Wenn du dir hier einen Beauty-Guide erhoffst, der dir die neusten Schönheitstrends verrät, dann muss ich dich enttäuschen. Denn mir geht es um mehr, als nur dein Äußeres. Ich zeige dir, wie du dich als Mensch mit deinem anziehenden Charakter zeigst und damit charismatisch wirkst. Denn du bist viel mehr als nur dein Äußeres – wobei die Verpackung selbstverständlich eine Rolle spielt. Doch schau selbst!
Attraktivität, so der Stand der Forschung zur Anziehungskraft, beruht zum einen auf dem Aussehen. Zum anderen sind es deine Eigenschaften, die von anderen als attraktiv empfunden werden. Bevor ich dir gleich mein Rezept für mehr Attraktivität verrate und dir 10 Zutaten dazu nenne, beantworte ich jedoch erst einmal die Frage:
Was bringt es dir, attraktiv zu wirken?
Erfahrungen rund um den Globus und damit aus allen Kulturkreisen zeigen, dass attraktiv wirkende Menschen häufig den Erfolg auf ihrer Seite haben. Und wenn ich hier von Erfolg spreche, dann meine ich nicht nur den privaten, zum Beispiel bei der Partnersuche, sondern auch den beruflichen: Laut Wissenschaftlern sind Menschen mit großer Anziehungskraft seltener arbeitslos und verdienen mehr, als Menschen mit weniger Anziehungskraft.
Wobei der Erfolg der attraktiv Wirkenden das Ergebnis einer Wechselwirkung ist: Denn wer attraktiv auf andere wirkt, zieht deren Aufmerksamkeit an. Ist die einmal da, wächst das Selbstbewusstsein der attraktiven Menschen. Sie werden sich ihrer selbst sicherer, treten mutiger auf, wirken überzeugender und entscheidungsfreudiger. Handeln sie entsprechend selbstbewusst, erhöht sich ihre Attraktivität noch weiter. Sie ziehen damit noch mehr Menschen in ihren Bann. Geht es um eine Sache, die die attraktiven Menschen aus Überzeugung tun, gewinnen sie so Gleichgesinnte und Teamplayer, die sie in die Umsetzung der nunmehr gemeinsamen Sache führen können.
In meinem neuen Video liefere ich dir 10 Zutaten für mehr Attraktivität. Schau gleich mal rein – du findest das Video mit dem Rezept wie immer auf meinem Youtube-Kanal:
Das Rezept für mehr Attraktivität mit 10 Zutaten von Coach Nelly Kostadinova
Laut Forschern geht von Gruppen übrigens eine besonders hohe Attraktivität aus, insbesondere dann, wenn sie äußerlich wie innerlich „uniform“ auftreten. Dieses, sie einende Moment führt dazu, dass die Gruppe anziehend wirkt und das einzelne Individuum darin gar nicht mehr individuell gesehen wird.
Deine 3 Learnings aus diesem nur groben Blick auf die Attraktivitätsforschung:
- Selbstbewusstsein ist der Schlüssel für deine Attraktivität/Anziehungskraft! Stärke dein Selbstbewusstsein gezielt!
- Finde eine Gruppe, die deine Werte teilt, und bringe dich aktiv ein! Sei bereit, im Team zu wirken. Werde Teamplayer!
- Überzeuge alternativ Gleichgesinnte von deiner Vision, bilde eine Gruppe und führe diese in die Umsetzung deiner Vision! Werde Führungskraft!
Wenn du dir einen Coach wünschst, der dir hilft, deine Attraktivität zu steigern, damit du charismatisch wirkst, dann kontaktiere mich direkt hier.
Mein Rezept für mehr Attraktivität: 10 Zutaten – du hast die Wahl!
Ich stelle dir im Folgenden die 10 Zutaten vor, die zu meinem Rezept für mehr Attraktivität gehören – die eine oder andere passt sicher auch zu dir. Greif gerne zu!
1. Bring dich in Form!
Wie eingangs bereits geschrieben, das Äußere spielt eine Rolle dabei, wie andere dich sehen. Attraktiv wirkt auf die meisten von uns, wer gesund und fit aussieht, ganz gleich, ob groß oder klein, gerade oder kurvig, kräftig oder schmächtig. Wenn du dich gesund ernährst, dich im Alltag viel bewegst, einen Sport hast, der dich zwei, drei Mal die Woche ins Schwitzen bringst, auf Drogen verzichtest, dann strahlst du aus, dass du dich um deinen Körper kümmerst. Du signalisierst damit, dass du dir selbst wichtig bist. Du zeigst Bereitschaft, an dir zu arbeiten und für dich (vor)zusorgen. All das macht dich in den Augen anderer attraktiv. Wohlgemerkt: Es geht mir nicht nur um das Ergebnis – deine beste Form – sondern auch um die alltäglichen Schritte dahin.
2. Lächle!
Dein Lächeln ist ein wahrer Booster für deine Attraktivität, vorausgesetzt, es ist echt und nicht aufgesetzt. Dann wirkt es auf andere wie eine Belohnung, denn es aktiviert die zugehörige Region in ihrem Hirn (das Belohnungszentrum). Mit deinem Lächeln kannst du das Eis zwischen dir und Unbekannten brechen, die Stimmung in einem Gespräch beeinflussen und dein Gegenüber „entwaffnen“.
