Charismatische Menschen nehmen uns mit ihrem Charisma ein, sie schaffen einen Raum, indem sie die Hauptrolle spielen. So inspirieren und motivieren sie uns. Eine Begegnung mit Charismatikern hallt lange in uns nach. Ein Grund dafür ist, dass Menschen mit Charisma genau wissen, wie sie auf andere wirken. Sie besitzen die Fähigkeit, sich wirkungsvoll in Szene setzen zu können, um ihre Botschaft ins Ziel zu bringen. Wie auch du deine Inszenierungskraft nutzen kannst, um unübersehbar zu werden, sage ich dir hier.
Welche Rolle spielst du in deinem Leben?
Das ist die entscheidende Frage, die du dir stellen und beantworten musst! Meine folgenden Fragen bringen dich dabei weiter:
- Bist du glücklich?
- Hast du eine Aufgabe, die du mit Liebe und Leidenschaft tust?
- Fühlst du dich deinem Leben und seinen Herausforderungen gewachsen?
- Gibt es ein Ziel, für das du bereit bist, alles zu geben?
- Wirst du gesehen?
- Stehst du morgens voller Energie auf und freust dich auf deinen Tag?
- Bist du erfolgreich?
- Legst du dich abends ins Bett, blickst du dankbar auf den Tag zurück und schläfst sorglos ein?
- Bist du Teil einer Gemeinschaft von Menschen, die wie du tickt und ähnliche Ziele wie du verfolgt?
- Wirst du für das, was du tust, wertgeschätzt?
- Tust du etwas, womit du anderen Gutes tust?
- Fühlst du dich frei in deinen Entscheidungen?
- Hast du charismatische Vorbilder?
Welche Antwort überwiegt bei dir: ja oder nein? Je mehr Fragen du bejahst, desto wohler fühlst du dich in deinem Leben, je mehr du verneinst, desto unwohler fühlst du dich in deinem Leben. Ich könnte auch sagen: Je mehr Fragen du verneinst, desto eher spielst du in deinem Leben (noch) eine Nebenrolle. Schau dich um! Niemand, der in seinem eigenen Leben eine Nebenrolle spielt, wird dich mit seinem Charisma beeindrucken. Denn charismatische Menschen spielen die Hauptrolle in ihrem Leben! Dafür haben sie sich entschieden!
Übernimm die Hauptrolle in deinem Leben!
Auch du hast die Wahl: Übernimm die Hauptrolle in deinem Leben! Hast du diese Entscheidung einmal gefällt, schreibst du das Drehbuch deines Lebens selbst und kannst es so inszenieren, wie es dich glücklich und zufrieden macht.
Du kannst sofort starten, denn die charismatische Superkraft Inszenierungskraft steckt bereits in dir. In meinem neuen Video habe ich eine kleine Übung für dich, mit der du deine Inszenierungskraft entfesseln kannst. Das Video findest du wie immer auf meinem Youtube-Kanal:
Mein Video „So aktivierst du deine Inszenierungskraft!“
Verwechsle dabei „sich inszenieren“ bitte nicht mit „sich verstellen“: Dein Leben ist kein Rollenspiel! Es gibt für dich nur eine Rolle – und das ist die Hauptrolle. Die Nebenrolle fühlt sich nie richtig gut an. Die Hauptrolle passt dir dagegen wie angegossen. Nur in der Hauptrolle bist du authentisch und kannst charismatisch wirken.
Für mich bedeutet Inszenieren so viel wie „gestalten“. Wer Inszenierungskraft hat, ist nicht nur in der Lage, sein eigenes Leben so zu gestalten, dass er*sie sich darin wohlfühlt, sondern kann auch den Platz in dieser Welt einnehmen, der ihm*ihr gefällt. Mein persönliches Ziel ist es zudem immer, aus meinem eigenen Wohlgefühl in meinem Leben heraus dafür zu sorgen, dass auch andere die Chance bekommen, sich ein Leben zu gestalten, in dem sie sich wohlfühlen, sei es als dein Coach oder als Unternehmerin, die eine Computerausstattung für eine Schule in Afrika spendet.
