Die Welt um dich herum dreht sich immer schneller, sie wird immer komplexer. Ständig stehen Veränderungen an. Bestehen kannst du nur, wenn du dich immer wieder auf Neues einlässt und selbst zur*m kreativen Veränderer*in wirst. Das Selfmade-Millionär*in-Mindset setzt auf Transformation. Wie du deine Transformation startest und durchziehst, um Erfolge zu verbuchen, das erkläre ich dir hier.
Was ist Transformation?
Mit Transformation ist deine tiefgreifende persönliche Veränderung gemeint. Es geht um deine dir innewohnende Fähigkeit, dich zu transformieren, also darum, dich bewusst zu verändern. Und zwar nicht nur als Reaktion auf sich verändernde Rahmenbedingungen im Außen, sondern als aktiv von innen aus dir heraus gestartete Veränderung. Denn das ist es, was dich zum Erfolgsmenschen macht. Wer immer nur auf Veränderungen reagiert, der lebt fremdbestimmt: Er hat kaum Einfluss auf das Tempo, in dem er handelt. Er kann nicht beeinflussen, was ihm geschieht. Anders ist es bei Menschen, die Veränderungen initiieren: Sie bestimmen, wohin ihr Handeln sie bringt und mit welcher Geschwindigkeit. Sie leben selbstbestimmt.
Transformation starten über Nacht – das geht!
Deine Transformation kannst nur du starten. Sie ist immer selbstorganisiert. Der richtige Zeitpunkt dafür ist immer der, in dem du gerade lebst. Nicht selten kommt der Anstoß für die Transformation von außen, eine Krise, ein Trauma oder eine neue Entwicklungsstufe veranlassen dich, dein Mindset zu ändern.
Wie du den Transformationsprozess über Nacht startest, zeige ich dir in meinem neuen Video auf meinem Youtube-Kanal:
Was bringt dir die Fähigkeit zur Transformation?
Wenn du dich transformieren kannst, bist du in der Lage, dich zu entwickeln. Du bist dir deines unbewussten Teils bewusst. Und nutzt ihn bewusster. Daraus erwächst Selbstbewusstsein. Deine Fähigkeit zur Transformation bringt dich von A nach B, von einem Ist-Zustand (Wer bin ich?) zu einem Soll-Zustand (Wer möchte ich sein?). Du definierst das Soll, dein zukünftiges Ich mit seinen Eigenschaften, Vorzügen und Charakter. Mach das Soll-Ich zum Ziel. Auf diese Weise machst du dich zur besten Version deiner Selbst.
Transformation braucht ein Ziel – so findest du es!
Die folgenden 3 Fragen helfen dir, deinen Soll-Zustand zu finden und ihn als das Ziel deiner Transformation festzulegen:
- Was erwarten andere von dir? Mit dieser Frage kommst du den gesellschaftlichen Normen und Werten auf die Spur, die dich beeinflussen.
- Was erwartest du von dir? Diese Frage bringt dich zu deinem inneren Kern, zu deinem Selbst.
- Wer wärest du gerne? Dank dieser Frage kannst du dir ein Bild von dir machen, ganz so, wie du dich gerne sähst.
Ich habe dir diese 3 Fragen deshalb aufgelistet, weil du mit ihnen das Ziel deiner persönlichen Transformation identifizieren kannst.
Mein Rat: Frage 1 klärt darüber auf, was sozial erwünscht ist. Und Frage 3 entspricht deinem Image. Es kann sein, dass dein Selbst weder mit 1 noch mit 3 übereinstimmt. Dann besteht dringender Veränderungsbedarf. Je harmonischer 2 (Selbst) und 3 (Image) sind, desto stärker ist deine Wirkung. Denn dann wirkst du authentisch.
Wünschst du dir Hilfe dabei, dich erfolgreich zu transformieren? Dann kontaktiere mich gleich hier – als dein Coach helfe ich dir dabei gern:
Transformation geht immer ans Eingemachte!
Ich habe eingangs nicht ohne Grund geschrieben, dass Transformation in die Tiefe geht. Sie setzt an deinem aktuellen Mindset an, also an dem, was dein Handeln leitet: an deiner Denkweise, deinen Überzeugungen, deinen Wertvorstellungen und deinen Verhaltensgewohnheiten.
Nicht alles davon ist dir bewusst, vieles sind Ideen, Konzepte, Erfahrungen, die in deinem Unterbewusstsein abgespeichert sind. Aber: Nur, wenn du an diese gezielt herangehst, sie in Frage stellst, sie korrigierst oder gar ganz streichst, kommst du in Transformation.
Im Vergleich zu einer normalen Veränderung ist Transformation nachhaltiger. Wenn du eine Diät machst, also deine Ernährung zeitlich begrenzt änderst, zeigt sich ein Erfolg meist nur, solange du anders isst. Langfristig erfolgreich dagegen wirst du nur mit einer transformativen Ernährungsumstellung.
So transformierst du eine Denkweise oder eine Haltung!
Die Fähigkeit zur Transformation ist bei den Menschen unterschiedlich ausgeprägt, die einen brillieren Tag für Tag darin, während sie bei den anderen noch im Tiefschlaf zu liegen scheint. Du kannst deine Fähigkeit zur Transformation jederzeit wecken und trainieren.
Das Erfolgsrezept zum Transformieren deines Mindsets ist daher dies: Nimm dir Gedanken für Gedanken heraus, betrachte ihn von allen Seiten, stelle ihn in Frage. Stell dir dein gewünschtes Selbst vor – passt er zur besten Version deiner Selbst? Falls nicht: Verwirf den Gedanken – und ersetze ihn mit einem passenderen. Dieser Prozess braucht Zeit. Du brauchst Geduld und ganz viel Selbstwertschätzung. Und bitte: Verurteile dich nicht für Denkweisen, die du ablegst.
Steh deiner Transformation nicht selbst im Weg!
Je gewohnter und vertrauter dir deine Gedankenmuster sind, desto schwieriger wird es, sich von unliebsamen zu trennen. Sei dir dessen bewusst, dass dein System sich querstellen wird, wenn du es transformierst. Begegne dieser natürlichen Reaktion, die darauf abzielt, dass du mit deinem Denken in der vermeintlich sicheren Komfortzone verharrst, mit Verständnis und Nachsicht. Gib aber nicht nach! Transformation beginnt immer außerhalb der alten Komfortzone.
Nimm deinen systemischen Widerwillen gegen die Transformation an und setze dich darüber hinweg. Das ist es, was erfolgreiche Menschen tun. Ihre Vision von ihrem besseren Selbst und das damit verbundene schönere Selbstwertgefühl lässt sie die Angst vor Veränderung überwinden. Du schaffst das auch!
Möchtest du von mir lernen, wie du dein altes Mindset in ein Selfmade-Millionär*in-Mindset transformierst? Dann nimm direkt Kontakt zu mir auf!
PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund ums Selfmade-Millionär*in-Mindset? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!