- Wie fühlst du dich als Unternehmer*in im New Normal?
- Vor welchen neuen Herausforderungen stehst du als Führungskraft in dieser neuen Zeit?
- Fühlst du dich ihnen gewachsen?
Das sind drei Fragen, die ich als Business Coach derzeit den Unternehmer*innen stelle, die ich coache. Sie berichten mir von Veränderungen im Alltag ihres new-normalen Unternehmens, die eine Neuausrichtung ihrer Führungsarbeit erforderlich machen. Im New Normal sind ganz offensichtlich andere Führungskompetenzen als bisher gefragt, um erfolgreich zu unternehmen. Welche das sind, erkläre ich dir jetzt.
Lass uns zuerst kurz umreißen, was das New Normal auf Unternehmensebene ausmacht. Ich habe aus den Gesprächen mit den von mir gecoachten Unternehmer*innen folgende Punkte zur neuen Arbeitswelt zusammengetragen:
- Geld ist knapp. Die Unternehmenskassen sind leer, die Reserven aufgebraucht, staatliche Hilfe begrenzt.
- Arbeitskräfte sind knapp. Das waren sie schon vor der Pandemie in vielen Bereichen, die Pandemie hat die Knappheit verschärft.
- Gesundheit hat einen neuen Stellenwert für uns alle bekommen, seit der Corona-Virus sich unter uns ausbreitet. Es braucht im New Normal neue Maßnahmen, um die Gesundheit aller möglichst zu erhalten – und zwar in allen Bereichen, also auch in deinem Unternehmen.
- Die Arbeitswelt hat sich unter pandemischem Zwang viel schneller verändert, als wir alle es gedacht und/oder geplant hatten: Das Arbeiten auf Distanz (Stichworte: Homeoffice, hybrides Arbeiten) ist im New Normal gegenwärtig und für viele Unternehmer*innen wird es das laut einer Studie des Fraunhofer Instituts IAO und der Deutschen Gesellschaft für Personalführung auch bleiben.
Als Führungskraft musst du auf diese Veränderungen reagieren, um handlungsfähig zu bleiben. Das heißt, du musst dich und dein Unternehmen auf das New Normal einstellen. Ich mag das Wort „einstellen“ in diesem Zusammenhang sehr: Es ist das Tuwort, das aus deiner ganz persönlichen Einstellung, also deinem Mindset als Unternehmer*in, resultiert: Es geht um deine Fähigkeit und deiner Bereitschaft, dich auf die neue Zeit und die neuen Bedingungen einzulassen, die sie mit sich bringt. Frage dich also:
- Bist du bereit für New Normal?
- Bist du kompetent für New Normal?
Wichtige Führungskompetenzen für New Normal
Viele der von mir gecoachten Unternehmer*innen verbringen seit Pandemiebeginn viel mehr Zeit als zuvor in Gesprächen mit Mitarbeiter*innen. Wobei insbesondere der Anteil an persönlichen Gesprächen mit Einzelnen spürbar gestiegen sei. So manche Führungskraft sieht sich damit ge- oder gar überfordert, schließlich habe sich für sie als Unternehmer*in auch der Aufwand fürs Führen des Unternehmens erhöht. Sie bräuchten viel mehr Zeit fürs Koordinieren, Planen und Überprüfen. Viele Unternehmer*innen in meinem Coaching verbringen deshalb auch viel mehr Zeit als früher im Unternehmen.
Wünschst du dir meine Unterstützung dabei, dich auf New Normal einzustellen? Als Business Coach und internationale Unternehmerin biete ich dir diese gerne an – kontaktiere mich gleich hier!
Du musst kommunizieren!
Das Führen von Mitarbeiter*innen über die (zeitweise) new-normale Distanz braucht offenbar ein Mehr an Kommunikation. Bist du fit dafür? Hast du dir die nötige Medienkompetenz angeeignet? Hast du die technische Ausrüstung, um dich mit deinen Mitarbeiter*innen auszutauschen? Kannst du die Kommunikationsmittel bedienen?
Du musst eine neue Kultur der Ansprechbarkeit schaffen!
Ganz wichtig für die new-normale Kommunikation sind Regeln: Du musst mit deinen Mitarbeiter*innen absprechen, wann und wie du für was zu erreichen bist. Grundsätzlich sollte die Kommunikation auf Distanz von beiden Seiten proaktiv erfolgen können. Dazu brauchen beide Seiten das Gefühl, dass die jeweils andere Seite auch wirklich ansprechbar ist. Ein solches Gefühl vermittelst du über deinen wertschätzenden Führungsstil.
Du musst neu vertrauen!
Ein Telefonat oder ein Videocall können dir die persönliche Begegnung und den direkten Austausch mit deinen Mitarbeiter*innen nicht ersetzen. Zum Kommunizieren mit Abstand gehört deshalb Vertrauen. Du musst deinen Mitarbeiter*innen vertrauen – und sie dir als Führungskraft.
Im der veränderten Arbeitswelt New Normal fällt es vielen Führungskräften schwer, zu sehen, und noch viel schwerer, zu messen, was ihre Mitarbeiter*innen leisten. Indem du dein Vertrauen als new-normales Managementprinzip einsetzt, entlastet du dich im Gegenzug um die kontinuierliche und damit aufwendige Kontrolle.
Dein Vertrauen spart dir somit Führungsarbeit und Führungszeit.
Das neue Miteinander im New Normal
Viele der Unternehmer*innen im meinem Coaching lernen seit Beginn der Pandemie ihre Mitarbeiter*innen neu kennen: Plötzlich treten in Gesprächen persönliche, teils auch familiäre Aspekte in den Vordergrund, wo es sonst um die Arbeit geht.
Das muss nicht nur ein Problem sein – sieh das auch als Chance! Als Unternehmer*in erlebst du deine Mitarbeiter*innen jetzt mehr als Mensch, jede*n mit ihren*seinen Ängsten, Unsicherheiten und Sorgen, mit ihren*seinen Belastungen. Du wirst dabei auch Zeuge von ungleich verteilter Last und von Überlastung.
Als Unternehmer*in hast du eine Verantwortung. Etwas unternehmen heißt in dieser Situation auch Last übernehmen. Schaffe im Rahmen deiner Möglichkeiten Entlastung für die besonders belasteten Mitarbeiter*innen. Frage sie gezielt danach, ob und wie du ihnen unmittelbar helfen kannst und mach das Machbare! Damit zeigst auch du mehr von dir als Mensch.
New wird normal!
Die wohl größte Veränderung, die uns die neue Arbeitswelt New Normal bringt, ist wohl die: Veränderung wird normal.
Mach dir klar: Damit wird auch Unsicherheit zu einem gewissen Grad normal.
Du wirst dich als Unternehmer*in auf die stete Veränderung einstellen müssen, um nachhaltigen Erfolg zu haben. Du wirst deine Mitarbeiter*innen in den unzähligen Veränderungsprozessen im Unternehmen begleiten und ihre Entwicklung unterstützen, indem du ihre Potentiale erkennst, ihre Motivation stärkst und ihnen Wege zum Verändern und Entwickeln aufzeigst.
Führung wird also zu Begleitung: Als Unternehmer*in wirst du Veränderungsbegleiter*in und Entwicklungsbegleiter*in – eine großartige Sache, die du dir keinesfalls entgehen lassen solltest!
Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch, wenn du meine Unterstützung dabei wünschst, deine Kompetenzen als Veränderungs- und Entwicklungsbegleiter auf das New Normal auszurichten!
Stelle dich dem New Normal!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova
PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund um eine erfolgreiche Unternehmensführung? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!
Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!