Mit seinem jüngsten Klimabericht hat der Weltklimarat am vergangenen Montag die „Alarmstufe Rot“ ausgerufen. Denn uns Menschen läuft die Zeit davon, um das Klima zu retten. Unser aller nachhaltiges Handeln in den kommenden Jahren ist dafür entscheidend – nichts zu tun, ist keine Option für dich! Meine Tipps, wie du dein Unternehmen nachhaltig führen und damit zu einem Business for Future machen kannst, kommen hier.
Was ist Nachhaltigkeit? (Definition Nachhaltigkeit)
Nachhaltigkeit ist eine ziemlich komplexe Sache. Bislang gibt es keine einheitliche Definition des Begriffs. Er kommt ursprünglich aus der Forstwirtschaft, wo „nachhaltende Waldnutzung“ als „pfleglicher“ Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen gilt. Als internationale Unternehmerin, Business Coach und Mutter zweier Kinder habe ich mir für mein nachhaltiges Handeln zur Maxime gemacht, dass ich mein Leben und mein Unternehmen heute so führe, dass meine Kinder morgen und meine Enkelkinder übermorgen es auf unserer Erde mindestens genauso gut haben wie ich.
Nachhaltigkeit in deinem Unternehmen
Du wirtschaftest nachhaltig, wenn die ökonomischen und sozialen Effekte, die dein Unternehmen bewirkt, nachhaltig sind. Dazu musst du Nachhaltigkeit in deine Unternehmensstrategie und dein Management integrieren. Sie muss in allen unternehmerischen Bereichen stattfinden, angefangen beim Controlling über den Einkauf, die Forschung und Entwicklung (F&E), das Marketing, das Personalwesen, die Produktion und das Rechnungswesen bis hin zum Vertrieb.
ökonomisch-soziales Management + ökologisches Management = nachhaltiges Management
Mein Tipp: Um eine nachhaltige Unternehmensstrategie kommst du nicht herum, wenn du mit deinem Business wettbewerbsfähig bleiben möchtest: Nur ein nachhaltiges Business ist ein Business for Future! Je eher du Nachhaltigkeit umsetzt, desto besser!
Wünschst du dir Unterstützung dabei, dein Unternehmen nachhaltig(er) und damit fit für die Zukunft zu machen? Als Business Coach und internationale Unternehmerin biete ich dir meine Hilfe gerne an – kontaktiere mich gleich hier!
Dein 1. unternehmerischer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit
Die Aufgabe, dein Unternehmen nachhaltig zu machen, ist groß. Wo sollst du anfangen? Eine einfache ABC-Analyse deines Business bringt dich sofort einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, denn sie zeigt dir Schwachstellen auf.
Prüfe die Stoffe, Verfahren, Produkte oder Emissionen auf ihre Nachhaltigkeit und sortiere sie danach, welchen Wert sie in deinem Unternehmen haben und wo welcher Handlungsbedarf besteht, um sie nachhaltiger zu machen.
- A steht für sehr wichtig/sehr problematisch à Handlungsbedarf: dringend
- B steht für wichtig/problematisch àHandlungsbedarf: mittelfristig
- C steht für unwichtig/unproblematisch àHandlungsbedarf: keiner
Mein Tipp: Verzettele dich nicht, weil du zu viele Schwachstellen mit dringendem Handlungsbedarf (Kategorie A) auf einmal identifizierst. Begrenze besser von Anfang an die Zahl der Schwachstellen und kümmere dich beispielsweise um die drei wichtigsten!
So machst du dein Unternehmen nachhaltig(er)! – meine 5 Tipps
- Was ist nachhaltiges Controlling?
Erfasst und steuert die Effekte deines unternehmerischen Handelns auf die Umwelt. Du kannst zum Beispiel eine Ökobilanzierung erheben. - Was ist nachhaltiger Einkauf?
Wählt Material und Lieferanten nach nachhaltigen Gesichtspunkten aus (grüner Einkauf), um Ressourcen zu schonen. Du kannst zum Beispiel auf Wiederverwendbarkeit und Recycelbarkeit setzen. - Was ist nachhaltige F&E?
Entwickelt energiesparende, schadstoffarme Prozesse, Dienstleistungen und Produkte, die wiederverwendbar und recycelbar sind – sowohl in ihrer Herstellung als auch im Gebrauch. Du kannst nachhaltige Forschung und Entwicklung zum Beispiel gezielt fördern und damit neue Märkte erobern oder gar eröffnen. - Was ist nachhaltiges Personalwesen?
Schult deine Mitarbeiter*innen auch in unternehmensrelevanten Umweltthemen. Du kannst zum Beispiel die Stelle „Umweltverantwortliche*r“ und damit Handlungskompetenz schaffen. Ein betriebliches Vorschlagswesen bietet deinen Mitarbeiter*innen die Chance, aktiv an der Gestaltung deines nachhaltigen Unternehmens teilzuhaben. - Was ist nachhaltige Produktion?
Fertigt in Beschaffenheit, Design und Betrieb nachhaltige Produkte auf nachhaltige Weise. Stoffstromanalyse, Energieflussrechnung und Kostenrechnung helfen dir zum Beispiel, die Nachhaltigkeit deiner Produktion zu steigern.
So hebst du das größte Potential für nachhaltige Veränderungen in deinem Unternehmen
Das größte Potential für nachhaltige Veränderungen in deinem Unternehmen sind deine Mitarbeiter*innen. Du kannst deren Engagement für eine nachhaltige Umgestaltung ihres Arbeitsplatzes extra fördern: zum Beispiel mit einem attraktiven Anreiz!
Der Anreiz kann materiell oder immateriell sein. Achte beim Setzen eines Anreizes darauf, dass du eine passende und für alle transparente Bezugsgröße wählst. Das kann zum Beispiel
- die Menge an Emissionen,
- die Menge an Ressourcen (Material, Energie, Arbeitskraft)
- oder die Menge an Aufwand (Zeit, Kosten, Raum)
sein, die die nachhaltigere Lösung einspart.
Mein Tipp: Du kannst die Anreize auch an die unterschiedlichen Ebenen deiner Unternehmensstruktur anpassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Mitarbeiter*innen auf der produzierenden Ebene über Prämien freuen, während sich Kräfte auf Führungsebene auch gern mit einer Umsatzbeteiligung belohnen lassen.
Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch, wenn du meine Unterstützung wünschst, um das Potential von Nachhaltigkeit in deinem Unternehmen zu heben und um künftig nachhaltig zu führen!
Führe dein nachhaltiges Business for Future!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova
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