Entwickle dich – zum Social Media Star!

Du hast eine Botschaft zu dir oder zu deinem Angebot – und möchtest sie rasch verbreiten? Ganz gleich, ob Dienstleistung oder Produkt, über Social Media erreichst du schnell viele Menschen. Ich zeige dir heute, wie du die Vorteile von Facebook, Insta, LinkedIn & Co. nutzen kannst, um deinen Wirkungskreis gezielt auszuweiten und bekannt(er) zu werden.

Entwickle dich zum Social-Media-Star

Warum es sich lohnt, ein Social Media Star zu sein

Du fragst dich: „Warum sollte ich ein Social Media Star werden?“ Die Antwort ist ganz einfach: um bekannt zu werden! Denn nur wer dich und dein Angebot kennt, kann zu deinem Kunden werden. Du siehst: Ich mache den Social-Media-Star-Status damit an der Bekanntheit fest.

Wie du mit Social Media für deine Bekanntheit sorgst

Das Wichtigste zu Social Media vorab: Sie sind Kontakt- und Kommunikationsmittel. Betrachte die einzelnen Plattformen als Kanäle, über die du mit Menschen in Kontakt kommst und kommunizierst. Je nachdem, welche Botschaft du hast, erreichst du deine Familie, Freunde, Kollegen, Kunden oder Geschäftspartner auf Social Media – und zwar ohne Umwege.

So viele Menschen erreichst du mit Social Media

4,62 Milliarden Menschen – und damit mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung – sind mittlerweile auf Social Media unterwegs: Facebook zählte 2022 weltweit 2,9 Milliarden und deutschlandweit 47 Millionen Nutzer monatlich. Es folgt Instagram mit monatlich 1,5 Milliarden Nutzern weltweit und 32 Millionen deutschlandweit. TikTok kommt weltweit auf mehr als eine Milliarde Nutzer, LinkedIn auf 830 Millionen, Telegram auf 550 Millionen, Twitter auf 436 Millionen, Pinterest auf 433 Millionen, Reddit auf 430 Millionen, VKontakte auf 100 Millionen und Xing in der DACH-Region auf 21 Millionen.

Solche Reichweiten haben nur Social Media – und deshalb sind sie längst eine Säule des Marketings von Solopreneuren, Mittelständlern und großen Konzernen.

3 Dinge, die du für deinen Social-Media-Auftritt brauchst

Wichtig für deinen Erfolg auf Social Media sind insbesondere drei Faktoren:

  • Deine Marke: Du zeigst dich, deine Dienstleistung oder dein Produkt einzigartig.
  • Deine Markenbotschaft: Du übermittelst deine Botschaft offen, authentisch und emotional.
  • Deine Präsenz: Du pflegst den Kontakt zu deiner Community kontinuierlich.

Kennst du mein Charisma- und Präsentations-Training? Lies hier alles, was du dazu wissen solltest:

Mehr erfahren zu Nelly Kostadinovas Charisma- und Präsentationstraining

Was du vor deinem Social-Media-Auftritt zu tun hast

Daraus resultieren To-dos für dich, die du bereits vor deinem Auftritt auf den Social Media erledigen solltest: Finde die Social-Media-Kanäle, auf denen deine Zielgruppe unterwegs ist und setze dich mit ihr auseinander! Entwickle deine Marke und erarbeite eine passende Markenstrategie! Wähle deine Markensprache so, dass deine Botschaft unmissverständlich bei deiner Zielgruppe ankommt. Unterstütze deine Markenbotschaft mit einem markanten Image!

Erst wenn du diese Hausaufgaben gemacht hast, ist es Zeit für deinen ersten Social-Media-Auftritt. Übernimm dich zur Premiere aber nicht: Sei dir dessen bewusst, dass deine Präsenz auf den Social Media viel Arbeit bedeutet. Anstatt gleich alle Nutzer auf allen Kanälen erreichen zu wollen, konzentriere dich zunächst auf die ein, zwei Plattformen, auf denen deine Zielgruppe regelmäßig zu Gange ist. Es gibt Statistiken, die besagen, dass gut drei Viertel der Facebook-Nutzer und mehr als die Hälfte der Instagramm-Nutzer mindestens einmal täglich „ihre“ Plattformen besuchen. Du kannst sie dort also täglich treffen!

