Für mehr Erfolg – strukturiere deinen Tag! (11/52)

Erfolg kommt nicht von ungefähr! Er fußt vielmehr auf verschiedenen Säulen – eine davon ist Struktur. Ich erkläre dir heute, wie du deinen Tag richtig strukturierst und dich an die neue Struktur gewöhnst, um in dem, was du tust, erfolgreicher zu werden.

Für mehr Erfolg

Wenn wir uns erfolgreiche Menschen und ihr Leben anschauen, dann fällt auf, dass diese nicht einfach so in den Tag hineinleben, sondern, dass viele von ihnen ihr Leben ziemlich strukturiert verbringen. Erfolgsmenschen stehen häufig früh auf. Sie starten oft mit Routinen in den Tag und verleben diesen nicht selten nach immer wieder kehrenden Mustern. Das hilft ihnen, bei sich und der Sache zu bleiben, die sie zum Erfolg bringen.

Du willst erfolgreicher werden? Dann mach nach, was dir erfolgreiche Menschen so vorbildlich vormachen! Dazu musst du dich verändern!

Wenn der Gedanke an Veränderung dir Angst macht, dann schau dir zuerst mein neues Video an! Dort erkläre ich dir, wie du dank Selfmade-Millionär*in-Mindset mit der Angst vor Veränderung ganz leicht fertig wirst:

Wie man die Angst vor Veränderung überwindet und sich selbst stärkt

Die Angst vor Veränderung hast du abgelegt? Dann verändere dein Leben – bringe neue Strukturen in deinen Alltag!

10 neue Muster für mehr Erfolg in deinem Leben

Hier kommen meine 10 Top-Veränderungen, die du sofort umsetzen kannst, um erfolgreicher zu werden.

  1. Werde zur*m Frühstarter*in!
  2. Stehe eine halbe Stunde eher auf und verwende die gewonnene Zeit für eine neue Morgenroutine. Du kannst ab sofort beispielsweise jeden Morgen Sport machen. Ganz gleich, ob du joggst, Gewichte drückst, Karate oder Yoga machst, du weckst damit Körper und Geist und stärkst deine Gesundheit langfristig. Ähnlich erfrischend würden kalt-warme Wechselduschen am Morgen wirken. Auch ein langer Spaziergang könnte dein neues Morgenritual werden. Oder du setzt dich mit einem Tee an den Küchentisch und schreibst ein Journal.

    Mein Tipp: Diese Zeit ist nur für dich gedacht. Halte dein Privatleben (Familie und Freunde) sowie dein Arbeitsleben hier bewusst außen vor.

  3. Werde zur*m Reflektor*in!
  4. Bevor du dich in die alltägliche Arbeit stürzt, halte einen Augenblick inne und reflektiere: dich, den dir bevorstehenden Tag, deine Aufgaben, deine Pläne. Nimm dir Zeit für einen kurzen Blick zurück: Wo war ich gestern? Bleibe im Moment: Wo stehe ich heute? Und schau nach vorn: Wo will ich hin? Diese kleine Übung holt dich in die Gegenwart und stärkt deine Ausgangsposition Richtung Erfolg.

    Mein Tipp: Manifestiere ein Bild von dir. So, wie du morgen sein willst – eine erfolgreichere Version deines gestrigen und heutigen Selbst. Damit fokussierst du dich bewusst und unterbewusst auf Erfolg.

  5. Werde zur*m Zeitplaner*in!
  6. Plane deinen Tag in möglichst kleinen Zeithäppchen. Ein „vormittags mach ich dies und nachmittags mach ich das“ ist nicht genug. Strukturiere deinen Tag unbedingt kleinlicher: Damit schaffst du mehr in deiner Zeit. Erfolg bedeutet schließlich nicht, dass du mehr Zeit, sondern deine Zeit effizient nutzen sollst.

    Mein Tipp: Denke dabei auch immer an einen Zeitpuffer: Plane dir täglich eine halbe Stunde für Unerwartetes ein, das du dann gezielt erledigen kannst. So ersparst du dir Stress, weil du nicht Zeit freischaufeln und auch nicht den ganzen Tag darüber nachdenken musst.

  7. Werde zur*m Strateg*in!
  8. Gehe zuerst die großen Aufgaben an, die dich strategisch besonders herausfordern. Denn deine Aufmerksamkeit und Leistungsfähigkeit lässt gegen Mittag oft nach. Hebe dir weniger herausfordernde Aufgaben für den Nachmittag auf.

    Mein Tipp: Schreibe dir schon am Abend zuvor eine To-do-Liste für den kommenden Tag. Priorisiere deine Aufgaben!

