Meine 52 besten Tipps für dein starkes Unternehmen 2021 – Tipp 49: 3 Schritte zu mehr Umsatz trotz Krise!

„Mein Umsatz ist mir weggebrochen!“ Das ist der Satz, den ich als Business Coach in den vergangenen Monaten am häufigsten hörte und höre. Viele Unternehmer*innen klagen über mittlere bis große Umsatzeinbrüche. Gehörst du dazu? Ich habe 25 Jahre lang erfolgreich ein internationales Unternehmen geführt – in guten und in Krisenzeiten. Ich weiß aus Erfahrung, was jetzt zu tun ist! Hier kommen meine 3 Schritte zu mehr Umsatz trotz Krise!

Auf die Umsatzeinbrüche reagieren viele Unternehmer:innen mit drastischen Sparmaßnahmen. Sie kürzen die internen Budgets bis zur Schmerzgrenze. Kapazitäten werden abgebaut. Ganze Betriebsteile stillgelegt. Teile der Belegschaft entlassen. Kannst du machen. Musst du aber nicht! Denn es ist nicht die Kostenschraube allein, die dir in dieser globalen Krisenzeit hilft.

Es gibt noch andere Wege, wie sich dein Umsatz trotz Krise steigern lässt. Und die zeige ich dir jetzt in meinem Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die folgenden 3 Schritte bringen dir mehr Umsatz trotz Krise:

  • Kümmere dich um dein Geld!Suche das direkte Gespräch mit deinen Geschäftspartner:Innen. Finde Zahlunsgmodi, die für beide Seiten akzeptabel sind! Jede Zahlung, die du aufschieben oder in Raten zahlen kannst, mindert dein aktuelles Liquiditätsproblem. Und damit verschaffst du dir Handlungsspielraum, um dich um deine Mitarbeiter:innen und Kund:innen zu kümmern.
  • Kümmere dich um deine Mitarbeiter:innen!Deine Mitarbeiter:innen sind dein wertvollstes Kapital! Sie kennen dein Business und ihre Aufgabe darin. Und sie wissen bestens über dein Marktumfeld Bescheid: die Lieferant:innen, die Kundschaft, die Konkurrenz. Zapfe dieses Wissen jetzt unbedingt an. Verschaff dir einen Überblick über deine und die Lage der anderen am Markt und frage dein Team nach Insiderwissen!

    Denke aber auch an das Wohlergehen deines Teams in der Krise. Bleib in Kontakt zu den Einzelnen, suche das persönliche Gespräch. Nur so erfährst du, wie die aktuelle Lage deinen Mitarbeiter:innen mitspielt. Frage direkt, ob es etwas gibt, was du tun kannst. Versuche mit deinen Möglichkeiten zu helfen. Finde auch hier individuelle Lösungen für die Probleme der:s einzelnen Mitarbeiter:in.

  • Kümmere dich um deine Kunden!In einer globalen Krise wie der, die die Pandemie ausgelöst hat, stecken wir alle gleichermaßen. Das heißt, es geht deinen Geschäftspartner:innen, Lieferant:innen und Kund:innen ähnlich wie dir. Mach das zu deinem Ansatzpunkt – nicht zum Jammern, sondern zum Handeln!

    Erarbeitet für die wichtigsten Kund:innen (Stammkundschaft) Momentaufnahmen zu deren akuter Situation. Fragt euch: Welche Bedürfnisse haben diese Kund:innen gerade? Entwickelt davon ausgehend individuell passgenaue Angebote, die das akute Bedürfnis der Kund:innen befriedigen. Diese Angebote müssen so gut sein, dass sie nicht ausgeschlagen werden können. Neben fairen Preisen und einem einzigartigen, individualisierten Service könnt ihr auch Maßnahmen zur nachhaltigen Kundenbindung anbieten. Das heißt, dass der Nutzen für die Kund:innen wächst, je länger oder öfter sie dein Angebot annehmen.

Noch ein wichtiger Tipp: Krisenkommunikation – so machst du es richtig!

Vergeude bitte nicht die Zeit deiner Kundschaft. Verzichte in Gesprächen unbedingt auf oberflächliches Geplänkel. Die Krise braucht Anteilnahme, ja. Zeige diese ehrlich und kurz. Vielmehr braucht die Krise Taten. Als Unternehmer:in bist du ein:e solche „Täter:in“. Komme also direkt zum Punkt, wenn du dein zuvor perfekt ausgearbeitetes Angebot unterbreitest.

Wünschst du dir Unterstützung dabei, zu lernen, nicht lange um den heißen Brei herumzureden, sondern direkt auf den Punkt zu kommen? Als Business Coach und internationale Unternehmerin zeige ich dir gerne, wie dir das erfolgreich gelingt – kontaktiere mich gleich hier!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Diese pandemische Krise ist nicht die erste, die ich erlebe. Aus eigener unternehmerischer Erfahrung weiß ich, dass eine der wichtigsten Maßnahmen zum Bewältigen derselben ist, dass du die interne Kommunikation in deinem Unternehmen jetzt in den Fokus deiner Arbeit rücken musst. Ihr müsst miteinander reden – ermögliche das!

Ein Beispiel: Bringe deine Vertriebs- und deine Marketingabteilung strategisch zusammen! Die Mitarbeiter:innen beider Bereiche müssen jetzt eng Hand in Hand agieren, um das beste Angebot für deine Kund:innen zu entwickeln.

Nutze die Gunst der Stunde – in der Krise steckt auch (d)eine Chance!

Krise! Wir haben Krise! Ich rate dir, die Gelegenheit zu nutzen, um dich als Unternehmer:in und als Unternehmen von innen heraus neu zu positionieren. Erneuere die Strukturen in deinem Unternehmen, räume Missstände aus und trenne dich von Gewohntem, das dein Unternehmen bremst.

Ja klar, das macht Arbeit. Aber ich sage dir, es lohnt sich. Denn, was auch immer kommt, du begegnest der Zukunft gestärkt. Denk immer daran: Krisenzeiten bewirken Veränderungen – wenn du dich ihnen gestärkt stellst, kannst du die Krise für dich jederzeit für beendet erklären.

Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch, wenn du dir einen Business Coach an deiner Seite wünschst, der weiß, wie du deinen Umsatz trotz Krise steigern kannst!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Steigere deinen Umsatz trotz Krise!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova

PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund um eine erfolgreiche Unternehmensführung? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!

Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!

Zur Newsletter-Anmeldung