Meister dein Leben – mit Fleiß!

Der Erfolg charismatischer Menschen beruht ohne Frage auch auf ihrem Fleiß – wobei ich mir durchaus im Klaren darüber bin, dass Fleiß allein keine Garantie für Erfolg ist. Fleiß ist ein Erfolgsfaktor, der, kombiniert mit anderen Erfolgsfaktoren, deine Chance auf Erfolg erhöht. Was dir Fleiß als weiterer Baustein für ein charismatisches und damit erfolgreiches Leben bringt, das zeige ich dir hier.

Meister dein Charisma mit Fleiß

Ich bin in meinem Leben schon vielen erfolgreichen Menschen begegnet. Lernte ich einige von ihnen näher kennen, bewunderte ich vor allem, mit welchem Fleiß sie an ihre Sache gingen – Tag für Tag, Jahr für Jahr. Sie standen oft sehr früh auf, taten etwas für sich, für ihr Mindset, zum Beispiel richteten sie sich auf die bevorstehende Tagesaufgabe aus, meditierten oder schrieben Journals mit und ohne To-do-Listen. Dann starteten sie mit einem Paket an charismatischen Zügen, darunter zweifelsohne eine gehörige Portion Fleiß, in den Tag und waren extrem erfolgreich in vielem, was sie taten.

Fleiß allein ist kein Erfolgsgarant!

Ich weiß aus meiner langjährigen Zeit als Unternehmerin mit Niederlassungen auf mehreren Kontinenten und somit Führungskraft von sehr unterschiedlichen Menschen, dass Fleiß allein kein Erfolgsgarant ist. Wer als Kind in der Schule einst mit Fleiß punktete, erlebt als Erwachsener mitunter, dass trotz fleißigen Wirkens kaum nennenswerte Erfolge eintreten oder diese gar ganz ausbleiben. Manche dieser zwar fleißigen, trotzdem aber erfolglosen Menschen in meinem Umfeld gingen davon aus, sich Erfolg verdienen zu können, wenn sie nur fleißig genug wären. Das hat in ihrer Schulzeit schließlich auch funktioniert!

Doch das Leben läuft anders als die Schule. Lebenserfolg stellt sich als das Ergebnis vieler Faktoren ein, Fleiß ist nur einer davon. Womit ich seinen Wert keineswegs schmälern möchte! Vielmehr möchte ich deine Achtsamkeit wecken, damit du Fleiß weder unter- noch überbewertest.

Mangelt es dir an der Bereitschaft, fleißig zu sein, raubst du dir ganz sicher einen wichtigen Erfolgsfaktor. Glaubst du, mit Fleiß allein zum Ziel zu kommen, machst du dir das Leben unnötig schwer. Dein Fokus auf den Fleiß bedeutet dann oft, dass du die Kraft anderer Erfolgsfaktoren außer Acht lässt.

Wenn du dir einen Coach wünschst, der dir hilft, deine persönliche Fleißstrategie zu entwickeln, dann kontaktiere mich direkt hier:

Jetzt Kontakt aufnehmen

Von mir selbst weiß ich, wie weit mich Fleiß bringen kann. Ein Beispiel: Ich bin leidenschaftliche Sportlerin, habe immer Sport getrieben. Auch wenn es im Business noch so hoch hergeht, ich finde bis heute immer Platz für meine tägliche Sporteinheit. Dabei bin ich keine Sportskanone, die es zu Medaillen oder Titeln brachte. Vielmehr ist Sport für mich das Mittel, mich gesund und fit zu halten. Dank täglichen Sports – ich stehe dafür auch sehr früh auf und investiere in professionelle Trainer – kann ich genau das, einen gesunden und fitten Körper, als Erfolg verbuchen. Der Fleiß, den ich in meinen Sport stecke, lohnt sich. Ich bin quasi am Ziel, wobei mir vollkommen klar ist, dass ich hier kontinuierlich dranbleiben muss.

Mein sportliches Beispiel lässt sich auch auf viele andere Situationen übertragen, zum Beispiel eine Aus- oder Fortbildung oder eine neue berufliche Position. Strebst du eine Idee, eine Vision, ein Ziel mit Leidenschaft und der Bereitschaft an, dich dafür zu mühen, dein Bestes zu geben, kurz: fleißig zu sein, dann sind die Aussichten auf Erfolg groß. Dein Bestes zu geben, heißt: Du musst für deine Sache brennen, auch mal zu langen Arbeitsabschnitten mit Überstunden bereit sein und dafür auf Freizeit verzichten. Deine Sache sollte dir wichtig sein. So wichtig, dass sie immer präsent ist, mal mehr, mal weniger im Vordergrund.

In meinem Video „Meister dein Charisma – mit Fleiß“ auf meinem Youtube-Kanal gebe ich dir praktische Tipps, wie Fleiß dich in Richtung Erfolg bringt. Schau gleich mal rein!

Fass deine Sache fleißig ins Auge!

Wenn du dich auf deine Sache derart ausrichtest und einstellst, dann ist das erstens dein Fleiß, den du damit an den Tag legst. Zweitens ist das eine Strategie, um dich voll und ganz deiner Sache hinzugeben. Ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass eine Idee, die du ständig vor Augen hast, und sei es mitunter auch nur aus dem Augenwinkel, dein ganzes System dazu bringt, sich mit ihr auseinanderzusetzen. Das führt mich gleich zum nächsten Rat:

Bleib fleißig offen für Inspiration von allen Seiten!

Denn so wirst du mit Sicherheit erleben, dass du deine Idee nicht nur im eigentlichen Kontext, sondern auch in überraschenden Momenten weiterdenkst: auf dem Weg zur Arbeit, beim Kochen deines Lieblingsessens, unter der Dusche. Mach dich darauf gefasst, dass dein Gehirn sich von den unterschiedlichsten Erlebnissen inspirieren lässt: Deine berufliche Erfolgsgeschichte schreibst du nicht nur am Schreibtisch im Büro. Wenn du das glaubst, gerätst du in Gefahr, dass die Leidenschaft für deine Sache in eine Art Pflichtgefühl umschlägt. Paarst du dieses mit Ehrgeiz, bist du zwar mit Fleiß bei der Sache, aber oft nicht mehr mit dem Herzen. Deshalb rate ich dir: Öffne dich und lass dich von allen Seiten inspirieren! Begrenze dich nicht von vornherein!

Kennst du schon mein Charisma Coaching Online? Hier erfährst du mehr dazu: Mehr erfahren zu Nelly Kostadinovas Charisma Coaching online

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erfolg darf auch mit fleißiger Leichtigkeit erreicht werden!

Dieser Punkt ist mir besonders wichtig: Ich treffe immer wieder auf Menschen, die hart arbeiten, nahezu verbissen fleißig sind, zwar Erfolge für sich verbuchen, aber nie den ganz großen Wurf. Kommen solche Menschen in mein Coaching, sind sie oft der Annahme, dass sie „übersehen“ würden, die Arbeitswelt „ungerecht“ sei – schließlich seien sie doch der Fleiß in Person! Das sind sie ohne Frage. Aber als Coach ist es meine Aufgabe, diesen Menschen, die glauben, dass es „ohne Fleiß keinen Preis“ gibt, zu zeigen, dass Erfolg mehr als das Ergebnis von Fleiß ist. Denn da bin ich mir sicher: Es gibt kein Gesetz, das da lautet, wenn du so und so viel Fleiß in eine Sache steckst, dann stellt sich der Erfolg automatisch ein. Ebenso wenig gilt, dass Erfolg nur mit harter Arbeit machbar ist. Vielmehr habe ich bislang erfahren, dass eine Sache, die ich nicht mehr mit Leichtigkeit anpacke, schwer(er) zum Erfolg zu bringen ist. Deshalb mein Rat: Mach es dir leicht, paare deinen Fleiß mit Lust, Leidenschaft und Kreativität, die dich leicht durch die Anstrengungen tragen, die du ganz sicher vor dir hast.

Hab fleißig Spaß!

Der Weg zum Erfolg sollte dir Freude bereiten, dir Spaß machen. Sieh es als dein Glück an, dass du dich in deine Sache hineinknien kannst, um die Welt am Ende ein Stückchen weit zu verändern. Freue dich an Fortschritten, feiere auch kleine Zwischenziele als Meilensteine auf dem Weg zum Erfolg. Belohne dich für deinen andauernden Fleiß!

Nutze fleißig die Möglichkeiten, ergreife fleißig die Chancen!

Dein Fleiß eröffnet dir immer wieder Möglichkeiten, voranzukommen: Als junge Angestellte war ich morgens die Erste in Büro und verließ es abends als Letzte. Was aus dem Druck, gut sein zu wollen, entstand, erschloss mir Möglichkeiten. Denn ich hatte damit genug Zeit, um von meinem Schreibtisch aufzublicken, links und rechts zuzusehen, zuzuhören, zu lernen. Gab es eine interessante Aufgabe, bei der Hilfe gebraucht wurde, meldete ich mich. So entwickelte ich mich schnell und bekam tiefere Einsichten in die Abläufe des ganzen Unternehmens. Das waren Lehrstunden, die fundamental für meine spätere Gründung und Unternehmensführung waren.

Ich zeige auch dir gerne, wie du dein Leben mit Fleiß meisterst! Melde dich, wenn du dir meine fleißige Unterstützung wünschst!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Dein Coach Nelly Kostadinova

PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund ums Charisma-Training? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!

Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!