Meine 52 besten Tipps für dein starkes Unternehmen 2021 – Tipp 43: Führe empathisch!

Bist du ein empathischer Mensch? Teste dich!

  • Kannst du gut zuhören und auf deine Mitmenschen eingehen?
  • Bist du ein Stimmungsbarometer – hörst du die Zwischentöne?
  • Vermittelst du bei Unstimmigkeiten im Team gerne und gut?
  • Verlässt du dich dabei auf dein Bauchgefühl?
  • Hast du gute Freund*innen?
  • Brauchst du nach einem gefüllten, hektischen Arbeitstag lange, um Stress abzubauen und einen Gang runter zu schalten?
  • Meidest du große Menschenansammlungen?
  • Hast du nach einem unvermeidlichen Treffen mit vielen Mitarbeiter*innen, Kund*innen oder Businesspartner*innen das dringende Bedürfnis nach Abstand und Ruhe?
  • Verbringst du deine Auszeiten gerne in der Natur und/oder mit Tieren?

Tipp 43: Führe empathisch!

Hast du bei vielen der Fragen mit einem „Ja“ geantwortet? Dann spricht viel dafür, dass du empathisch durch die Welt gehst. Ich zeige dir und all denen, die anders geantwortet haben, warum Empathie zum Führen eines Unternehmens unerlässlich ist – im New Normal mehr denn je.

Was ist Empathie?

Empathie ist eine Eigenschaft, die auf zwei Fähigkeiten fußt: Du bist empathisch,

  • wenn du dich in andere hineinzufühlen
  • und angemessen auf die Gefühle der anderen zu reagieren vermagst.

Sich in dein Gegenüber hineinzufühlen, das gelingt dir als Unternehmer*in nur, wenn du mit deinen eigenen Gefühlen im Einklang stehst: sie zulässt, erkennst und mit ihnen angemessen umgehen kannst. Aus diesem offenen Umgang mit deinen Gefühlen heraus erwächst deine Empathie und damit der Schlüssel zur Gefühls- und auch zu Gedankenwelt deiner Mitarbeiter*innen.

Was bringt dir empathisches Führen?

Als empathisch führende*r Unternehmer*in zeigst du eher, wie du bist und was dich bewegt. Mit dieser Offenheit gehst du auch auf deine Mitarbeiter*innen zu. Du begegnest ihnen unvoreingenommen und vorurteilsfrei. Das eröffnet der Kommunikation ganz neue Dimensionen: Verständnis füreinander kann wachsen. Ebenso Vertrauen. Beides sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass sich deine Mitarbeiter*innen in deinem Unternehmen wohlfühlen, deine unternehmerische Vision verstehen und sich bestenfalls zu eigen machen, um dann intrinsisch motiviert zu zeigen, was sie können.

Zugleich schaffst du mit diesem verständnisvollen Führungsstil beste Voraussetzungen, um aufkommende Konflikte frühzeitig zu erkennen, zu verstehen und einfühlsam zu lösen. Du kommst eher an die Ursachen der Konflikte heran und kannst diese aus dem Weg räumen, anstatt nur Symptome derselben zu bekämpfen.

Nicht zuletzt senkt ein empathisches Miteinander den Stresslevel beim Arbeiten. Das Führen und auch das Geführt werden bereiten weniger Stress. Das tut dem Arbeitsklima im Unternehmen gut.

Wünschst du dir einen Sparringspartner, um dein Einfühlungsvermögen zu trainieren und dein Unternehmen künftig empathischer zu führen? Als Business Coach und internationale Unternehmerin steige ich gerne zu dir in den Ring – kontaktiere mich gleich hier!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Deine empathischen Fähigkeiten kannst du trainieren!

Die Fähigkeit, empathisch zu führen, ist trainierbar. Schule dafür

  • deine Wahrnehmung
  • dein Verständnis
  • deine Resonanz
  • deine Antizipation

Stelle dir in einem Gespräch mit einer*m Mitarbeiter*in, Kund*in, Lieferant*in, Geschäftspartner*in diese Fragen:

Nimm wahr!

