Du willst die beste Präsentation deines Lebens abliefern – jedes Mal, wenn du auf einer Bühne stehst? Dann habe ich etwas für dich: Ich zeige dir heute eine Übung, mit der du dich kurz vor jeder Präsentation selbst dazu bringst, dein Bestes zu geben. Und damit die Menschen vor dir zu begeistern.
Gib alles – gib 100 Prozent. Immer.
Egal, was dich auf die Bühne bringt – du präsentierst dort nicht nur deine Meinung, deine Idee, deine Expertise, dein Produkt und/oder deine Dienstleistung, sondern immer auch dich. Der Erfolg deiner Präsentation hängt damit maßgeblich von deiner aktuellen Verfassung ab – innerlich wie äußerlich. Wobei dein Innen, also deine Motivation, deine Einstellung und dein Befinden, das Außen bestimmen. Bist du mit Herz und Verstand nicht zu 100 Prozent auf der Bühne, spürt das dein Publikum – und du wirst es nicht für dich gewinnen oder den anfänglichen Vertrauensvorschuss, den es dir mit seinem Kommen entgegenbringt, rasch wieder verlieren. Begeisternd präsentieren geht anders.
Ich zeige dir gerne, wie du begeisternd präsentierst. Kennst du schon mein Charisma- und Präsentationstraining? Hier findest du mehr Infos dazu:
Mehr erfahren zu Nelly Kostadinovas Charisma- und Präsentations-Training
Deine Energie entfacht die Begeisterung deines Publikums
Um eines anderen Menschen Begeisterung zu entfachen, brauchst du Energie. Positive Energie, die du aus dir heraus entwickelst und überträgst – und zwar auf genau der Frequenz, auf der die Menschen vor der Bühne dafür empfänglich sind. Das setzt zum einen Voraus, dass du in der Lage bist, dein Publikum auf diese Frequenz zu bringen – gekommen ist schließlich ein jeder schwingend auf seiner eigenen Frequenz. Finde deine persönliche Methode, dein Publikum auf deine Präsentation einzustimmen! Das kann eine Frage sein. Eine These. Ein Problem, das du im Laufe deiner Präsentation löst. Ein Fall. Eine Anekdote. Ein Gefühl. Ein Witz. Eine Information zu dir. Benutze, was für dich läuft. Zum anderen musst du dafür dein Publikum kennen. Du musst wissen, wie und womit du es köderst, um ganz bei dir zu sein und dies vom ersten Moment deiner Präsentation an bis hin zu deren Ende.
Doch lass uns noch einen Schritt zurückgehen – hinter die Bühne. Noch stehst du dort. Noch bist du für dein Publikum unsichtbar. Aber: Du spürst bereits die Atmosphäre im Raum. Du fühlst die erwartungsvolle Energie, mit der die Menschen sich einfinden, Platz nehmen und sich zu sortieren versuchen. Die Energie, die sie mitbringen, ist greifbar, sie lässt die Luft knistern und den Boden vibrieren.
Nimm diese Atmosphäre auf. Genieße sie. Spürst du, wie deine ureigene Energie davon angeregt wird? Jetzt bist du gefragt: In wenigen Augenblicken betrittst du die Bühne und präsentierst. Hilf den Menschen, sich auf dich zu fokussieren. Das schaffst du nur, wenn du selbst fokussiert bist. Fokussiere dich!
Last Minute vor deinem Auftritt: Stell dich unter die Fokusdusche!
Und genau jetzt ist es Zeit für meine Übung. Ich nenne sie „Fokusdusche“. Natürlich geht es um eine mentale Dusche, echtes Wasser würde dein Äußeres nur ruinieren. Du möchtest wissen, worin du stattdessen duschst? Meine Antwort: in deinen Best Moments!
Und damit dir das – wann und wo auch immer – erfolgreich gelingt, musst du trainieren. Das ist dein Trainingsplan:
1. Schritt: Finde deine Best Moments!
Geh in dich! Suche nach Momenten in deinem Leben, in denen du dich besser denn je gefühlt hast. Am besten findest du drei solcher Momente. Erinnere dich an jeden einzelnen der drei in allen Einzelheiten.
2. Schritt: Wähle deinen besten Best Moment aus!
Entscheide als Nächstes, in welchem der drei Momente du dich am allerbesten gefühlt hast. Fälle diese Entscheidung aus dem Hier und Jetzt heraus. Welcher deiner drei Best Moments ist im Augenblick der allerbeste für dich?
3. Erlebe deinen Best Moment erneut!
Tauche jetzt in diesen, deinen allerbesten Moment ein. Ganz tief. Was siehst du? Was hörst du? Was riechst du? Was schmeckst du? Schaue dann auf dich: Was fühlst du? Wie nimmst du diesen Moment wahr? In welcher Haltung erlebst du ihn? Mit welcher Mimik und Gestik zeigst du dich?
Nimm diese Haltung, Mimik und Gestik auch im Hier und Jetzt ein.
Erlebe deinen allerbesten Moment noch einmal von Anfang bis Ende. Und gerne noch einmal und noch einmal. Du kannst ihn auch gezielt verlängern, um den Genuss zu erhöhen. Verinnerliche deinen Best Moment mit allen Sinnen. Mach ihn lebendig.
4. Verbinde die wiederbelebte Erinnerung an deinen Best Moment mit einem kleinen Ritual!
Du hast deinen allerbesten Moment damit wiederbelebt. Du hast ihn erlebbar und nachfühlbar gemacht. Jetzt verbinde diesen Best Moment mit einem kleinen Ritual, das du Last Minute vor jeder deiner Präsentationen praktizieren kannst: Das kann zum Beispiel eine dir gewohnte Geste sein, ein Handgriff ans Ohrläppchen, ein Fingerschnipsen, ein Händereiben, ein auf die Brust klopfen. Oder du wählst einen klangvollen Namen dafür.
Mental setzt du auf diese Weise einen Anker: Du verankerst die Erinnerung an deinen Best Moment in der Gegenwart, in deinem Hier und Jetzt. Sie wird damit zu einer Art Blankoressource. Eine Ressource, die du ausschöpfen darfst. Dazu kannst du jederzeit am Anker ziehen, um deinen Best Moment aus den Tiefen deiner Gedankenwelt an die Oberfläche – in deinen Fokus – zu ziehen. Du ziehst den Anker, in dem du dein Ritual ausübst.
Nutze diese Fokusdusche künftig vor jedem Auftritt. Erlebe das beste Rund-um-Gefühl deines Lebens jedes Mal, bevor du die Bühne betrittst. Lass es dich erfüllen. Du bist damit voller positiver Energie. Wirke damit! Sende diese Energie auch an dein Publikum. Du wirst sehen, wie du die Menschen damit begeisterst!
Du willst begeisternd präsentieren? Als Charisma- und Präsentationstrainerin zeige ich dir gerne, was du dazu tun musst! Melde dich gleich direkt bei mir!
Deine Charisma- und Präsentationstrainerin Nelly Kostadinova
PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund ums Charisma-Training? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!