Wie du deine Präsentation zu einem Meisterwerk machst

Du willst wissen, wie du deine Präsentation zu einem Meisterwerk machst? Indem du zum Meister wirst! Denn nur als Meister kannst du ein Meisterwerk erschaffen. Wie dir das gelingt, erkläre ich dir hier!

Mache deine Präsentation zum Meisterwerk

Meisterwerk – eine einfache Begriffserklärung

Den Begriff „Meisterwerk“ verwenden wir, wenn wir das Außergewöhnliche einer zumeist künstlerischen oder handwerklichen Leistung würdigen. Maler, Bildhauer, Dichter, Modedesigner schaffen ebenso Meisterwerke wie Uhrmacher, Tischler, Goldschmiede und Bäcker. Es geht dabei um den schöpferischen Akt, das handwerkliche Geschick, die es braucht, um eine Idee in ein Bild, eine Statue, einen Vers, ein Kleid, eine Uhr, einen Schrank, einen Ring oder eine Torte zu verwandeln.

Meisterwerk vs. Meisterstück

Ein Meisterwerk ist nicht unbedingt mit einem Meisterstück gleichzusetzen. Denn das ist das konkrete Handwerksstück, das ein Handwerker fertigt, um seinen Meistertitel zu erhalten.

Nur ein Meister erschafft Meisterwerke

Kennst du den Spruch: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“? Ich finde, dass darin eine gehörige Portion Wahrheit steckt. Denn die meisten Meister haben einen langen Weg hinter sich: Sie haben ihre Kunst beziehungsweise ihr Handwerk von der Pike auf gelernt. Sie haben Erfahrungen gesammelt, Erfolge und Misserfolge erlebt – und sich entwickelt. Sie lernen stetig dazu, verändern und verbessern sich. Und irgendwann schaffen sie Werke, die wir als Meisterwerke bewerten.

Natürlich gibt es auch das eine oder andere außergewöhnliche Talent, das Meisterwerke quasi aus dem Nichts schafft. Doch das ist eher die Ausnahme.

Das heißt für dich: Wenn du willst, dass deine Präsentation ein Meisterwerk wird, dann musst du dich zum Meister machen! Du musst Meister im Präsentieren werden. Du musst lernen, dich meisterhaft zu präsentieren. Und du musst lernen, dein Thema meisterhaft zu präsentieren. Warum ich diesen feinen Unterschied mache? Weil deine Präsentation eine Komposition aus beidem ist: Denn nur, wenn du dich als Meister deines Themas auch meisterhaft präsentierst, wirst du deine Präsentation zum Meisterstück machen.

Du musst an beiden Zielen arbeiten!

So wirst du ein Meister im Präsentieren!

Auf die Bühne, fertig, los und präsentieren? Ja, manche können das. Doch für die meisten steht vor dem erfolgreichen Auftritt ein intensives Präsentationstraining. Es beinhaltet zum Beispiel Trainingseinheiten, die dir zeigen,

  • wie du offen, selbstbewusst, selbstsicher und zugewandt auftrittst (Körpersprache, Mimik, Gestik, Dresscodes),
  • wie du klar, verständlich, laut und unterhaltsam sprichst (Sprache, Tonalität, Ausdruck),
  • wie du mit deinem Publikum interagierst und es in deine Präsentation einbindest (Kommunikation).

Ich biete dir in meinen Charisma- und Präsentations-Trainings genau diese und noch viel mehr Trainingseinheiten an. Hier findest du Näheres dazu:

Mehr erfahren zu Nelly Kostadinovas Charisma- und Präsentations-Training

Ich gebe dir im Folgenden

5 Tipps, mit denen du dich meisterhaft präsentierst

mit auf den Weg:

