„Ich verliere Kund*innen.“ – Eine Aussage, die es in sich hat: Denn mit dem Kundenverlust einhergeht meist ein Umsatzverlust. Trifft der Satz auf dich und dein Unternehmen zu? Dann solltest du unbedingt weiterlesen. Denn ich erkläre dir heute, wie du deine Kund*innen behältst und sogar neue an dein Unternehmen bindest. Hier kommen meine dos and dont’s der erfolgreichen Akquise 2022 – trotz Krise!
Machen wir uns nichts vor: Die Krise, die uns die Pandemie beschert, ist längst noch nicht vorbei. Sie wird auch im kommenden Jahr noch den Takt angeben. Als Unternehmer*in musst du dir bewusst machen, dass die pandemische Wirtschaftskrise die Bedingungen festlegt, unter denen du jetzt unternimmst. Je eher du dich auf die neue Situation einlässt und dich damit arrangierst, desto stärker stehst du unternehmerisch da.
Deine Kund*innen stecken in der Krise wie du! Sie sind wie du pandemüde. Sie so zu sehen, sie dort abzuholen, wo sie stehen, das ist jetzt deine Aufgabe.
Du verlierst Kund*innen – warum?
Wenn dir Kund*innen abwandern, dann geschieht das nicht ohne Grund. Finde heraus, warum du Kund*innen verlierst. Umfragen zufolge ist der häufigste Grund dafür, dass deine Kund*innen glauben, dass sie dir und deinem Unternehmen nicht (mehr) wichtig sind.
Mein Tipp: Ruf die betreffenden Kund*innen an und frage sie nach dem Grund dafür, dass sie sich von deinem Unternehmen abgewendet haben! Mit deinem persönlichen Anruf zeigst du ihnen deine Wertschätzung. Außerdem signalisierst du deine Bereitschaft zur Annahme von Kritik und deinen Willen zur Veränderung.
Sammle die Abwanderungsgründe und analysiere sie. Entwickle daraus eine Strategie zur Verbesserung deines Produkts und/oder zu deiner Kundenbindung!
Binde deine Kund*innen aktiv an dich und dein Produkt/deine Dienstleistung!
Treue weckst du, indem du deine Kundschaft vom Nutzen deines Produkts oder deiner Dienstleistung überzeugst. Das gelingt dir, wenn du in ihnen den Bedarf daran weckst. Zum Beispiel, indem du deine Kund*innen
- rund um dein Produkt oder deine Dienstleistung informierst,
- deren Handling einfach erklärst (in Wort, Bild und Video),
- die Vorteile aufzeigst. Rück die Einzigartigkeit deines Produkts oder deiner Dienstleistung in den Fokus!
Mein Tipp: Nutze alle Kanäle, um diese Informationen vielfältig an deine Kund*innen heranzutragen, die diese auch besuchen. Das setzt eine Kundenanalyse voraus. Kombiniere die Infos mit aktuellen Statusmeldungen zu deinem Unternehmen, kündige über deine Kanäle Aktionen, Angebote und Upgrades an.
Kennst du schon meinen Youtube-Kanal? Dort findest du auch mein Video zu Akquise:
Akquise 2022 – meine dos and dont‘s
Löse! Vergiss also die Kaltakquise übers externe Callcenter! Neue Kund*innen gewinnen – das geht 2022, indem du dein Produkt oder deine Dienstleistung auf allen deinen Kanälen als Lösung präsentierst.
Als Lösung für ein Problem, dass deine Kund*innen haben könnten. Denn sobald das Problem bei ihnen oder in ihrem Umfeld auftritt, suchen sie nach einer Lösung dafür –
- über eine Suchmaschine im Internet,
- auf deiner Website,
- auf Instagram,
- Facebook,
- TikTok,
- Youtube und anderswo.
Sorge dafür, dass sie deine Lösung dort schnell und leicht finden!
Bestenfalls lesen die künftigen Kund*innen alles Wissenswerte zu deiner Lösung und speichern dein Produkt oder deine Dienstleistung als Lösung – für sofort oder für später.
Mein Tipp: Schaffe komfortable Möglichkeiten dafür, sich mit deiner Lösung zu verbinden! Das geht mit einem Newsletter (NL), den du zum Abonnieren anbietest. Wertschätze deine Newsletter-Abonnent*innen: Wer deinen Newsletter abonniert, öffnet dir die Tür für mehr Informationen, mehr Leistung, mehr Service. Nutze das dir entgegengebrachte Vertrauen! Hüte dich davor, deine NL-Abonnenten mit unseriöser Werbung oder unseriösen Angeboten zu vergraulen. Der Markt vergisst nie!
Um das alles zu bewerkstelligen, brauchst du eins: Sichtbarkeit! Denn du musst dann und dort sichtbar und erreichbar sein, wo deine künftigen Kund*innen unterwegs sind. Du willst an deiner Sichtbarkeit arbeiten? Als Business Coach und internationale Unternehmerin zeige ich dir gerne, wie dir das erfolgreich gelingt – kontaktiere mich gleich hier!
Lass dich als Lösung empfehlen! Neue Kund*innen gewinnst du auch, indem du zeigst, wem du mit deiner Lösung bereits hilfst.
- Du kannst Stammkund*innen bitten, deine Lösung zu empfehlen, ehrlich und authentisch.
- Oder du überzeugst Verbraucher*innen mit Einfluss auf deine Zielgruppe (Influencer*innen) von deiner Lösung und bittest sie um eine Empfehlung.
- Du kannst deine Lösung einem Test unterziehen und dich von den Tester*innen (deine Kund*innen, unabhängige Verbrauchertester, Zeitschriften) anschließend empfehlen lassen.
Mein Tipp: Diese Empfehlung kannst du zusätzlich mit einem Angebot verknüpfen, zum Beispiel mit einem Rabatt, den du den Neukund*innen gewährst, die aufgrund dieser Empfehlung zu dir kommen.
Mobilisiere! Du hast Kund*innen in deiner Kartei, mit denen du längere Zeit keine Geschäfte gemacht hast? Nimm Kontakt zu ihnen auf und biete dich weiterhin als Lösung an!
Kooperiere! Verbünde dich mit Geschäftspartner*innen und schnürt gemeinsam ein Produkt- und/oder Dienstleistungspaket, das Mehrwert für bestehende und künftige Kund*innen beinhaltet.
Sponsere! Du kannst auch Institutionen, öffentliche Einrichtungen und Ähnliche unterstützen, die am Standort deines Firmensitzes oder in deiner Region von Relevanz sind, um für deine Zielgruppe als Unternehmer*in sichtbar zu werden, der*die gesellschaftliche Verantwortung übernimmt.
Netzwerke! Du hast eine unternehmerische Mission? Werde Teil eines Netzwerks von Unternehmer*innen, die sich deinem Ziel ebenfalls verschrieben haben und mach gemeinsame Sache innerhalb eines Netzwerks.
Du siehst, es gibt viele Wege, Ex-Kund*innen zurückzugewinnen, Stammkund*innen zu halten und Neukund*innen zu akquirieren. Kontaktiere mich zu einem ersten Gespräch, wenn du dir einen Business Coach an deiner Seite wünschst, der weiß, wie du erfolgreich neue Kunden gewinnst – trotz Krise!
Akquiriere richtig!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova
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