Wenn du dir einen Coach an deiner Seite wünschst, der dir zeigt, wie du charismatischer auf andere wirkst, dann kontaktiere mich, ich helfe dir gerne!
Deine Wirkung entsteht im Kopf der anderen!
Erinnere dich bitte einmal an eine Begegnung mit einem charismatischen Menschen! Wie ist es ihm*ihr gelungen, sich zu inszenieren? Ich weiß die Antwort: Charismatiker wissen, wie sie auf andere wirken. Und nutzen das Wissen, um mit ihren Ideen, ihren Kenntnissen, ihren Ansichten zu überzeugen.
Sie sind sich dessen sehr bewusst, wie sie auf andere wirken. Um ihre Wirkung wissen sie, weil sie einerseits sich selbst sehr gut kennen und andererseits andere Menschen gut „lesen“ können. Das heißt, sie sehen andere wirklich und hören ihnen wahrhaftig zu. Sie nehmen neben den Worten auch nonverbale Signale wahr, mit denen andere auf sie reagieren: die Körperhaltung, die Gestik und die Mimik. Denn das Wichtigste ist: Charismatische Menschen wissen, dass ihre Wirkung im Kopf der anderen entsteht.
Kennst du schon mein Angebot Charisma Coaching Online?
Hier erfährst du mehr dazu: Nelly Kostadinovas Charisma Coaching online
Deine 10 To-dos für deine charismatische Inszenierung
Aus dieser Erkenntnis resultieren to-dos, die du sofort umsetzen kannst, um dich wirkungsvoll und charismatisch zu inszenieren:
- Begegne anderen Menschen offen.
- Nimm andere Menschen in der Welt wahr, in der sie leben. Begegne ihnen dort!
- Spüre ihre Gefühle und komme diesen auf den Grund!
- Bewerte die Welten anderer nicht, sondern lerne sie kennen – nur daraus wird in dir Verständnis dafür erwachsen.
- Höre den Menschen, denen du begegnest, aufmerksam zu und folge ihren Gedanken. Lass dich darauf ein, auch wenn sie dir zunächst fremd sind!
- Sei bei ihnen und nicht bei dir!
- Vorverurteile niemanden, damit verwehrst du dir neue Ansichten, neues Wissen, neue Gefühle!
- Gehe ehrlich auf die anderen ein.
- Biete deinen Rat und deine Hilfe an, wenn diese gefragt sind!
- Erwarte keine Gegenleistung!
Höre zu – und schon wirkst du charismatisch!
Mein wichtigster Rat: Trainiere dich im aktiven Zuhören. Das Zuhören ist eine der Säulen, auf denen dein Charisma fußt. Alle Charismatiker, die ich kenne, sind sehr gute Zuhörer! Sie haben immer ein „offenes Ohr“ für andere und sind bereit, beim Zuhören zu lernen.
Meine 4 Tipps, um aktives Zuhören zu trainieren
- Suche stets den Blickkontakt zu deinem*r Gegenüber und halte ihn. Damit signalisierst du deine Aufmerksamkeit. Schweife weder in Gedanken noch mit dem Blick ab, das zeigt, dass du desinteressiert oder gar gelangweilt bist. Oder, dass du dich leicht ablenken lässt.
- Höre aufmerksam zu. Stelle Fragen, wenn dich ein Sachverhalt interessiert oder du etwas nicht verstanden hast.
- Lass dein*e Gegenüber aussprechen! Warte auf eine Redepause, um nachzuhaken. Wenn du jemandem ins Wort fällst oder Sätze des*r Gegenüber/s beendets, wirkst du eher ungeduldig, unsympathisch und voreilig.
- Höre mehr zu, als selbst zu reden. Andernfalls wirkst du schnell besserwisserisch und überheblich.
Ich arbeite gerne mit dir gemeinsam daran, deine Inszenierungskraft zu entfesseln. Melde dich, wenn du dich wirkungsvoll in Szene setzen möchtest!
Dein Coach Nelly Kostadinova
PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund ums Charisma-Training? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!