Wie du deine Präsentationen auf ein neues Level bringst

Heute geht es mir weder um den Content deiner Präsentation noch dein Mindset dahinter, sondern um Technik. Ich stelle dir Präsentationstechnik vor, mit der du deine Präsentation aufs nächste Level hebst. Let’s level up!

Ich setze voraus, dass du Meister deines Themas bist und dich auf jede Präsentation bestmöglich vorbereitest. Wenn du wissen willst, wie du das anstellst, dann schau dich gerne hier auf meinem Blog um! Als Charisma- und Präsentationstrainerin habe ich dazu viele praktische Tipps für dich!

Präsentation

Präsentieren zwischen lowtech level und hightech level

Natürlich kannst du ohne große Technik auf die Bühne und dein Thema phänomenal präsentieren. Du. Dein Thema. Und dein Mikro.

Doch ganz ehrlich: Ein derart purer Auftritt (lowtech level) braucht außergewöhnlich viel Faktor Mensch: starkes Charisma, viel Präsentationserfahrung und hohe Bühnensicherheit. Denn du musst die Aufmerksamkeit deines Publikums mit dem fesseln, was du bei dir hast: Thema. Sprache. Stimme. Mimik. Gestik. Körperhaltung. Körpersprache. Interaktion.

Dabei gilt: Je größer dein Publikum ist, desto weiter weg von der Bühne – und damit von dir – sitzen die Menschen in der letzten Reihe, die du jedoch genauso erreichen möchtest, wie die in der ersten Reihe direkt vor dir. Und das gleichwohl sie mit Sicherheit weniger von dir sehen und hören, als jeder vor ihnen in den Reihen.

Ich zeige dir gerne, wie du dich auf der Bühne bestens präsentierst. Kennst du schon mein Charisma- und Präsentationstraining? Hier findest du mehr Infos dazu:

Mehr erfahren zu Nelly Kostadinovas Charisma- und Präsentations-Training

Ich habe als international erfolgreiche Unternehmerin unzähligen Präsentationen beigewohnt, sowohl als Zuhörerin als auch als diejenige, die die Präsentation hält – vor kleinem und vor großem Publikum. Ich bin seit Jahren selbst eine gefragte Speakerin und inzwischen auch TV-Moderatorin. Ich liebe das Präsentieren! Ich fühle mich auf der Bühne und vor der TV-Kamera wohl und präsentiere mein Thema und meine Studiogäste mit großer Leidenschaft. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir eins sagen: Es gibt nicht viele Persönlichkeiten, die es schaffen, fast ohne Technik einen großen Saal zu begeistern.

Alle anderen können ihre Präsentation technisch unterstützen: Moderne Präsentationstechnik kann deine Präsenz auf der Bühne und im gesamten Raum spürbar verbessern. Sie macht dich auch für die Menschen in der letzten Reihe sichtbar, hörbar und verständlich. Sie hilft dir, dein Thema so zu präsentieren, dass deine Präsentation ein unvergessenes Erlebnis wird.

Du willst einen Bühnenauftritt,

  • den dein Publikum von der ersten bis zur letzten Sekunde aufmerksam verfolgt,
  • der dein Publikum bewegt und unterhält
  • und der deinem Publikum dein Thema abwechslungsreich und unvergessen vermittelt?

Dann zieh alle technischen Register! Wichtig: Denke dabei aber immer daran, dass du der Hauptdarsteller deiner Präsentation bist. Der Faktor Mensch sollte aus meiner Erfahrung immer überwiegen, denn vor dir sitzen Menschen.

Präsentationssoftware

Mach dich mit moderner Präsentationssoftware bekannt. Denn neben dem Klassiker Powerpoint von Microsoft gibt es inzwischen spannende Programme, darunter diverse Online-Tools, mit denen du dein Thema auch in Text und Bild, Ton und Video umsetzen kannst. Solche Software entwickelt dir eine bild- wie tonstarke Story, die du im Hintergrund laufen lassen kannst, ohne dich groß darum kümmern zu müssen. Du kannst sie nach Bedarf in deine Ausführungen einbeziehen und deine Message damit einprägsam belegen und unterhaltsam untermalen.

