Über die Deutschen wird geschrieben, dass sie „Familientiere“ seien. Einer Studie des Allensbach-Instituts zufolge sei die Familie für mehr als drei Viertel der befragten über 16 Jahre alten Deutschen das „Wichtigste im Leben“. Mit Familie verbinden die meisten Werte wie Liebe, Geborgenheit, Vertrauen, Freude, Glück, Verlässlichkeit, Sicherheit und Zusammenhalt. Ich erkläre dir heute, warum es sich lohnt, derart „familiäre“ Werte überall in deinem Leben zu etablieren und dafür einzustehen – nicht nur in der Familie, sondern auch im Job, im Sportverein und im Ehrenamt.
Einem Familienmenschen liegt die Familie am Herzen. Sie bildet das Zentrum seines Lebens. Ich bin ein Familienmensch. Meine Familie ist mein Wohlfühlort. Ich lebe inzwischen mit drei Generationen unter einem Dach und bin Tag für Tag Teil eines vielfältigen Aufeinandertreffens von Tradition und Moderne, von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Ich schöpfe aus dem Zusammensein mit meinen Lieblingsmenschen einen bunten Blumenstrauß guter Gefühle, die mich nähren und die mich wachsen lassen – innerhalb und außerhalb der Familie.
Und weil ich ein Familienmensch bin und weiß, wie wichtig die Familie vielen Menschen ist, möchte ich dich heute ermutigen, die dir wichtigen familiären Werte in allen Lebensbereichen zu etablieren, insbesondere in deiner Arbeit. Ich habe die Vision, dass wir eines Tages in einer familiären Atmosphäre zusammenarbeiten, die von eben diesen familiären Werten getragen wird. Und damit meine ich kein verklärtes Arbeitsklima á la „Wir sind alle eine große Familie und haben uns lieb!“, sondern ein wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe, in dem sich alle wohlfühlen.
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Jeder ist Teil einer Familie
Bevor ich Charisma- und Präsentationstrainerin wurde, führte ich fast 25 Jahre lang ein international erfolgreiches Unternehmen, das ich selbst gegründet hatte. Mir war es als Führungskraft immer wichtig, die Menschen in meinem internationalen Team nicht nur für sich zu betrachten, sondern stets als Teile ihrer Familie: Jeder Mitarbeiter kam aus einer Familie, die ihn maßgeblich geformt hatte und viele hatten bereits eigene Familien gegründet oder planten diesen Schritt. Das musste ich bei meinen unternehmerischen Schritten bedenken! Denn die Menschen arbeiteten für mich, um ihren und den Lebensunterhalt ihrer Familien zu erwirtschaften. Sie übernahmen den Job aus Eigenverantwortung und aus Verantwortung für ihre Lieblingsmenschen. Ich ging nie davon aus, dass sie den Job über ihre Familie stellten.
Ich setzte mich immer dafür ein, dass familiäre Werte in meinem vielköpfigen Team Gewicht hatten, denn wer beim Arbeiten mit Kollegen und Vorgesetzten unter anderem Verlässlichkeit, Sicherheit und Zusammenhalt spürt, der ist von sich aus bereit, sein Bestes zu geben. Und das ist es, was ich mir immer von meinen Mitarbeitern gewünscht habe und bis heute wünsche: Dass sie ihr Bestes geben, um unser gemeinsames Unternehmen erfolgreich zu machen. Nicht mehr und nicht weniger.
Doch niemand gibt sein Bestes, wenn er sich weder wohl noch geschätzt fühlt. Das geht gar nicht. Wusstest du, dass eine der größten Sehnsüchte beschäftigter Menschen heutzutage ist, weniger zu arbeiten, 1um mehr Zeit für sich und die Familie zu haben? Diese Sehnsucht ist Ausdruck eines Spagats, den viele tagtäglich vollführen und dabei viel Frust erleben. Es ist ein Balanceakt, wenn man es allen recht machen will: der Familie, den Kollegen, dem Chef. Oft misslingt das, denn zuhause ist der Kopf noch im Büro und im Büro ist er noch zuhause. Das schreibe ich nicht vorwurfsvoll, sondern aus vielfacher Beobachtung und eigenem Betroffensein. Wir sind alle Menschen und können nicht einfach zwischen Familie und Büro switchen wie Maschinen.
