Meine 52 besten Tipps für dein starkes Unternehmen 2021 – Tipp 38: Schluss mit „Achselzucker“! Entscheide!

Bist du entscheidungsfreudig?

  • Ja
  • Nein
  • ¯\_ツ_/¯

Ja – Glückwunsch! Du besitzt damit eine der wichtigen Kompetenzen, die ein*e Unternehmer*in braucht. Du erfährst hier, wie du deine Entscheidungen künftig noch klarer und zügiger triffst und deine Führungsstärke weiter ausbaust.

Nein – Glückwunsch! Als erfolgreiche Unternehmerin und Business Coach zeige ich dir hier, wie du deine Entscheidungsfreudigkeit entwickeln und trainieren kannst. Hier kommt deine Trainingssession!

Tipp 37: Schluss mit ¯\_ツ_/¯! Entscheide!

¯\_ツ_/¯ ➜ Nein

Deine Entscheidungsfreude beeinflusst führen und führen lassen

  • Als Unternehmer*in, der*m es an Entscheidungsfreude (auch Entschlusskraft genannt) mangelt, machst du dir das Führen schwer.
  • Und du erschwerst es zudem den zu führenden Mitarbeiter*innen, sich von dir führen zu lassen.

Denn eine aufgeschobene Entscheidung macht dich und dein Unternehmen handlungsunfähig. Alle Prozesse, die von der Entscheidung abhängen, können nicht fortlaufen, solange die Entscheidung fehlt.

Der Stillstand kostet dich und dein Unternehmen Zeit, Geld und schwächt so deine wirtschaftliche Stärke. Er kratzt aber auch an deinem Ruf als führungskompetente*r Unternehmer*in.

3 Schritte zur Entscheidung

Für deine Entscheidung brauchst du nur 3 Schritte:

  1. Hol dir Informationen!
  2. Sortiere die Informationen!
  3. Reduziere die Optionen auf 2!

Mein Tipp dazu: Löse die Komplexität auf!

Als Unternehmer*in hast du oft über sehr komplexe Fragen zu entscheiden. Das ist schwer. Mir hilft es in solchen Entscheidungssituationen, die Komplexität aufzulösen. Das gelingt mit, indem ich mir alle nötigen Infos beschaffe (Schritt 1) und diese sichte, sortiere und verdichte (Schritt 2), so dass ich am Ende dieses Arbeitsprozesses bestenfalls nur noch zwischen zwei Optionen zu entscheiden habe (Schritt 3).

Wünschst du dir meine Unterstützung dabei, deine Entscheidungsfreudigkeit zu trainieren? Als Business Coach und internationale Unternehmerin biete ich dir ein solches Training gerne an – kontaktiere mich gleich hier!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Die richtige Entscheidung treffen

Damit du dich für oder gegen die eine oder andere Option entscheiden kannst, brauchst du als Unternehmer*in konkretes Wissen zu sämtlichen Konsequenzen sowie Vor- und Nachteilen, die aus deiner Entscheidung resultieren. Scheue dich nicht, die Risiken zu benennen und abzuwägen, die deine Entscheidung birgt.

Keine Angst vor (falschen) Entscheidungen!

Deine Entscheidung ist immer besser als keine!

Denn auch deine von dir hinausgezögerte Entscheidung oder gar deine Nicht-Entscheidung bedeuten ein Risiko für dein Unternehmen.

Entscheide dich zügig!

So wichtig es ist, dass deine Entscheidung auf sicheren Informationen fußt – wenn zugleich deine Absicherungsmentalität stark ausgeprägt ist, hast du ein Problem damit, zügig Entscheidungen zu treffen. Dahinter steckt selbstverständlich deine Angst, dass du dich falsch entscheidest. Setze dich mit den Gründen für deine Angst auseinander!

Frage dich,

  • warum du dich nicht entscheiden kannst oder willst!
  • was dich an der Entscheidung hindert!
  • was geschehen würde, wenn du dich falsch entscheidest!

Deine Antwort auf die letzte Frage, die nach den Konsequenzen deiner Entscheidung, schau dir bitte genau an! Sind die Konsequenzen realistisch?

Ich bin ein entscheidungsfreudiger Mensch, eine entscheidungsfreudige Unternehmerin und ein entscheidungsfreudiger Business Coach. Aus Erfahrung weiß ich, dass ich selbst einer falschen Entscheidung – und davon gab es im Laufe meines Unternehmertums schon so einige – etwas Positives abringen kann: Die Erkenntnis darüber, wie etwas nicht geht. Und die hilft mir, mich beim nächsten Mal richtig zu entscheiden.

Trainiere, dich zu entscheiden!

Du kannst deine Entscheidungsfreudigkeit trainieren und dich so fit fürs Entscheiden machen!

  • Starte mit kleinen Entscheidungen im alltäglichen Business, die absehbar sind. (Notiere Entscheidungen, die am kommenden Tag anstehen, bestenfalls am Vortag.)
  • Nimm dir fest vor, deine Entscheidungen klar und zügig zu treffen.
  • Mach dir im Falle des Falles jeweils bewusst, dass du jetzt vor einer Entscheidung stehst.
  • Fälle die Entscheidung möglichst unaufgeregt.
  • Beobachte dein Entscheidungstempo und deine Entschlusskraft und verbessere beide von Entscheidung zu Entscheidung!
  • Nimm dir größere Entscheidungen vor und gehe Sie mit der gesteigerten Entscheidungsfreude an!

Entscheiden in Krisenzeiten: Change is a Chance!

Deine Entscheidungen sind häufig Quelle von Veränderungen in deinem Unternehmen. Für mich bergen Veränderungen immer Chancen: Ich greife mit beiden Händen danach und nutze sie. Das solltest du auch tun!

In meiner Sendung „Mut Café“ im rheinmain TV interviewte ich kürzlich Jörg Hamel, der als Geschäftsführer des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen die Schicksale von mehr als 100.000 Händlern vertritt. Jörg Hamel, selbst Sohn einer alten Händlerfamilie aus Düren erzählte mir von den Entscheidungen, die die Händler in der pandemischen Krise, die bereits 2019 laufende Prozesse enorm beschleunigte, zu treffen hatten und noch zu treffen haben, und von den Chancen, die die daraus resultierenden Veränderungen ihnen boten und noch bieten: Als Beispiel führte er den kreativen Umgang mit Digitalität an. Sein Rat: Bleibt in den Entscheidungen mutig und kreativ!

Du kannst dir die Aufzeichnung der TV-Sendung mit Jörg Hamel auf meinem Youtube-Kanal anschauen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch, wenn du meine Unterstützung dabei wünschst, an deiner Entscheidungsfreude zu arbeiten!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Entscheide dich!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova

PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund um eine erfolgreiche Unternehmensführung? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!

Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!

Zur Newsletter-Anmeldung