„Verkauft!“ Mit diesem Wort begrüßte mich Johannes R. letzte Woche. Der Unternehmer war schon länger in meinem Coaching. Sein mittelständisches Unternehmen hatte er Anfang der 1990er Jahre, kurz nach der Wiedervereinigung Deutschlands, gegründet. In diesem einen Wort „verkauft“ steckte viel Arbeit, an der ich nicht unbeteiligt war. Wie ich Johannes helfen konnte, sein Unternehmen trotz Krise erfolgreich zu verkaufen, das berichte ich dir hier.
Johannes R. gründete sein Unternehmen vor fast 30 Jahren quasi aus dem Nichts. Er hatte eine brillante Geschäftsidee, für die er lichterloh brannte. Nach der Gründung brachte er sein Unternehmen schnell zu internationalem Erfolg. Die Firma war sein Leben, seine Mitarbeiter*innen wurden ihm zur zweiten Familie. Johannes R. liebte seine Aufgabe. Er machte Dinge richtig und machte Dinge falsch. Er sammelte Erfahrungen als Unternehmer. Darin ähnelt Johannes R. Erfolgsgeschichte übrigens sehr meiner eigenen, die ich dir auf meinem Youtube-Kanal gerne erzähle. Doch zurück zu Johannes R. Seine Geschichte könnte an dieser Stelle gut zu Ende sein. Ist sie aber nicht! Denn der Unternehmer hatte vor einigen Jahren eine Idee.
Wenn Bedarf zur Idee wird
In Gesprächen mit Geschäftspartner*innen fiel Johannes R. immer häufiger auf, dass viele zwar für ihr Unternehmen lebten, erfolgreich damit waren und ihren Erfolg auch genossen, sich aber dennoch nach der Herausforderung sehnten, noch einmal etwas ganz Neues zu unternehmen.
Johannes R. kannte dieses Gefühl sehr gut. Er wusste das Aufblitzen in den Augen seines Gegenübers zu deuten, wenn man auf die Visionen zu sprechen kam, die bei vielen in einer Schublade im Schreibtisch lagen. So viel Energie, so viel Kreativität, so viel Unternehmertum – in Johannes R. wuchs der Drang, all dieses Potential zu heben.
Als Macher sah er genau darin seine neue Aufgabe: Er wollte Unternehmer*innen helfen, ihre Schubladen-Unternehmen in die Tat umzusetzen. Und so stürzte er sich voller Energie in einen Nebenjob.
Wenn die Zeit reif für Transformation ist
Das Unternehmen von Johannes R. lief derweil erfolgreich weiter. Nach fast drei Jahrzehnten Unternehmensführung konnte er jedes Problem souverän händeln. Doch er fühlte zunehmend die Macht der Gewohnheit und vermisste die Herausforderung durch Unbekanntes. Kurz: Er merkte, dass es auch für ihn an der Zeit war, sich zu verändern. Zu diesem Zeitpunkt begann ich, Johannes R. zu coachen. Ich begleitete ihn während seiner Transformation: Seine Kinder hatten eigene Pläne und lehnten die Aufgabe, das väterliche Unternehmen weiter zu führen, dankend ab. Auch im Unternehmen selbst sah er keine*n potentielle*n Unternehmer*in. Also schmiedete Johannes R. Verkaufspläne. Und begann, sie in die Tat umzusetzen.
Dann pandemierte plötzlich die Welt.
Johannes R. gab noch einmal alles, um sein Unternehmen krisenfest zu machen. Das gelang ihm zum Jahreswechsel 20/21 erfolgreich. Selbst diese große Herausforderung meisterte er. Der Erfolg trotz Krise stärkte seinen Drang auf persönliche Veränderung noch mehr.
Und so passte er seine Verkaufsstrategie an und fand schließlich einen Verkäufer. Seinen Nebenjob machte Johannes R. zu seiner neuen unternehmerischen Hauptaufgabe. Denn er weiß jetzt, wie man Transformation meistert.
Du siehst, Johannes R. hatte gute Gründe, sich von seinem mittelständischen Unternehmen zu trennen. Wenn es dir ähnlich geht wie ihm und du dir einen Business Coach an die Seite wünschst, der dich in deiner Transformation unterstützt, dann kontaktiere mich gleich hier!
Das sind meine wichtigsten Tipps für deinen Unternehmensverkauf in der Krise!
Für den Verkauf deines mittelständischen Unternehmens brauchst du Geduld. Ganz viel davon. Nimm dir möglichst Zeit und plane den Verkauf strategisch.
- Werde dir dabei klar, wie dein Unternehmen dasteht: intern wie extern (im Markt).
- Schau, wie unabhängig dein Unternehmen ohne dich läuft und welche Mitarbeiter*innen für den reibungslosen Lauf eine große Rolle spielen.
- Frage dich, wie gut deine Bücher für die im Zuge der Bewertung des Unternehmens anstehende Betriebsprüfung aufbereitet sind.
- Wie steht’s generell um deine Finanzen?
- Wer sind deine wichtigsten Kund*innen?
- Und last but not least solltest du wissen: Was ist dir beim Verkauf deines Unternehmens wichtig: für dich, für dein Noch-Unternehmen?
Hol dir Verkaufsexperten an deine Seite!
Johannes R. holte sich zur Abwicklung des Verkaufs Expert*innen an die Seite, die genau darin Expertise hatten: im Verkauf eines mittelständischen Unternehmens. Das war das Beste, was er machen konnte. Sie halfen ihm, Interessent*innen zu finden, deren Angebote zu sichten und bereiteten ihn auf die Verkaufsverhandlungen vor, während er seine Alltagsgeschäfte führte.
Mach dein Unternehmen rechtzeitig verkaufsfähig!
Selbstverständlich bedeutet der geplante Verkauf, dass du auch dein Unternehmen darauf vorbereiten musst. Wegen der Transformation, der Johannes R. seinen Betrieb im Zuge der pandemisch bedingten Krise erfolgreich unterworfen hatte, stand dieser bereits gut da: Er war durchdigitalisiert und somit bestens gerüstet für New Work im New Normal. Johannes R. hatte in den Monaten zuvor erfolgreiches Krisenmanagement betrieben, so dass alle Prozesse inzwischen effizient liefen. Es gab nichts mehr zu bereinigen. Insofern hatte der Unternehmer mit seiner unternehmerischen Reaktion auf die Pandemie beste Vorarbeit geleistet, um sein Unternehmen verkaufsfähig zu machen. Das zahlte sich in den Verkaufsverhandlungen aus.
Lass los!
Die Abwicklung des Unternehmensverkaufs forderte Johannes R. viel ab. Es gelang ihm, die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter*innen zu sichern. Das war sein wichtigstes Ziel. Er konnte einen fair verhandelten Verkaufspreis einstreichen. Bei all der Erleichterung, die ihm dies brachte, fiel ihm der Abschied von seinem Unternehmen dennoch sichtlich schwer.
Als Johannes R. mir sagte „Verkauft!“, sah ich den Abschiedsschmerz noch. Zugleich sah ich einen Unternehmer, der stolz auf sein Werk und stolz darauf war, wie er es weitergereicht hatte. Er wusste, dass sein Unternehmen weiterbestehen und weiterwachsen würde. Sein Stolz macht auch mich als seinen Coach stolz.
Kontaktiere mich gerne zu einem ersten Gespräch, wenn auch du von meinen Transformationserfahrungen profitieren möchtest!
Verkaufe dein Unternehmen richtig – trotz Krise!
Dein Business Coach Nelly Kostadinova
PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund um eine erfolgreiche Unternehmensführung? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!
Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!