Technische Geräte, die deine Präsentation stützen

Der klassische Helfer für deine Präsentation ist ein Beamer: Er wirft dich und deine Inhalte auf eine große Leinwand, so dass jeder im Raum oder Saal dich und deine Präsentation stets im Blick hat. Ebenso klassische Helfershelfer sind Whiteboards, die gibt’s inzwischen nicht mehr nur in analoger, sondern auch in digitaler Version.

Mein Tipp: Wenn du während deiner Präsentation aufs Selbstschreiben setzen möchtest, rate ich dir, deine eigene „Handschrift“ zu entwickeln: Das können bestimmte Vokabeln, Zeichen, Figuren, Skizzen oder Schaubilder sein, die du in irgendeiner Form immer wieder verwendest und so zu deinem Markenzeichen machst. Übe dich darin, sie auch unter Stress auf Papier oder auf den Grafikbildschirm zu bringen – am besten kannst du sie mit geschlossenen Augen schreiben beziehungsweise zeichnen.

Up-to-date sind zudem sogenannte Holo-Displays, um dein Thema modern und anschaulich zu präsentieren.

Benutze außerdem Tontechnik, mit der du dich flexibel auf der Bühne und gegebenenfalls auch im Raum bewegen kannst – und dich jeder gut versteht.

Mein Tipp: Still hinter einem Rednerpult oder Mikrofon zu stehen, ist nur noch bei bestimmten Anlässen angesagt – du kannst die ganze Bühne zu deiner Präsentationsfläche machen!

Wir Menschen haben fünf klassische Sinne, mit denen wir die Welt wahrnehmen: sehen, hören, riechen, schmecken, tasten. Hinzu kommen die drei Sinne Bewegungssinn, Temperatursinn und Gleichgewichtssinn. Dank ihnen wird unser Leben zum Erlebnis. Jeder Moment. Dabei gilt: Je mehr Sinne an einem Erlebnis beteiligt sind, es also wahrnehmen, desto einprägsamer wird es für uns. Das heißt für dich: Sprich mit deiner Präsentation so viele Sinne deines Publikums an wie möglich.

Lerne von den Besten – werde zum Besten!

Hast du ein Vorbild auf der Bühne, dem du nacheiferst? Dann rate ich dir: Studiere dessen Auftritte! Für mich ist zum Beispiel Steve Jobs, der Apple-Mitgründer, ein großes Vorbild in Sachen Präsentation. Seine Auftritte sind legendär, nach seinem Tod noch viel mehr. Ich habe Stunden damit verbracht, sie mir auf Youtube anzuschauen und zu analysieren.

Schau dir von deinem Vorbild ab, was dich an ihrer/seiner Präsentation fasziniert. Kopiere nicht, sondern finde heraus, welche „Zutaten“ die Präsentation deines Vorbilds erfolgreich machen. Kombiniere die abgeschauten Zutaten mit deinen und schreibe dein eigenes Erfolgsrezept!

Geh mit der Zeit!

Einen Gedanken möchte ich dir mit auf den Weg geben: Wir leben mittlerweile in einer digitalen Welt. Dein Publikum ist genauso Teil davon, wie du selbst. Kaum ein Bereich unseres Lebens kommt heute noch ohne Digitalität aus. Du kannst in der Regel also davon ausgehen, dass die Menschen vor dir mit digitaler Technik ebenso vertraut sind wie du. Mach dir das zunutze! Binde dein Publikum über digitale Technik und Technologien in deine Präsentation ein! Mach eine Live-Umfrage, die jeder mit seinem Smartphone, Tablet & Co. online beantwortet und spiele die Ergebnisse live aus. Liefere nicht gleich deine Antworten auf Fragen aus dem Publikum, sondern lass es diese selber live recherchieren. Du hast dank des Internets viele Möglichkeiten, wähle die, die zu dir und deiner Präsentation am besten passen!

Du willst deine Präsentation aufs nächste Level heben? Als Charisma- und Präsentationstrainerin zeige ich dir gerne, was du dazu tun musst! Melde dich gleich direkt bei mir!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Deine Charisma- und Präsentationstrainerin Nelly Kostadinova

PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund ums Charisma-Training? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!

Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!