Markenkraft: Mach deine persönliche Marke charismatisch! (21/52)

Wenn wir die Namen charismatischer Menschen hören oder lesen, geht sofort unser Kopfkino an. Es führt uns sämtliche Informationen vors innere Auge, die wir zu ihnen abgespeichert haben. Sobald der Film läuft, wecken die Bilder auch Gefühle in uns. Das Charisma wirkt demnach wie eine Marke. Wie du deine persönliche Marke charismatisch erstrahlen lässt, das zeige ich dir hier.

Markenkraft

Bist du eine Marke?

Um diese Frage zu beantworten, musst du wissen, was eine Marke ist. Du kannst sie dir als die Gesamtheit der Informationen (Wissen, Fakten, Daten, Zahlen) und Gefühle vorstellen, die in dir stecken und die du bewusst und unbewusst abrufen kannst, wenn du einen Markennamen oder ein Markenzeichen siehst – und dieses eindeutig zuordnest. Die Marke wird dir damit zum Schlüssel für alle Informationen, die der Identität und Unterscheidung dessen dienen, was dahintersteht.

Mit deiner Marke zeigst du dich in deiner Einzigartigkeit. Sie wird zu deinem Aushängeschild und bringt deine Identität zum Ausdruck. Anders ausgedrückt: Deine Marke offenbart, wer du bist und wofür du stehst.

Die Marke ist damit das Außen zu deinem Innen.

Wir sagen oft, dass charismatische Menschen das gewisse Etwas haben, was sie unverwechselbar macht. Bei genauem Hinschauen fällt auf, dass sie auf besonders gekonnte Weise nach außen spiegeln, was in ihnen vorgeht. Sie wirken somit authentisch und glaubhaft. Wir nehmen ihnen ihre Botschaft ab.

Wenn du dir einen Coach an deiner Seite wünschst, der dir zeigt, wie du markant auf andere wirkst, dann kontaktiere mich, ich helfe dir gerne dabei, dich als Marke aufzustellen!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Und jetzt du: Bist du schon eine unverwechselbare Marke?

So entwickelst du dich als Marke

Du wünschst dir mehr Charisma, um mehr gesehen und gehört zu werden?

  1. Dann kommst du erstens nicht umhin, zu klären, wofür du aktuell stehst und künftig stehen möchtest.
  2. Zweitens musst du prüfen, ob du außen schon zeigst, wofür du stehst beziehungsweise stehen willst.

Damit hast du Ansatzpunkte, um deine Marke mit Inhalt zu füllen. Benenne

  • deine Werte,
  • deine Stärken,
  • dein/e Alleinstellungsmerkmal/e
  • und die Vorteile die du, deine Produkte und/oder deine Dienstleistungen bringen.

Schaue dir dann an, inwieweit du diese vier Inhalte bereits nach außen kommunizierst – und zwar verbal und nonverbal.

Kennst du schon mein Angebot Charisma Coaching Online? Hier erfährst du mehr dazu: Mehr erfahren zu Nelly Kostadinovas Charisma Coaching online

Jeder Mensch entwickelt sein Bild von dir als Marke in seinem Kopf

Nicht ohne Grund bin ich heute mit dem Kopfkino in das Thema Markenkraft eingestiegen. Denn deine Markenkraft wirkt im Kopf der Menschen – sie wirkt bei jeder*m auf ihre*seine Weise. Der Film entsteht aus dem, was du als Markenbotschafter lieferst und dem, was jede*r an Informationen abgespeichert hat und mit dir als Marke verbindet.

Je klarer du dich beziehungsweise deine Marke auf den Markt bringst, dich beziehungsweise sie dort platzierst und deine beziehungsweise ihre Einzigartigkeit herausarbeitest, desto eher wirst du in der Vielzahl und Vielfalt deiner Konkurrenz wahrgenommen.

Jeder Mensch ist eine Marke

Jeder Mensch ist einzigartig. Damit hat jede*r das Zeug zur Marke. Auch du! Die Frage ist nur: Wie hinterlässt du eine markante Wirkung? Neben den Inhalten, die du nach außen trägst, kommt es auch auf deine unvergleichliche Art an. Es gilt: Je authentischer du dich zeigst, desto glaubwürdiger wirkst du.

Sei deshalb am besten du selbst. Alles andere wirkt schnell unecht und wird dir nicht abgenommen. Sei offen und direkt. Sag deine Meinung. Unmissverständlich. Beziehe einen Standpunkt. Eindeutig. Begründe dein Denken und Handeln. Erkläre dich. Nimm wahr, welche Wirkung du erzielst. Schau hin, höre zu. Reagiere. Übernimm Verantwortung und geh voran, wenn Aufgaben anstehen. Achte dabei aber auch auf dich: Sag nein, wenn du nicht ja sagen willst.

In meinem neuen Video „Ist Charisma ein Markenzeichen?“ erkläre ich dir, warum „nett sein“ allein dich nicht zur Marke macht und wie du deine Markenkraft stattdessen stärken kannst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Markenname & Markenzeichen

Nutze die Kraft einer Bildmarke, um dich sichtbar und unvergessen zu machen. Es lohnt sich auf jeden Fall, in ein eigenes Design zu investieren. Falls du nicht deinen eigenen Namen zur Marke machen möchtest, kreiere einen unmissverständlichen Markennamen und designe ein aussagekräftiges Markenzeichen. Vergiss auch nicht deinen Markenslogan, mit dem du in Verbindung zu den Menschen trittst. Schaffe dir deine Markenwelt.

Das Wichtigste kommt zum Schluss: Lebe deine Marke! Erfülle sie mit Leben und verkörpere sie bei deinen Auftritten. Sei eins mit deiner Marke. Du wirst sehen, man wird dich als Marke sehen und hören.

Ich trainiere gerne mit dir gemeinsam, um deine Markenkraft zu stärken. Melde dich, wenn du dich wirkungsvoll in Szene setzen möchtest!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Dein Coach Nelly Kostadinova

PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund ums Charisma-Training? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!

Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!