Deine Botschaft mitteilen – so machst du’s richtig!

Jeder Social-Media-Kanal hat seine eigenen Regeln und seine Netiquette. Die solltest du unbedingt kennen, bevor du dir Zugang verschaffst. Daneben gibt es kanalübergreifende Grundsätze, die du beachten solltest, wenn du deine Botschaft erfolgreich mitteilen willst.

12 wichtige Grundsätze stelle ich dir hier vor:

  1. Benutze einen Klarnamen, um sofort erkannt zu werden: als Person, als Unternehmen, als Produkt, als Marke.
  2. Informiere über dich und dein Angebot ehrlich: Mach keine werbenden Versprechen, die du nicht halten kannst.
  3. Poste klar und unmissverständlich, sowohl inhaltlich als auch sprachlich.
  4. Beachte, dass du ständig neue Follower bekommst: Erkläre dein Angebot also regelmäßig aufs Neue, um es bekannt zu machen. Achte dabei auf Abwechslung, um auch die Bestandskunden nicht zu langweilen.
  5. Zeige dich als Mensch, mach dein Angebot menschlich. Feiere Erfolge auf deinem Social-Media-Kanal und scheue dich nicht, auch Misserfolge preis zu geben. Das macht dich nahbar.
  6. Erkenne, was deine Community bewegt, und binde diese emotionale Erkenntnis in deine Botschaft ein. Sieh hin, wo die Schmerzpunkte liegen, fühle mit und frage die Menschen, die dir folgen, nach ihren Wünschen, Bedürfnissen, Träumen, Zielen. Binde auch diese in deinen Auftritt ein.
  7. Finde Lösungen, um die Probleme der Menschen in deiner Community zu lösen.
  8. Interagiere mit deinen Followern: Reagiere auf ihre Reaktionen auf deine Beiträge und ihre Kommentare zu deinen Beiträgen. So nah kommst du deinen potentiellen Kunden selten – nutze die Chance zum Austausch!
  9. Binde deine Follower in dein Tun ein: Frage nach ihrer Meinung und lass sie mitentscheiden, wenn du ein Angebot entwickelst, ganz gleich, ob Dienstleistung oder Produkt. Damit bindest du die Menschen von Anfang an an dein Angebot und gewinnst ihre Treue und Loyalität. Beides ist heutzutage Gold wert!
  10. Nimm fair geäußerte, konstruktive Kritik an und setze dich damit auseinander. Wertschätze das wohlwollende, kritische Feedback deiner Kundschaft – andere zahlen viel Geld dafür, um ein solches von ihren Kunden zu erhalten!
  11. Biete auf deinem Kanal Exklusivität an: Auch das lässt deine Reichweite wachsen und schweißt dich und deine Community zusammen.
  12. Nutze alle Möglichkeiten des Social-Media-Kanals aus: Texte, Bilder, Videos – die bunte Mischung macht’s! Nichts macht dich unsichtbarer als Langeweile.

Wie oft du dich auf Social Media zeigen solltest

Wenn du dich fragst „Wie oft soll ich auf Social Media posten?“, dann kann ich dir diese Frage nicht beantworten. Es gibt kein Patentrezept dafür. Was es aber gibt, sind Richtwerte für die einzelnen Social-Media-Kanäle. So sollen drei bis vier Facebook-Auftritte (Text, Foto, Video) pro Woche dafür sorgen, dass du sichtbar bleibst. Auf Instagram und TikTok brauchst du dafür schon täglich mindestens einen Auftritt.

Mein Tipp: Finde hier einen Rhythmus, der zu dir passt und in dem du kontinuierlich liefern kannst. Andernfalls fällst du schnell aus der Sichtbarkeit in die Bedeutungslosigkeit.

Brauchst du einen Charisma- und Präsentationstrainer, der mit dir daran arbeitet, dich auf Social Media bekannter zu machen? Melde dich gerne bei mir, ich verhelfe dir zum Star-Status!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Dein Charisma Coach Nelly Kostadinova

PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund ums Charisma- und Präsentations-Training? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!

Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!