Laut dem Wrike Happiness Index1 ist Teamwork für 82 Prozent der deutschen Arbeitnehmer ein Faktor, der sie im Job sowohl glücklich als auch produktiv macht. Für dich als Teamleader ein klares Signal, alles daran zu setzen, dass Teamwork in deinem Team reibungslos läuft. Ganz gleich, ob du ein kleines, mittleres oder großes Team führst – hier erfährst du, worauf es 2023 ankommt: Ich stelle dir deine wichtigsten Must-haves und To-dos vor, um dein Team in diesem Jahr erfolgreich zu machen.
Als Teamleader weißt du, dass Erfolg sich dann einstellt, wenn dein Team bestens aufgestellt ist und ihr gemeinsame Ziele habt, für die ihr brennt. Deine Aufgaben sind deshalb:
- Teambuilding & Teambonding
- Teamleading
- Teamwork
Schaffe dir dein bestes Team!
Als Führungskraft liegt es maßgeblich in deiner Verantwortung, das beste Team aufzustellen. Das beste Team heißt:
- Das Team ist intakt.
- Das Team arbeitet aufeinander abgestimmt.
- Das Team funktioniert harmonisch.
Dazu musst du wissen, was jedes Teammitglied kann. Informiere dich über die Kenntnisse, Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen deiner Teammitglieder. Finde heraus, welche beruflichen und persönlichen Ziele sie haben – kurzfristig, mittelfristig, langfristig. Befrage deine Teammitglieder nach ihrer bevorzugten Arbeitsweise: Welche Rolle haben sie im Team, welche hätten sie gerne? Ermittle auch, wer mit wem gut und gerne zusammenarbeitet!
Mit diesen Informationen kannst du dein Team aufstellen. Denke dabei an das unternehmerische Ziel, das euch verbindet. Verteile die Aufgaben so, dass jedes Teammitglied sein Bestes geben kann, von seiner Aufgabe gefordert wird und Raum zur persönlichen Entfaltung und Entwicklung hat. Achte auf die passende Teamgröße: Jedes Teammitglied sollte entsprechend seiner Möglichkeiten ausgelastet sein. Prüfe regelmäßig die Auslastung – sie darf weder in eine Unter- noch eine Überlastung kippen!
Und bedenke auch, dass sich ein in Alter, Wissen, Geschlecht und anderen Faktoren ähnliches Team zwar oft leichter führen lässt, ein diverses Team erfahrungsgemäß aber häufig ideenreicher, kreativer und leistungsfähiger ist.
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Bringe dein Team zusammen und führe es!
Der Erfolg deines Teams ist das Ergebnis deiner Führung: Ohne diese gäbe es Teilleistungen und Teilerfolge. Doch geführt von dir, kann der Erfolg deines Teams die einzelnen Leistungen bei Weitem übersteigen. Voraussetzung dafür ist, dass es dir gelingt, eine gemeinsame (Team-)Identität zu schaffen, deinem Team eine Orientierung Richtung Ziel zu geben, Vertrauen zu implementieren.
Tu das!
- Die Grundlage eines Teams, das bestes Teamwork leistet, ist ein klares Ziel. Sorge als Teamleader dafür, dass das gemeinsame Ziel allen bekannt ist und von allen verinnerlicht wird: Denn nur, wer sich mit dem Ziel identifiziert, ist bereit, sein Bestes zu geben, um es zu erreichen.
- Mach dir und deinem Team klar: Du bist der Teamleader! Du übernimmst die Verantwortung und koordinierst dein Team. Deine Rolle als Teamleader muss allen Teammitgliedern bekannt sein und von allen akzeptiert werden.
- Kommuniziere mit deinem Team! Information muss transparent, störungsfrei und schnell fließen.
Meide das!