Mein Tipp: Sei dir im Klaren darüber, dass dein Lächeln nicht nur nach außen auf andere wirkt! Es beeinflusst auch dein eigenes Mindset: Wenn du lächelst, signalisierst du deinem Hirn, dass du glücklich bist, selbst dann, wenn dem nicht so ist. Dein Gehirn reagiert darauf und versetzt deinen Körper in einen Glückszustand. Dein Lächeln dient damit der Selbstregulation deiner Gefühle und stärkt dich.
3. Freue dich!
Kaum jemanden lässt deine Freude kalt: Sich mit dir zu freuen, das macht den Menschen um dich herum auch Freude. Also freue dich! Es gibt genug Grund zur Freude, du musst nur genau hinschauen. Teile deine Freude großzügig mit anderen – sie wirkt buchstäblich ansteckend. Und in einer freudvollen Szenerie fühlt sich jeder wohl.
Mein Tipp: Übe dich in Freude. Erinnere dich gerne an deine Kindheit und daran, was dir einst Freude gemacht hat. Mach die Augen auf und sieh die Welt wie damals, als du jung und unbeschwert warst! Erfreu dich an Alltäglichem wie an Besonderem, an Kleinigkeiten wie an Großem. Eng verbunden mit Freude sind übrigens die Tugenden Dankbarkeit und Demut. Beides sind Schlüssel für Wertschätzung.
Kennst du schon mein Charisma Coaching Online? Hier erfährst du mehr dazu:
Mehr erfahren zu Nelly Kostadinovas Charisma Coaching online
4. Schau richtig hin!
Ein offener, direkter Blick wird von vielen als attraktiv empfunden. Schau deine Gegenüber deshalb an, halte Augenkontakt, ohne zu starren.
5. Zeige, was du fühlst!
Deine Attraktivität steigt, wenn dein Gesicht lebendig wirkt. Das heißt für dich: Zeige deine Gefühle nicht nur mit Worten, sondern auch mit deiner Mimik und Gestik. Lächle, lache, staune, zweifle, weine und lass dies die anderen sehen.
6. Komm zur Sache!
Wer hätte das gedacht: Deine Attraktivität wächst, wenn du in einem Gespräch, selbst mit Fremden, nicht lange im Smalltalk hängst, sondern zügig zur Sache kommst. Dieser Durchmarsch wird dir positiv angekreidet, du wirkst selbstsicher und zielstrebig.
7. Höre zu und reagiere passend!
Attraktiv wirkst du, wenn du anderen das Gefühl gibst, dass es in diesem Moment nichts Wichtigeres für dich gibt als sie. Höre deinen Gegenübern zu, folge ihren Ausführungen und reagiere an den passenden Stellen ehrlich. Greife ihre Gedanken auf, denke sie weiter und entwickelt gemeinsam Ideen, Visionen, Ziele.
8. Hinterlasse stets einen besseren Ort!
Bringe deine Gegenüber zum Denken, inspiriere und motiviere sie. Gib ihnen das Gefühl, dass du ein Gewinn für sie bist und sie sich mit dir weiterentwickeln. Das braucht deinerseits starke Führungsqualitäten und eine gehörige Portion an Menschenkenntnis. Wohlgemerkt: Es geht immer darum, nicht allein zu glänzen, sondern in der Gemeinschaft. Denn das wird deiner Großzügigkeit, deiner Fairness und deiner Kollegialität zugeschrieben – alles Eigenschaften, die dich attraktiver machen.
9. Tue Gutes, ohne direkt eine Gegenleistung zu erwarten!
Bringe andere dazu, sich zu freuen, sich zu entspannen, sich wohl zu fühlen. Tue ihnen gut – mit dem, was sie gerade brauchen. Das gelingt dir, indem du hinschaust, zuhörst, nachfragst und dich über die Lebensumstände anderer informierst. Hier ein verständnisvolles Lächeln oder Nicken, dort ein mitfühlendes Wort oder eine helfende Hand. Einfach so, ohne die Erwartung, dass Gleiches sofort mit Gleichem vergolten wird. Deine Zeit sollte dir für diese Portion Zwischenmenschlichkeit nicht zu schade sein, du machst damit den Moment eines anderen Menschen erträglicher! Und das ist Gold wert.
10. Finde deinen Style!
Und natürlich hat auch dein Äußeres auf dieser Zutatenliste seinen Platz: Wie jeder von uns hast du das gewisse Etwas. Finde heraus, was es ist und betone es mit deinem Style. Entwickle dich zu einer einzigartigen Marke, mach dich unvergesslich und wiedererkennbar. Aber: Bleib dir selbst dabei treu, alles andere wirkt unecht und wird dir nicht abgenommen. Du würdest verkleidet und unglaubwürdig wirken.
Mein Tipp: Lass dich dazu gerne von Profis beraten, ich garantiere dir, von der Investition profitierst du nachhaltig. Bedenke, dass dein Style Teil deines Images ist und du ihn strategisch einsetzen kannst. Trage Frisur, Kleidung, Schuhe, Accessoires in Farbe, Schnitt und Mustern, die deinen Charakter unterstreichen und sei dir der Wirkung dessen bewusst. Nehmen wir beispielsweise die Farben: Rot wirkt anregend, Grün dagegen entspannend und Blau beruhigend. Schwarz wirkt smart, Weiß klar. Braun schreibt man eine eher zurückhaltende Wirkung zu und Rosa eine frische, zarte.
Ich arbeite gerne mit dir an deiner attraktiven Wirkung! Melde dich, wenn du dich künftig charismatisch in Szene setzen möchtest!
Dein Coach Nelly Kostadinova
PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund ums Charisma-Training? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!