Umso wichtiger ist es, in einer Atmosphäre arbeiten zu können, in der familiäre Werte geschätzt werden. Denn dann spürst du, dass auf deine Teamkollegen Verlass ist, dass du auch Fehler machen kannst, dass ihr bei Herausforderungen zusammenhaltet. In so einem Klima kannst du alles geben und daran mitwirken, das unternehmerische Ziel gemeinsam mit deinem Team zu erreichen.
Wie schaffst du eine familiäre Atmosphäre am Arbeitsplatz?
Ich habe dir hier 5 Tipps zusammengestellt, die sich bestens bewährt haben, um eine familiäre Atmosphäre zu kreieren. Du kannst sie als Arbeitnehmer und als Arbeitgeber beherzigen, in kleinen wie in großen Teams. Teste aus, was zu dir und deinem Team passt!
Installiere ein gemeinsames Ritual für Austausch und Lösungsfindung!
Wenn Menschen zusammenarbeiten, brauchen sie Gelegenheit, sich über ihr Vorgehen, Fortschritte, Rückschritte und Ziele auszutauschen. Und zwar nicht zwischen Tür und Angel, sondern auch mit Abstand zum alltäglichen Arbeitsprozess. Ein regelmäßiger „runder Tisch“ bietet so eine Gelegenheit. Hier sollten alle an einem Prozess Beteiligten sich auf Augenhöhe begegnen und austauschen. Auf diese Weise werden Probleme frühzeitig erkannt und können gemeinsam gelöst werden.
Blickwinkel wechseln
Wer jeden Tag mehr oder weniger das Gleiche macht, wird routiniert – und mitunter auch „betriebsblind“. Deshalb lohnt es sich durchaus, innerhalb eines Teams oder einer Abteilung mal die Jobs auszutauschen – und sei es nur für einen Tag. Denn jeder betrachtet das Projekt aus seinem eigenen Blickwinkel. Der Wechsel desselben kann zur Quelle großer schöpferischer Kreativität werden und dazu beitragen, Prozesse im Betriebsablauf zu optimieren. Zugleich fühlt sich jeder Mitarbeiter so gesehen und geschätzt.
Nach dem Wohlergehen jedes Einzelnen fragen
Menschen sind unterschiedlich: Nicht jedes Teammitglied ist redselig und teilt von sich aus offen mit, was es bewegt. Während die einen das problemlos in großer Runde können, fällt das anderen schwer. Gerade als Führungskraft ist es wichtig, jedem die Gelegenheit zu verschaffen, zu Wort zu kommen und sich Gehör zu verschaffen. Regemäßige Mitarbeitergespräche sind eine gute Gelegenheit dafür.
Gemeinschaft kommt von: gemeinsam etwas schaffen
Eine Gemeinschaft wächst unter guten Bedingungen: Sie braucht Regeln und Mitglieder, die bereit sind, sich um einer Sache willen an diese Regeln zuhalten. Die Regeln sollten transparent, wenn möglich sogar gemeinsam aufgestellt werden.
Diverse Teams bilden
Ein Team, das aus Mitgliedern besteht, die sich zum Beispiel aufgrund von Alter, Geschlecht, Bildung, Praxis in Kenntnissen und Erfahrungen unterscheiden, ist oft bestens gewappnet, um sich alltäglichen Herausforderungen erfolgreich zu stellen. Denn das Leben ist divers und braucht oft eine diverse Herangehensweise.
Mein wichtigster Tipp: Sieh in jedem zuerst den Menschen! Denn die Menschen sind es, die ein Unternehmen ausmachen. Jeder einzelne ist das Unternehmen.
Wünschst du dir einen Trainer an der Seite, der dir hilft, deine familiären Werte zu identifizieren und in allen Lebensbereichen zu installieren? Dann melde dich gerne bei mir!
Deine Charisma- und Präsentationstrainerin Nelly Kostadinova
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1https://www.gut-leben-in-deutschland.de/bericht/work-life-balance/
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung