Meine 52 besten Tipps für dein starkes Unternehmen 2021 – Tipp 26: Corporate Publishing lohnt sich!

Mit Corporate Publishing (CP) sorgst du dafür, dass Informationen sowohl alle Mitarbeiter*innen inhouse als auch deine Zielgruppen außer Haus erreichen. Ich liefere dir heute Gründe, warum sich Corporate Publishing lohnt und gebe dir Corporate Publishing Beispiele, damit du siehst, welche Infokanäle du dafür nutzen kannst.

Corporate Publishing lohnt sich!

Welche Ziele hat Corporate Publishing?

Das Corporate Publishing hat mit dem Fortschritt der Digitalität, also der Weiterentwicklung der Digitalisierung hin zur Vernetzung von digital und analog, einen ordentlichen Schub bekommen, den du dir in deinem Unternehmen zunutze machen kannst, um damit

  1. die Bindung zu deinen Kunden zu stärken.
  2. dein Image zu pflegen.
  3. deine Marke auf- und auszubauen.
  4. deinen Erfolg am Markt zu erhöhen.

Was ist Corporate Publishing 2021 und wie geht das?

Jedes Mal, wenn du dich mit

  • deiner Kundenzeitschrift,
  • deiner Mitarbeiterzeitung,
  • deinem Geschäftsbericht,
  • deinen Websites,
  • deinen Apps,
  • deinen Corporate Books,
  • deinen Newslettern,
  • deinen Corporate Blogs und Videoblogs (Vlogs)
  • und in deinen Social-Media-Kanälen (Facebook, LinkedIn, Instagram, Xing)

an Teile der Öffentlichkeit wendest und Informationen zu deinem Unternehmen übermittelst, betreibst du Corporate Publishing. Eine Corporate Publishing Definition umfasst aber nicht nur die Versorgung der Infokanäle (auch Business-Medien genannt) mit Informationen, sondern auch die Kontinuität (permanent oder periodisch) und die journalistische Qualität, mit der du dies tust.

Anders ausgedrückt, Corporate Publishing ist ein heute mehr denn je digitales Instrument zur Kommunikation mit deinen Zielgruppen (Kommunikationsmittel) – im Unternehmen und außerhalb. Du erreichst über deine interne Kommunikation deine Mitarbeiter*innen und über deine externe Kommunikation deine Kunden, Business-Partner, Aktionäre. Allesamt sind das die potentiellen Multiplikatoren deiner Informationen.

Darum lohnt sich Corporate Publishing für dich!

Corporate Publishing ist ein wunderbares Instrument,

  • um deine Unternehmensstory zu erzählen,
  • um von deiner Leistung als Produzent oder als Dienstleister zu berichten,
  • um deiner Innovativität Aufmerksamkeit zu verschaffen
  • und, um deine Marktposition zu stärken.

Je größer dein Unternehmen ist, desto eher rate ich dir als Business Coach zum Corporate Publishing. Denn was sich in einem kleineren mittelständischen Unternehmen an Informationen via Flurfunk noch bis zur*m letzten Mitarbeiter*in rumsprechen mag, geht in einem großen Unternehmen unterwegs verloren.

Und fehlende Informationen schwächen dein Unternehmen!

Brauchst du Unterstützung dabei, eine Corporate Publishing Strategie zu entwickeln? Ich helfe dir gern dabei – kontaktiere mich gleich hier!

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Welche Business Medien solltest du nutzen?

Als Unternehmerin mit fast einem Vierteljahrhundert internationaler Business Erfahrung – sowohl im Führen von Mitarbeitern als auch im Verhandeln mit Kunden und Business Partnern – kann ich dir sagen: Wähle die Business Medien aus, die du inhouse produzieren kannst!

  • Das verschafft Dir Unabhängigkeit von externen Dienstleistern.
  • Die Kommunikationswege sind kurz, so dass die Information schnell fließen kann.
  • Du hast die Kommunikation in deiner Nähe und kannst jederzeit strategisch eingreifen.

In meinen Unternehmen setze ich unter anderem auf einen Corporate Blog, den ich seit Jahren regelmäßig mit Informationen fülle. So produziere ich stetig Content und erhöhe mein Potential, das mich meine Zielgruppe im Internet findet. Dazu gibt’s noch einen Newsletter von mir – wie du dich zu diesem anmelden kannst, steht unten! – sowie regelmäßige Posts auf LinkedIn, Facebook und Instagram.

Die drei von mir gewählten Medien gehören mir, sie sind sogenannte Owned Media. Alternativ kannst du auch auf Earned Media wie Fachpresse und Presse sowie auf Paid Media wie Anzeigen, Native Advertising, Ads auf Google und in Social Media setzen. Du hast die Wahl!

Mein Tipp: Informierte Mitarbeiter*innen sind ein Muss!

Viele der oben genannten Möglichkeiten zur Information richten sich an Menschen außerhalb deines Unternehmens. Ich empfehle dir zum Schluss ganz klar, auch inhouse Corporate Publishing zu betreiben: Damit stärkst du deine Employer Brand und richtest dich wertschätzend an deine Mitarbeiter*innen. Ich habe das in meinem Unternehmen mit einem regelmäßigen Newsletter gemacht und stand so auch mit jeder*m in einem persönlichen Kontakt, der bei Bedarf auch für einen Austausch genutzt wurde.

Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch, wenn du in Zukunft auf (mehr) Corporate Publishing setzen möchtest!

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Dein Business Coach Nelly Kostadinova

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