  9. Werde zur*m Vorbereiter*in!
  10. Mach dir das Leben leichter, indem du dich fokussiert auf das vorbereitest, was dich am Tag erwartet. Das fängt damit an, dass du dir abends bereits das Outfit für den kommenden Tag bereitlegst, die Sporttasche packst oder die Unterlagen für die Fortbildung einsteckst.

    Mein Tipp: Mach diese Vorbereitungen zu deiner Abendroutine. Dann erledigst du sie nach wenigen Wochen ganz selbstverständlich und ersparst dir stressige Momente am Morgen.

  11. Werde zur*m Pausierer*in!
  12. Mach Pause! Nutze deine Mittagspause, um nach dem halben Arbeitstag einmal komplett abzuschalten und neue Energie zu tanken. Erfolg braucht dich gesund und stark. Ein frisches Essen, ein Spaziergang an der frischen Luft oder ein Powernap – du hast die Wahl!

    Mein Tipp: Triff regelmäßig einen Menschen von außerhalb deiner Arbeitswelt, um in deiner Pause nicht über deine Arbeit zu sprechen.

  13. Werde zur*m Kommunikator*in!
  14. Das kennst du sicher auch: Nach dem Mittag fällst du an manchen Tagen in ein Leistungstief – der Magen ist voll, die kurze oder unruhige Nacht zuvor macht sich bemerkbar. Damit bist du nicht allein, das geht anderen nicht anders als dir. Viele Erfolgsmenschen legen sich Meetings und Calls via Telefon und Video deshalb bewusst in diese Zeit. Der Austausch mit anderen weckt ihren müden Geist und bringt ihnen neuen Schwung.

    Mein Tipp: Verabrede dich fest mit jemandem zum Call. Dann hast du einen Termin, auf den du dich erstens konzentrieren kannst und dem du zweitens nicht mal eben so entkommst. Verabredet ist schließlich verabredet.

  15. Werde zur*m Sinnstifter*in!
  16. Feierabend! Zeit, die Arbeit zu beenden. Viele Erfolgsmenschen widmen sich in ihrer Freizeit nicht allein dem Müßiggang, so wohl verdient er auch sein mag. Stattdessen verknüpfen sie arbeitsfreie Zeiten mit persönlichen Interessen, die ihnen einerseits Freude machen, sie andererseits aber auch voran bringen, weil sie Sinn stiften. Du kannst Sport machen, eine Fremdsprache lernen, ein Musikinstrument spielen oder einen Garten bewirtschaften.

    Mein Tipp: Such dir ein zu deinen Interessen und Vorlieben passendes Ehrenamt und bringe dich damit in die Gemeinschaft ein.

  17. Werde zur*m Schläfer*in!
  18. Schätze und schütze deine Nachtruhe! Ganz gleich, wie viele Stunden Schlaf du brauchst, um Höchstleistungen zu vollbringen, hol sie dir – und zwar jede Nacht. Schaffe dir eine Schlafumgebung, die und tue regelmäßig das, was dich gut schlafen lässt. Lies ein Buch, mach einen Abendspaziergang, trink einen Tee.

    Mein Tipp: Lass in der letzten Stunde vor dem Einschlafen Smartphone, Tablet und TV aus. Sie sind echte Schlafräuber. Statt dich von ihnen mit Informationen und Unterhaltung berieseln zu lassen, lass lieber den Tag Revue passieren und übe dich in Dankbarkeit für das, was dir tagsüber erfolgreich gelungen ist.

  19. Werde zur*m Durchhalter*in!
  20. Damit du dich an eine Veränderung deiner Tagesstruktur nachhaltig gewöhnst, brauchst du etwa drei bis vier Wochen. Die gilt es durchzuhalten, wenn du deine Tage, ach was, dein Leben neu strukturierst. Anschließend laufen die Routinen wie von selbst und du wirst sehen, der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. Denn du nutzt deine Lebenszeit damit erfolgreicher als zuvor.

    Mein Tipp: Gegen den inneren Schweinhund, der dich in deinen alten Gewohnheiten halten möchte, hilft es, wenn du dir für den Fall des Rückfalls selbst Konsequenzen auferlegst. Bei Auslassen einer Sporteinheit, könntest du dir das doppelte Pensum für die kommende Woche vornehmen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wünschst du dir Hilfe dabei, dich erfolgreich zu verändern? Dann kontaktiere mich gleich hier – als dein Coach helfe ich dir dabei gern:

Jetzt Kontakt aufnehmen

Dein Coach Nelly Kostadinova

PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund ums Selfmade-Millionär*in-Mindset? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!

Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!