Wie geht es meiner*m Gesprächspartner*in? Was fühlt sie*er? Beantworte dir diese Fragen, indem du dein Gegenüber offen anschaust.

Zum Wahrnehmen musst du hinsehen und dich hineinfühlen!

Achte auf ihren*seinen Gesichtsausdruck (Mimik), die Körperhaltung und -bewegung (Gestik), die Körpersprache, den Klang der Stimme, die offensichtlichen Gefühle.

Verstehe!

Was bewegt meine*n Gesprächspartner*in? Warum geht es ihr so, wie ich es sehe?

Zum Verstehen musst du zuhören!

Was sagt sie*er? Welche Gründe führt sie*er an? Welche Motive hat sie*er? Was sind die Umstände, die sie*er schildert? Was hat sie*er vor (Absicht, Ziel)?

Reagiere!

Wie möchtest du auf dein Gegenüber und ihr*sein Anliegen reagieren?

Zum Reagieren musst du fühlen und mit Gefühlen umgehen!

Wie möchtest du sie*ihn und ihr*sein Anliegen berücksichtigen, welche Worte wählen, welche Handlung initiieren? Zeigst du Mitgefühl und Akzeptanz?

Antizipiere!

Wie wird dein Gegenüber auf dich reagieren?

Zum Antizipieren musst du fühlen und wissen.

Je besser du deine Mitarbeiter*innen kennst, um ihr Können, ihre Erfahrungen, Ziele und Motivation weißt, desto eher kannst du auf ihre Reaktion schließen.

Meine besten Tipps für dein Empathie-Training

Ich habe fast 25 Jahre lang ein internationales Unternehmen geführt. Ich war damit auch deshalb erfolgreich, weil ich meine Gefühle nie versteckte. Auch jetzt als Business Coach zeige ich sie dir!

Zeig Gefühle im Job!

Ich zeige meine Gefühle offen und habe keine Angst davor, damit im Job angreifbarer zu werden. Im Gegenteil: Ich werde so als Unternehmerin nahbar, authentisch und überzeugend. Ich kann mit meiner Leidenschaft mitreißen und anspornen.

Nimm dir Zeit!

Vor allem jetzt, wo wir alle im New Normal ankommen. Unsere Arbeitswelt hat sich mit der Pandemie verändert: Digitalisierung, Mobile Work, Homeoffice sind in vielen Unternehmen keine Ziele mehr, sondern gezwungenermaßen längst umgesetzt. Das Tempo des Wandels war und ist schwindelerregend. Nimm dir Zeit und sei als Unternehmer*in ein*e stabile*r, verlässliche*r Veränderungsbegleiter*in für deine Mitarbeiter*innen.

Bleib klar!

Bleib klar in deiner Führungsrolle. Du bist empathische Führungskraft, wenn du die Kraft hast, mit deinen und den Gefühlen deines Teams umzugehen. Behalte das Unternehmen und deine Vision im Auge.

Sollten die Emotionen bei einer Angelegenheit einmal besonders hohe Wellen schlagen, rate ich dir zu Geduld. Versuche, die Gefühle der Beteiligten zu verstehen. Das geht am besten, wenn du mit allen ins Gespräch gehst, zunächst bilateral und dann zu einem extra anberaumten Termin multilateral – gerne auch von Externen professionell moderiert. So verschaffst du allen die Zeit, sich zu beruhigen und einander sachlich zu begegnen.

Vorbeugend kannst du regelmäßige Gespräche mit allen anberaumen und Sprechstunden mit dir anbieten. Auch damit wirst du als Unternehmer*in nahbar. Mit dem Öffnen deiner Bürotür bewirkst du ein Umdenken im Unternehmen, dass alle bereichert und stärkt, versprochen!

Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch, wenn du dir einen Business Coach an deiner Seite wünschst, der deine Gefühlsantennen neu ausrichtet!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Führe mit Gefühl!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova

PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund um eine erfolgreiche Unternehmensführung? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!

Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!

Zur Newsletter-Anmeldung