Meine 52 besten Tipps für dein starkes Unternehmen 2021 – Tipp 37: Emotional führen!

  • Freust du dich?
  • Ärgerst du dich?
  • Bist du überrascht?
  • Hast du Angst?
  • Trauerst du?
  • Bist du glücklich?

Welches Gefühl bewegt dich gerade?

Du willst nicht mit mir über deine Gefühle sprechen?

Das solltest du aber!

Denn Gefühle sind die neue Währung in deinem Unternehmen!

Tipp 37: Emotional führen!

Ich erkläre dir, welche Rolle Gefühle beim Führen deines Unternehmens spielen können und wie wertvoll sie für die Beziehungen sind, die du als Unternehmer*in tagtäglich eingehst. Dabei geht es mir einerseits um deine Gefühle und andererseits um die deiner Mitarbeiter*innen.

Deine wichtigste Aufgabe als Unternehmer*in ist es, etwas zu unternehmen!

Du bist die schöpferische Quelle, die Ideen hervorbringt und sie – allen voran – in die Tat umsetzt. Du bist ein*e Entdecker*in neuer Wege, ergreifst Gelegenheiten beim Schopfe, wo sie sich ergeben. Als Führungskraft überzeugst du deine Mitarbeiter*innen von deinen Zielen, eröffnest ihnen Wege dorthin und begleitest sie bei der Verwirklichung ihrer Aufgaben am großen Ganzen. Du motivierst, spornst an, belohnst.

Doch dein Unternehmer-Ich ist nur ein Teil deiner Persönlichkeit. Du bist noch viel mehr, du bist Frau, Mann, Tochter, Sohn, Schwester, Bruder, Partner*in, Mutter, Vater, Sportler*in, Liebhaber*in von guten Büchern, gutem Essen, gutem Wein – du verstehst, worauf ich hinauswill. Du bist ein Mensch mit allem, was dazu gehört.

Du bist voller Gefühle.

Gefühle sind dein Treibstoff!

Alles, was du unternimmst, in welcher deiner Rollen auch immer, ist mit Gefühlen verbunden. Du führst dein Unternehmen niemals ohne Gefühle! Deine Gefühle sind dein Treibstoff. Sie machen dich lebendig. Sie verbinden dich mit anderen Menschen.

Mein wichtigster Tipp:

Du solltest dich mit deinen Gefühlen beschäftigen! Lerne, sie zu erkennen und setze dich mit ihnen auseinander: Wie kommen sie auf, wie bewegen sie dich, was bewirkst du unter ihrem Einfluss? Lerne, mit deinen Gefühlen umzugehen: Wie kannst du sie angemessen ausdrücken, welche Gefühle kannst du wann wie akzeptieren, die Auslöser welcher Gefühle solltest du möglichst meiden?

Erst wenn du deine Gefühle gut im Griff hast – Stichwort: Gefühlsmanagement – kannst du als Unternehmer*in deine Führungskraft voll entwickeln. Und das ist schließlich deine Hauptaufgabe: Menschen zu führen. Machen wir uns nichts vor: Das ist eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt. Denn auch diese Menschen bringen in die Begegnung mit dir Gefühle mit, die sie treiben.

Du hast als Unternehmer*in also nicht nur deine eigene Gefühlswelt zu managen, sondern auch die deiner Mitarbeiter*innen – zumindest, soweit sie das Unternehmen betrifft. Umso wichtiger ist es, dass du dich mit Gefühlen auskennst. Feine Antennen dafür entwickelst, was dich und deine Mitarbeiter*innen antreibt oder bremst.

Akzeptiere die Anwesenheit von Gefühlen im Unternehmen. Und lerne, wie du mit den Gefühlen anderer wertschätzend umgehst.

Wünschst du dir Unterstützung dabei, deinen Führungsstil zu emotionalisieren? Als Business Coach und internationale Unternehmerin biete ich dir meine Hilfe gerne an – kontaktiere mich gleich hier!

Jetzt Kontakt aufnehmen

5 Aufgaben für emotionalisierte Führungskräfte

In 25 Jahren Unternehmertum habe ich eins gelernt: Ich bin nur dann erfolgreich, wenn ich authentisch handele. Das heißt, ich muss mir selbst und meinen Gefühlen treu bleiben. Als temperamentvolles Wesen, das ich von Haus aus bin, gestalte ich meinen Führungsstil emotional. Dabei ist es wichtig, dass ich als Führungskraft

  1. die Beziehungen zu meinen Mitarbeiter*innen positiv gestalte. Statt ICH und DU geht es ums WIR.
  2. in der Lage bin, meine Gefühle zu reflektieren und zu regulieren. Gleiches gilt für die Beziehungen, die ich im Arbeitsalltag mit meinen Mitarbeiter*innen eingehe.
  3. unsere Beziehungen so gestalte, dass ich in diesen Beziehungen bestimmen darf. Denn die Entscheidungsmacht ist Teil meiner Führungsaufgabe.
  4. meine Führungsrolle so ausfülle, dass meine Mitarbeiter*innen die Beziehungsdefinition von „führen“ und „geführt werden“ akzeptieren.
  5. Lerngelegenheiten für meine Mitarbeiter*innen schaffe, wo sie lernen können, sich zu motovieren und sich individuell weiterzuentwickeln.

Führe emotional!

Mach dir bewusst, dass du mit deinem Führungsstil bestimmst, welche Gefühle deine Mitarbeiter*innen mit dir, deinem Unternehmen und ihrer Rolle darin verbinden. Du bestimmst damit, welcher Treibstoff sie bewegt,

Deshalb kommt es auf deine Beziehung zu jeder*m einzelnen Mitarbeiter*in an. Investiere in jede Beziehung, gestalte sie ehrlich, vertrauensvoll und gefühlvoll. Denn das ist die Basis für Stabilität. Und auch das ist klar: Du brauchst stabile Beziehungen in einer Zeit, die auch dank Klimawandel und Pandemie wirtschaftlich unstabiler denn je ist. Die alltäglichen Probleme meisterst du in einem stabil verbundenen Team besser als in einem wackligen.

Mit deinem emotionalen Führungsstil bedienst du die Gefühlswelten deiner Mitarbeiter*innen. Du bist verantwortlich dafür, in ihnen Gefühle zu erzeugen, dank derer sie dir gerne folgen, sich für dich und deine Unternehmensziele engagieren.

Mach Emotionen zur neuen Währung in deinem Unternehmen!

In meiner Sendung „Mut Café“ im rheinmain TV hatte ich vor Kurzem den Experten für Human Branding und Sichtbarkeit, Ingo Schlegel, zu Gast. Er hat mir und den Zuschauern der Wirtschaftssendung erklärt, warum Emotionen zur neuen Währung zwischen uns Menschen werden. Schau dir das aufgezeichnete Interview auf meinem Youtube-Kanal an und lass dir von Ingo Schlegel zeigen, warum du deine Emotionen zu deiner unternehmerischen Marke machen solltest!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch, wenn du meine Unterstützung dabei wünschst, in deinem Unternehmen Platz für gefühlvolle Beziehungen zu schaffen, die dich zum Erfolg führen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Führe emotional!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova

PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund um eine erfolgreiche Unternehmensführung? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!

Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!

Zur Newsletter-Anmeldung