Wie steht es um deine Fitness, also deine körperliche und geistige Verfassung: Bist du fit fürs Leben? Ich liefere dir heute gute Argumente dafür, dass du dich um deine körperliche und geistige Fitness kümmerst – damit diese nicht verkümmert. Du wirst dabei sehen, dass deine körperliche Fitness ein wichtiger Erfolgsfaktor ist, den du jederzeit aktivieren kannst. Bist du bereit? Dann los!
Die zwei Seiten deiner Fitness: Körper und Geist
Für mich bedeutet Fitness, dass ich mich fit fühle: in meinem Körper und in meinem Kopf. Fit bin ich in der Lage, das Leben zu meistern, mit all seinen alltäglichen und außergewöhnlichen Herausforderungen. Das heißt, ich bin dank meiner Fitness belastbar und kann die Belastungen wegstecken (Stichwort: Resilienz). Meine körperliche wie geistige Fitness fußt auf sechs Faktoren:
- Gesundheit
- Ausdauer
- Beweglichkeit
- Kraft
- Schnelligkeit
- Koordination
Allesamt wichtig, um erfolgreich zu werden – beruflich wie privat. Das, was mir an Fitness am meisten gefällt: Ich kann sie beeinflussen! Ich kann an jedem der sechs Faktoren arbeiten, um geistig und körperlich gesünder, ausdauernder, beweglicher, kräftiger, schneller und koordinierter zu werden. Und das ganz gleich, aus welcher Ausgangslage heraus ich starte! Das gilt selbstverständlich auch für dich! Du kannst deine Fitness sofort in die Hand nehmen und verbessern! Lass dir diese Chance nicht entgehen!
Dabei bedingt eine Seite die andere: Wer sich körperlich fit hält, schafft beste Voraussetzungen für seine geistige Fitness und umgekehrt. Denn ein fitter Geist erkennt schnell, dass er einen fitten Körper braucht.
Kennst du mein Charisma Coaching? Lies hier alles, was du dazu wissen solltest:
Mehr erfahren zu Nelly Kostadinovas Charisma- und Präsentationstraining
Wie du fit wirst: 8 Tipps
Das Wichtigste vorab: Jeder Mensch tickt anders. Deshalb gibt es viele Wege, die dich fit machen. Finde deinen eigenen und verfolge ihn – passend zu deinem Takt.
Doch trotz unser aller Unterschiedlichkeit gibt es einige allgemeine Fitnessregeln, die du beachten solltest, darunter diese:
- Schlafe ausreichend! Mindestens sechs Stunden Schlaf sind nötig, damit du dich nach einem Tag voller Leben regenerierst. Sorge mit gesunder Ernährung, einem gesunden Lifestyle und einer gesunden Schlafumgebung dafür, dass du gut ein- und durchschlafen kannst.
- Iss gesund! Dein Körper ist ein Wunderwerk an komplexer Funktionalität. Damit er alle Funktionen bestens ausüben kann, braucht er Energie, die du ihm über deine Ernährung zuführst. Achte deshalb auf gesunde Nahrungsmittel, die dich fit machen und fit halten.
- Lebe gesund! Ein gesunder Lifestyle ist Voraussetzung für Fitness. Dabei
- Bewege dich! Um Bewegung kommst du nicht herum, wenn du fit werden willst. Nutze jede Möglichkeit, dich im Alltag zu bewegen!
- Treibe Sport! Suche dir einen Sport, der das Zeug hat, dich an guten wie schlechten Tagen vom Sofa zu locken, um deinen Körper gezielt zu trainieren. Zwei, drei Mal pro Woche solltest du dich mindestens verausgaben, damit dein Körper ordentlich gefordert wird.
- Hole immer mehr aus dir raus! Einmal in Bewegung gekommen, solltest du dich an die Faustregel halten, deinen Körper immer wieder aufs Neue häufiger, länger oder intensiver zu trainieren. Damit setzt du Reize außerhalb deiner Komfortzone – und nur so kannst du deinen Fitnessstatus verändern. Denn dein Körper gewöhnt sich rasch an neue Fitnesslevel und verharrt dort, wenn er nicht erneut herausgefordert wird. Achte dabei auch darauf, abwechslungsreich zu trainieren, also Ausdauersport und Kraftsport zu kombinieren.
- Mache Pausen! Gib deinem Körper nach jeder Sporteinheit eine Pause, so dass er sich erholen kann.
- Suche dir Gleichgesinnte! An guten Tagen wirst du motiviert sein, dich zu bewegen. Um an schlechten Tagen – und die kommen mit Sicherheit – auch die Motivation dafür zu finden, hilft es, sich mit Gleichgesinnten zum Training zu verabreden.
Diese Vorteile bringt dir Fitness!
Fitness bringt die viele verschiedene Vorteile, die wichtigsten schildere ich dir im Folgenden:
Fitness bringt dir Kraft, sowohl Muskel- als auch Widerstandskraft. Du baust Muskeln auf und Fett ab. Dein Skelett wird von gefestigten Muskeln besser gehalten und bewegt. Das stärkt, flexibilisiert und stabilisiert deinen gesamten Körper – Effekte, die mit der Zeit auch sichtbar werden: Du wirkst straffer. Deine Haltung verbessert sich.
Über strafferen Muskeln spannt sich auch die Haut stärker, sie wirkt somit glatter und auch jünger. Zudem bringt die regelmäßige körperliche Anstrengung den Stoffwechsel deines gesamten Körpers in Schwung – und damit auch den deiner Haut. Das verbessert oft das Hautbild: Es wird rosiger und klarer.
Während wir im Alltag zunehmend zu Flachatmern werden, bringt dich Bewegung dazu, tief Luft zu holen. So kommt mehr Sauerstoff in dein Blut und über dieses in jede Zelle deines Körpers. Dein gesamtes Herz-Kreislauf-System profitiert von Sport und die Risiken für Herz-Kreislauf-Probleme sinken.
Das Mehr an Sauerstoff bekommt auch deinem Gehirn gut – und zwar auf vielfältige Weise: Die Denkleistung verbessert sich, du wirst reaktionsschneller und kreativer.
Hinzu kommt, dass Sport auch deinen Hormonspiegel positiv beeinflusst. Es kommt zu einer vermehrten Ausschüttung von sogenannten Glückshormonen, während zugleich sogenannte Stresshormone besser abgebaut werden. Somit gelingt es dir auch besser, dich zu entspannen. Das mindert das Risiko, an Depressionen zu erkranken.
Wenn das nicht genug gute Argumente für Fitness sind! Du willst gleich anfangen? Dann nichts wie los! Lass dich nicht aufhalten – auch nicht von deinem inneren Schweinehund! Wie du den an die Kette legst, das verrate ich dir zum Schluss: Um dir eine neue Gewohnheit zuzulegen, brauchst du etwa drei Wochen. D-r-e-i W-o-c-h-e-n! Die musst du durchhalten, um dein System auf Fitness umzuprogrammieren. Schön währenddessen wirst du positive Veränderungen spüren, die dich von Training zu Training tragen. Genieße das und feiere dich für jeden kleinen Erfolg! Es wird leichter, versprochen!
Wünschst du dir einen fitten Coach an der Seite, der dir zeigt, wie du Fitness als Erfolgsfaktor in dein Leben integrierst? Dann melde dich gerne bei mir!
Dein Charisma Coach Nelly Kostadinova
PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund ums Charisma-Training? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!