In meiner langjährigen Praxis als Führungskraft in dem von mir gegründeten und 25 Jahre lang geführten internationalen Business habe ich drei Störfaktoren für Teamarbeit identifiziert. Meide sie:
- In deinem Team wird nicht über Fehler gesprochen. Damit lässt du dir eine großartige Chance entgehen, denn Fehler sind Booster für Entwicklung und Erfolg. Implementiere darum eine gesunde Fehlerkultur!
- In deinem Team sind neue Ideen nicht willkommen. Wenn du die Tür für neue Ideen verschließt, kommt keine Innovation zustande. Erfolg bleibt somit aus, denn der braucht Entwicklung. Schaffe stattdessen die Möglichkeit, Ideen zu hören, zu diskutieren und zu Visionen und konkreten Zielen zu machen!
- In deinem Team ist konstruktive Kritik unerwünscht. Noch eine Erfolgsbremse, die du von vornherein lösen solltest: Sorge für regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe, wo Lob und Kritik wertschätzend geäußert werden können.
Arbeite an deinen Führungsfähigkeiten!
Dein Team kann langfristig nur erfolgreich sein, wenn du als sein Teamleader sehr gute Führungsfähigkeiten besitzt. Das heißt für dich als to-do, dass du kontinuierlich an dir arbeitest, dich immer wieder reflektierst und bestenfalls von deinem Team reflektieren lässt.
Mach dich mit Strategien und Techniken zum Teambuilding und Teamleading vertraut und wende die zu dir und deinem Team passenden an! Hier hast du eine kleine Auswahl:
Die vier Grundpfeiler von erfolgreichem Teamwork benannte Richard Beckard, ein Organisationstheoretiker (USA), in seinem sogenannten GRPI-Modell: Goals, Roles, Processes, Interpersonal Relations. Dahinter stecken die vier Fragen: Was willst du mit deinem Team erreichen? Wer übernimmt welche Aufgabe im Team? Wie laufen Teamkommunikation und Teamwork? Wie arbeiten die Teammitglieder miteinander, welche Werte sind dabei wichtig? Das GRPI-Modell kannst du zum Teambuilding anwenden (Planen), zum Teamleading (Warten) und zum Ceck-up (Diagnostizieren).
Die GFK, also die gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg, ist eine Strategie zum Führen von wertschätzenden Gesprächen im und mit dem Team.
Raymond Meredith Belbin identifizierte neun typische Teamrollen, die er in drei Kategorien ordnete:
- Handelnde: Macher, Umsetzer, Perfektionist
- Kommunizierende: Koordinator, Mitspieler, Wegbereiter
- Wissende: Erfinder, Beobachter, Spezialist
Mit einem entsprechenden Test (sogenannter Belbin-Test) kann sich ein Teammitglied einordnen (lassen) und so seinen Platz im Team gemäß persönlichen Stärken und Schwächen identifizieren.
Mit einem extra für die Mitarbeiterzufriedenheit Verantwortlichen im Team kannst du das sogenannte Feel Good Management implantieren, denn wie eingangs geschrieben ist Wohlgefühl der Einzelnen im Team und Zufriedenheit mit dem Teamwork ausschlaggebend für den Teamerfolg.
Das sogenannte Design Thinking hilft dir und deinem Team Probleme zu erkennen und zu lösen – und zwar auf kreative, spielerische Weise. Das Ganze läuft in sechs Phasen ab.
Mit Hilfe eines Coaches kannst du dein Team bilden, checken und optimieren.
Ebenfalls speziell fürs Teambuilding eignet sich das Phasenmodell nach Bruce. W. Tuckman, der den Teambuilding-Prozess in fünf Phasen unterscheidet: Forming, Storming, Norming, Performing, Adjouring.
Wünschst du dir einen Trainer an der Seite, der dir hilft, dein bestes Team aufzustellen und in den Erfolg zu führen? Dann melde dich gerne bei mir!
Deine Charisma- und Präsentationstrainerin Nelly Kostadinova
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Ressourcen:
Wrike Happiness Index (PDF) 1