für ein Konflikttyp? In welcher Beschreibung erkennst du dich?

Die 5 Konflikttypen:

  1. extrovertierter Konflikttyp (Du bist konfliktfähig, sprichst diese offen an und zielst auf eine Diskussion ab, um sie zu lösen. Achtung: extrovertierte Konflikttypen neigen zu Rechthaberei!)
  2. introvertierter Konflikttyp (Du schluckst Vieles erst einmal runter, wird es dir aber einmal zu viel, dann bricht es massiv aus dir heraus. Achtung: introvertierte Konflikttypen neigen zu Überreaktionen!)
  3. sachlicher Konflikttyp (Du gehst Konflikte äußerst sachlich an und hältst dich an Fakten. Achtung: sachliche Konflikttypen tun sich mitunter schwer, wenn der Streit emotional wird!)
  4. intuitiver Konflikttyp (Du willst das große Ganze hinter dem Konflikt verstehen und diesen auf dieser Überebene lösen, ohne jedes Detail und jeden Fakt zu berücksichtigen. Achtung: intuitive Konflikttypen neigen dazu, aus „kleinen“ Streits „große“ zu machen!)
  5. analytischer Konflikttyp (Dir geht ein offener Umgang mit dem Konflikt über alles. Du analysierst die Für und Wider und achtest vor allem darauf, dass gerecht und fair gestritten wird. Achtung: analytische Konflikttypen sind mit emotionalem Streit oft überfordert!)

Wenn du deine Stärken und Schwächen beim Streiten kennst, kannst du an dir arbeiten, um zu einem erfolgreichen Konfliktmanager zu werden.

So führst du das konfliktlösende Gespräch!

  1. Begrüße die Streitpartner und erkläre deine Rolle als Vermittler. Erkläre das Ziel des Treffens und frage noch einmal die Bereitschaft der Streitpartner ab, den Konflikt gemeinsam lösen zu wollen.
  2. Erkläre die Regeln für das konfliktlösende Gespräch, darunter das Einander-aussprechen lassen, das Aussenden von Ich-Botschaften.
  3. Gib jedem Streitpartner das Wort, um seine Position und das Erleben des Konflikts darzulegen. Frage unbedingt nach den daraus resultierenden Gefühlen!
  4. Fasse das kurz zusammen, betone noch einmal die Wichtigkeit der Konfliktlösung für das Unternehmen.
  5. Bitte die Streitpartner um ihre Wunschalternative zum Konflikt und lass sie begründen, was dann für sie besser gelaufen wäre!
  6. Gib den Streitpartnern Gelegenheit, sich zu den Positionen, Gefühlen und gewünschten Alternativen ihrer Gegenüber zu äußern.
  7. Vermittle eine konstruktive Lösung und vereinbare diese mit dem Einverständnis aller Streitenden. Protokolliere die Vereinbarung!

Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch, wenn du dein Unternehmen in Zukunft noch besser führen möchtest – als Konfliktmanager, der richtig zu streiten weiß!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Lass uns richtig streiten!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova

PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund um eine erfolgreiche Unternehmensführung? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!

Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!

Zur Newsletter-Anmeldung