Laut dem neusten KfW-ifo-Fachkräftebarometer behinderte der Fachkräftemangel im 1. Quartal 2021 die Geschäftstätigkeit von mehr als einem Fünftel der Unternehmen in Deutschland, Tendenz trotz Pandemie steigend. Gehört dein Unternehmen dazu? Suchst auch du händeringend nach Fachkräften? Als international erfolgreiche Unternehmerin und Business Coach habe ich hier richtig gute Tipps für deine Suche!
Fehlt es deinem Unternehmen dauerhaft an Fachkräften, schmälert das deinen geschäftlichen Erfolg. Lass es nicht soweit kommen und mach dich auf die Suche nach qualifizierten Mitarbeiter*innen! Sofort!
Betreibe aktives und passives Online-Recruiting!
Dein Online-Recruiting kannst du sofort starten, es ist komfortabler, schneller und meist auch günstiger als klassisches Recruiting in Printmedien. Für dein Online-Recruiting musst du inhouse ein paar Weichen stellen:
- Deine Unternehmenswebsite sollte attraktiv gestaltet sein und laufend gepflegt werden. Der Aufwand lohnt sich, weil du damit dein Image definierst und verbreitest, dich als attraktive*r Arbeitgeber*in positionierst und zum Wettbewerb abgrenzt.
- Zum Bearbeiten von Bewerbungen brauchst du ein internetfittes Team, das dein elektronisches Bewerbungsmanagementsystem aufbaut und betreut. Die Investition lohnt sich, weil du damit eine größere Zahl an Bewerbungen schneller bearbeiten kannst.
- Deine Stellenanzeigen solltest du wegen der größeren Wiedererkennung in deinem Corporate Design veröffentlichen. Der Aufwand lohnt sich, weil du die Stellenanzeigen so gut in deine Unternehmenswebsite unter „Jobs“, „Karriere“ und Social Media einbinden kannst.
Mein Tipp: Mit einem Corporate Blog schaffst du dir eine chancenreiche Plattform, um unter anderem auch dein Unternehmen und dich als Unternehmer*in und Arbeitgeber*in auf vielfältige Weise zu präsentieren. Du kannst dort über das schreiben, was dich bewegt, was dein Unternehmen macht und welche Arbeitsplätze (Jobprofile) du bietest.
Fürs erfolgreiche Online-Recruiting habe ich folgende 5 Tipps für dich:
- Sorge für einen attraktiven Online-Auftritt deines Unternehmens und schreibe deine freien Stellen auf deiner Website aus!
- Vergiss nicht, deine freien Stellen auch auf den Social-Media-Kanälen deines Unternehmens zu posten!
- Schalte deine Stellenangebote auch auf gängigen Online-Jobbörsen!
- Setze bei deiner Suche nach Fachkräften nicht nur darauf, dass deine Stellenangebote gefunden werden (passives Recruiting), sondern durchforste selbst (aktives Recruiting) auch die gängigen Bewerberdatenbanken und sozialen Netzwerke nach geeigneten Kandidat*innen!
- Informiere auch im unternehmenseigenen Netz (Intranet) transparent zu offenen Stellen, so dass deine Belegschaft Bescheid weiß und zum Multiplikator der Informationen wird.
Wünschst du dir Unterstützung dabei, dich als Arbeitgeber*in online zu profilieren? Als Business Coach und internationale Unternehmerin biete ich dir meine Hilfe gerne an – kontaktiere mich gleich hier!
Fachkräfte suchen und finden – lass dich beim Recruiting professionell unterstützen!
Bei der Suche nach Fachkräften für dein Unternehmen kannst du auch auf die Dienste professioneller Vermittler setzen. Das sind auf die Fachkräftesuche spezialisierte Dienstleister, die regional, national und international agieren, um dein Stellenangebot mit den dafür fähigsten Köpfen zu matchen.
In mein „Mut Café“, dessen Türen ich seit Pandemiebeginn auf meinem Youtube-Kanal und seit Februar auch in der Wirtschaftssendung des TV-Senders rheinmaintv öffne, lade ich immer wieder mutmachende Unternehmer*innen ein, die uns ihr Mutrezept für schwierige Zeiten verraten. Im August ist Dr. Tilman Frank mein Gast. Er ist ein professioneller Talentesucher und Talentefinder.
Mit seinem Unternehmen TalentOrange GmbH rekrutiert der Arzt und Unternehmer internationale Gesundheits-Fachkräfte im Ausland und begleitet sie auf ihrem Weg in ein festes Arbeitsverhältnis in Deutschland. Seit 2020 rekrutiert das Team darüber hinaus auch Erzieher*innen, in erster Linie in Lateinamerika. Gut ausgebildete Fachkräfte mit Bachelor-Abschluss in anderen Ländern werden in Deutschland weiter ausgebildet und integriert.
Schau dir das Video an – und kontaktiere Dr. Frank, wenn du in den Branchen Talente suchst, die er bedient. Andernfalls suche dir professionelle Talentscouts in deiner Branche und besetze mit deren Hilfe die offenen Stellen in deinem Unternehmen.
Wirf gerne auch einen Blick in die anderen Videos und lass dich von den Unternehmer*innen in meinem Mut Café inspirieren!
3 Punkte, auf die du bei Onlinebewerbungsgesprächen unbedingt achten solltest
Du möchtest beim Online-Recruiting Bewerber*innen online kennenlernen? Als internationale Unternehmerin habe ich etliche Bewerbungsgespräche über Kontinente hinweg geführt. 3 Punkte sind mir dabei wichtig:
- Sorge für exzellente Technik, damit das Gespräch für beide Seiten angenehm und erfolgreich verläuft! Nichts bremst ein Onlinegespräch mehr, als eine schlechte Bild- und/oder Tonübertragung.
- Überfordere die Bewerber*innen nicht mit zu vielen Gesprächsteilnehmer*innen auf deiner Seite. Wähle ein, höchstens zwei Leute aus deinem Team, die mit dabei sind. Mehr Anwesende könnten die Bewerber*innen einschüchtern oder verwirren.
- Moderiere das Online-Bewerbungsgespräch, erteile das Wort, stelle gezielt Fragen, frage nach und beende gegebenenfalls zu lange Monologe. Denke daran, dass sich viele Menschen online eher zurückhalten.
Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch, wenn du meine Unterstützung wünschst, um den Fachkräftemangel in deinem Unternehmen zu beenden!
Zusammen finden wir deine künftigen Mitarbeiter*innen!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova
Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!