Meine 52 besten Tipps für dein starkes Unternehmen 2021 – Tipp 29: Dein Employer Branding macht dich als Arbeitgeber*in attraktiv!

Martin K.s Geschäfte laufen sehr erfolgreich. Seinen Erfolg würde der Gründer und Unternehmer nach 27 Jahren künftig gerne mehr genießen. Doch ihm fehlt ein*e Nachfolger*in, die*der sein Business übernimmt. So wie Martin K. geht es laut dem KfW-Mittelstandspanel Hunderttausenden Unternehmer*innen hierzulande. In meinem Business Coaching zeige ich Martin K., wie er mit seinem Unternehmen dank Employer Branding als attraktiver Arbeitgeber auftritt, um seine bewährten Mitarbeiter*innen zu halten und neue zu gewinnen – darunter hoffentlich auch seine*n künftige*n Nachfolger*in.

Tipp 29: Dein Employer Branding macht dich als Arbeitgeber*in attraktiv!

Was ist Employer Branding?

Employer Branding ist eine Strategie, mit der du dir als Arbeitgeber*in eine Marke verschaffst. Dein Ziel: Du möchtest dich als attraktive*r Arbeitgeber*in positionieren, der aus der Menge der Mitbewerber*innen heraussticht, um Mitarbeiter*innen zu gewinnen und diese dauerhaft an dein Unternehmen zu binden. Über dein Employer Branding, deine „Arbeitgebermarke, kannst du deine Botschaft vermitteln und so künftige Mitarbeiter*innen von dir als Arbeitgeber*in überzeugen.

Employer Branding = Arbeitgebermarke + Botschaft

Was bringt dir Employer Branding?

Dein Employer Branding hat zwei Ziele:

  1. Wirkung nach außen: Deine strategischen Maßnahmen richten sich an potentielle Mitarbeiter*innen. Du willst sie für dich und dein Unternehmen gewinnen.
  2. Wirkung nach innen: Deine strategischen Maßnahmen richten sich an alle deine Mitarbeiter*innen, denn du möchtest diese in deinem Unternehmen halten.

Mein Tipp: Als international erfolgreiche Unternehmerin mit fast 25 Jahren Erfahrung rate ich dir, dein Employer Branding ausgewogen nach innen und außen zu gewichten. Denn nur, was innen rund läuft, wirkt nach außen entsprechend attraktiv.

Eine attraktive Arbeitgebermarke macht es deiner Personalabteilung leichter, potentielle Mitarbeiter*innen gezielt zu adressieren und davon zu überzeugen, dass dein Unternehmen der richtige Arbeitgeber für sie ist.

Brauchst du Unterstützung dabei, deine Arbeitgebermarke zu entwickeln und ihre Werte zu kommunizieren? Ich helfe dir gern dabei – kontaktiere mich gleich hier!

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So findest du deine Employer-Branding-Strategie!

Es sind genau 5 Schritte, um deine Arbeitgebermarke zu entwickeln:

1. Finde heraus, was dich als Unternehmer*in und was dein Unternehmen als Arbeitgeber*in ausmacht!

Dazu musst du deine Employer Value Proposition (EVP) kennen, also dein Nutzenversprechen als Arbeitgeber*in. Mit diesen Fragen kommst du deiner EVP auf die Spur:

  • Wofür stehst du als Arbeitgeber*in?
  • Was macht dich einzigartig?
  • Wie unterscheidest du dich von anderen Arbeitgeber*innen?
  • Was ist deine Vision, was deine Mission?

2. Suche nach Wegen, um dein Nutzenversprechen an deine Zielgruppe(n) zu kommunizieren!

Behalte dazu immer beide Seiten im Auge! Schaffe Kontaktmöglichkeiten zu potentiellen Mitarbeiter*innen (außen) ebenso wie zu bereits im Unternehmen bewährten Mitarbeiter*innen (inhouse). Das können sein:

  • Karriereseite auf deiner Homepage
  • Corporate Blog
  • Intranet
  • Social Media
  • Newsletter
  • Firmenevents
  • Karrieremessen

3. Setze deine Employer-Branding-Strategie um!

Jetzt wird es konkret: Wo möchtest du dich als Unternehmen mit deiner Arbeitgebermarke positionieren? Wichtig: Konzentriere dich auf die Kommunikationswege, die du regelmäßig mit aktuellen Informationen beliefern kannst, um Besucher deiner Internetseite, deiner Social Media Auftritte oder Events dauerhaft an dich zu binden.

4. Überzeuge Interessierte und stelle neue Mitarbeiter*innen ein!

Du hast deine Zielgruppe erreicht – jetzt gilt es, die an deinem Unternehmen interessierten Menschen als Arbeitgeber*in zu überzeugen!

5. Binde deine neuen Mitarbeiter*innen langfristig!

Bleib in stetem Kontakt mit deinen Mitarbeiter*innen, um Feedback darüber einzuholen, wie wohl sie sich bei dir als Arbeitgeber*in fühlen und was ihrer Meinung nach noch verbessert werden könnte.

10 Ideen, um dein Employer Branding zu verbessern:

  1. Sorge für eine offene Unternehmenskultur!
  2. Kommuniziere transparent!
  3. Übergib deinen Mitarbeiter*innen Verantwortung für ihren Bereich!
  4. Biete interne und/oder externe Fortbildung an!
  5. Eröffne Entwicklungschancen, bilde rechtzeitig Führungskräfte heran!
  6. Ermögliche Vereinbarkeit von Familie und Job!
  7. Organisiere flexibles Arbeiten (Zeit und Ort betreffend) – Stichwort: Homeoffice!
  8. Veranstalte Events zum Teambuilding!
  9. Kümmere dich um ein gesundes Arbeitsklima und die Gesundheit deiner Mitarbeiter*innen!
  10. Biete Mitarbeiter*innen-Benefits: Obstkorb, Getränke, Massage, Yoga, Fahrrad-Abo, Sportstudio-Mitgliedschaft u.ä.!

Mache deine Mitarbeiter*innen zu Botschaftern deines Employer Branding!

Bedenke für deine Positionierung als Arbeitgeber*in: Du kannst bestenfalls deine Mitarbeiter*innen zu Multiplikator*innen, ja sogar zu Botschafter*innen für dein Employer Branding machen. Sie kommunizieren eine Unternehmenskultur, in der sie sich wohl und wertgeschätzt fühlen, selbstverständlich auch nach draußen in ihre Familien, ihren Freundeskreis, ihre Bekanntschaften. So erhöhen sie dort die Attraktivität ihrer*s Arbeitgebers*in – und damit die Attraktivität deines Unternehmens. Das spart dir unter anderem Aufwand und Kosten fürs Recruiting.

Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch, wenn du Hilfe beim Entwickeln deiner Employer-Branding-Strategie wünschst!

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Positioniere dich als attraktive*r Arbeitgeber*in!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova

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