  1. Du bist deine Präsentation! Zu den meisten Themen kann man sich heute unterschiedliche Quellen eröffnen, die Wissen und Anleitung bieten. Dein Publikum kommt zu dir, weil es dein Thema von dir präsentiert haben will. Weil es die Welt im Großen und spezifische Herausforderungen im Kleinen mit deinen Augen, deinen Kenntnissen und deinen Erfahrungen sehen will. Wähle daher mit Bedacht aus, worauf du deine Präsentation stützt: Bilder, Text, Musik können dazu beitragen, dass sich deine Präsentation gut einprägt. Ein Zuviel davon überfordert dein Publikum aber auch schnell. Ich habe als Speakerin und TV-Moderatorin gute Erfahrungen mit „Weniger ist Mehr“ gemacht.
  2. Präsentiere in der Sprache deines Publikums! Damit meine ich nicht nur, dass du vor deutschsprachigem Publikum auf Deutsch präsentierst und vor englischsprachigem auf Englisch. Vielmehr möchte ich, dass du deine Sprache und Körpersprache an die deines Publikums anpasst. Auch das setzt Auseinandersetzung voraus. Doch die lohnt sich: Denn indem du die Sprache deines Publikums sprichst, sorgst du für bestes Verständnis.
  3. Wähle die richtigen Sprachbilder und Bilder! Biete deinem Publikum Bilder, denn Bilder prägen sich rascher, intensiver und nachhaltiger ein als Worte. Damit meine ich Sprachbilder ebenso wie Schaubilder! Achte bei der Auswahl auf 100-prozentige Stimmigkeit.
  4. Dein Publikum ist keine homogene Masse! Sei dir dessen bewusst, dass vor dir einzelne Personen sitzen, jede mit ihrer Persönlichkeit. Schere nie all deine Zuhörer und Zuschauer über einen Kamm. Sieh die Individuen anstatt der Masse. Schaue von Gesicht zu Gesicht und lass deinen Blick wandern. Achte auf den Gesichtsausdruck der einzelnen Personen und reagiere darauf – „Sie schauen fragend, ungläubig…“ – und biete konkrete Aktionen an! „Ich erkläre das gerne noch einmal/an einem anderen Beispiel…“, „Hier zeige ich Ihnen die passenden Zahlen dazu…“.
  5. Hole Menschen auf die Bühne! Damit machst du diese Personen zum aktiven Teil deiner Präsentation, sie werden vom Zuhörer/Zuschauer zum Akteur. Neben dir. Lass die Menschen glänzen! Wertschätze sie und beschere Ihnen einen unvergessenen Moment. Höre zu, was sie zu sagen haben. Gehe darauf ein.

So meisterst du dein Thema!

Du kennst dein Thema in- und auswendig? Keiner kann dir darin etwas vormachen? Das ist gut – kann aber leicht in Langeweile kippen: Du langweilst dich früher oder später selbst mit deinem Thema und deine Zuhörer spüren das. Und werden von deiner Langeweile angesteckt.

Deshalb lass dir gesagt sein: Es lohnt sich, dass du dich immer wieder aufs Neue mit deinem Thema auseinandersetzt. Betrachte es immer wieder aus einem anderen Blickwinkel! Beziehe neue Aspekte mit ein, die relevant sind. Aktualisiere dein Thema! Und das Wichtigste: Passe deine Präsentation aktiv an dein Publikum an. Jedes Mal aufs Neue. Ohne Ausnahme. Biete Interessantes, Abwechslungsreiches, Spannendes! Das bist du deinem Publikum schuldig. Denn es macht dir im Voraus wertvolle Geschenke: Es schenkt dir seine Zeit und Aufmerksamkeit. Das solltest du zu schätzen wissen!

Lerne deine Zuhörer vorab kennen! Was verbindet sie mit dir und deinem Thema? Was führt sie in deine Präsentation? Welche Erwartungen haben sie an dich? Sollst du sie mit deinem Thema bekannt machen oder sie dazu auf den neusten Stand bringen? Sollst du Lösungen aufzeigen?

Auf all diese Fragen solltest du eine Antwort haben – und zwar bevor du auf die Bühne gehst. Je besser du dein Publikum und seine Bedürfnisse vorab kennst, desto näher kannst du ihm kommen. persönlich und thematisch. Und diese Nähe ist der Schlüssel, der dich mit deinem Publikum verbindet. Und diese Verbindung wiederum ist es, die deine Präsentation in den Augen deines Publikums zu einem Meisterwerk macht – oder eben nicht.

Ganz wichtig: Hab den Mut zur Lücke!

Solltest du einmal nicht sicher zu einem Aspekt deines Themas sein, gib das unumwunden zu. Mache zugleich klar, dass du die Information, Reaktion, Antwort nicht lange schuldig bleiben wirst.

Ein Tipp: Bitte das Publikum um Hilfe! Sprich konkrete Personen an und lass sie einfach nach der Antwort googlen! Kommt dabei nix raus, notiere dir die Nummer der betreffenden Person oder des Veranstalters und gib dein Wort, dich alsbald zu kümmern und zu melden. Halte dein Wort – und mach dich bis zu deiner nächsten Präsentation auf jeden Fall schlauer!

Du willst auf die Bühne und präsentieren? Als erfahrene Charisma- und Präsentationstrainerin stehe ich dir gerne zur Seite! Gemeinsam machen wir deine Präsentation zu einem Meisterwerk! Melde dich direkt bei mir!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Deine Charisma- und Präsentationstrainerin Nelly Kostadinova

PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund ums Charisma-Training? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!

Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!