Meister dein Leben – mit Neugier!

Heute steht die Neugier (auch Neugierde) als der nächste Baustein für ein charismatisches Leben auf dem Plan: Ich stelle sie dir als Erfolgsfaktor vor und gebe dir praktische Tipps, wie du Neugier zu deinem Motor für Erkenntnis und Wachstum machen kannst.

Meister dein Charisma mit Neugier

Was ist Neugier? (Begriffserklärung, Definition)

Neugier wird als das Verlangen oder auch als der Wunsch beschrieben, etwas (Neues) zu erfahren. Als Synonyme sind die Begriffe Wissbegierde, Wissensdrang, Wissensdurst und analog dazu auch der Ausdruck Hunger nach Wissen geläufig.

Allein aus dem Begriff kannst du ablesen, dass es bei der „Neugier“ um die „Gier“ nach etwas „Neuem“ geht. Deine Neugier kann dir ein Antrieb beziehungsweise eine Motivation sein, um ins Handeln zu kommen. Wobei das Handeln dir dazu dient,

  • Wissen zu erlangen
  • und Erfahrungen zu machen.

Damit ist deine Neugier im weitesten Sinne dein Motor, zu leben. Denn im Leben geht es genau darum: zu lernen und zu erfahren. Wenn du dich auf Neugier als Antrieb einlässt, dann führt dein Weg unweigerlich zu Lebenszufriedenheit und zu Macht im Sinne von Selbstermächtigung und Machen (und ist somit ein Gegenstück zu Ohnmacht). Du wirst dank der Neugier dem Sinn deines Lebens auf die Spur kommen und erfolgreich werden.

Neugier umfasst

  • eine Antriebskomponente
  • eine Affektkomponente
  • und eine Verhaltenskomponente.

Hast du schon mein neues Video zum Charisma-Baustein Neugier gesehen? Du findest es wie immer auf meinem Youtube-Kanal. Dieser Link bringt dich dorthin:

Meister dein Charisma – mit Neugier!

Wie funktioniert Neugier als Antrieb?

Als Antrieb dient dir die Neugier nur dann, wenn du bereit bist, dich darauf einzulassen, dass sie dich zu Neuem führt.

  • Sei bereit für Neues!
  • Sei bereit für Überraschungen!
  • Sei bereit für Veränderung!
  • Sei bereit für Erstaunliches!
  • Sei bereit fürs Lernen!

Dabei solltest du dich stets von neugierigen Fragen wie diesen leiten lassen:

  • Was ist das?
  • Wie geht das?
  • Warum ist das so?

Das heißt, dass dein Nichtwissen dich neugierig macht. Du beschäftigst dich mit einer bestimmten Frage – und suchst nach der Antwort darauf. Oder du stehst vor einer Aufgabe und brauchst eine Lösung. Zum Beantworten und/oder Lösen stützt du dich auf das, was du bereits weißt und kannst. Und kommst an Grenzen – sowohl wissens- als auch erfahrungstechnisch. Die Antwort auf deine Frage oder die Lösung deiner Aufgabe liegen jenseits deiner Wissen- und Erfahrungsgrenze. Dort hinzugelangen, das heißt für dich, dass du von bekannten in unbekannte Gewässer stechen und damit raus aus deiner Komfortzone musst.

Damit dir das mit Hilfe der Neugier gelingt, braucht deine Neugier zwei Dinge von dir:

  1. Du musst dir (neue) Fähigkeiten aufbauen. Mit diesen schaffst du dir eine Grundlage fürs Handeln.
  2. Du musst dir Wissen aneignen. Damit schaffst du dir die Grundlage fürs Auseinandersetzen.

Wenn du dir einen Coach wünschst, der dir hilft, deine Neugier als Erfolgsfaktor zu nutzen, dann kontaktiere mich direkt hier:

Jetzt Kontakt aufnehmen

Woher kommt deine Neugier?

Sie steckt in dir! Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass dir die Neugier angeboren ist. Und in deinen ersten Lebensjahren war sie sehr stark ausgeprägt: Sie trieb dich an, die Welt zu entdecken und zu verstehen, wie alles läuft. Allerdings verliert die Neugier bei vielen schon auf dem Weg ins Erwachsenenleben an Antriebskraft – und als Erwachsene unterschätzen wir ihre positive Wirkung auf uns und unsere Entwicklung häufig. Das ist schade, denn damit nehmen wir uns selbst den Drive.

Kennst du schon mein Charisma Coaching Online? Hier erfährst du mehr dazu: Mehr erfahren zu Nelly Kostadinovas Charisma Coaching online

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wohin bringt dich deine Neugier?

Forschern zufolge bringt dich Neugier in den Flow. Darunter versteht man einen Zustand höchster Konzentration beziehungsweise tiefster/kompletter Versunkenheit in eine Tätigkeit bei gleichzeitig restlosem Aufgehen in derselben (Absorption). Das heißt: Die Tätigkeit – zumindest fühlt es sich so an – erledigt sich im Flow wie von selbst. Das ist der ideale Zustand zwischen Über- und Unterforderung, in dem Erfolge geschaffen werden.

Warum lässt die Neugier oft nach, wenn du älter wirst?

Wir Menschen streben meist aus tiefster Überzeugung nach einem friedlichen Zustand. Das Streben danach ist früher oder später oft größer als unsere Neugier, also das Bedürfnis, neue Reize zu erfahren, spontan zu sein und die Abwechslung zu suchen.  Ist die friedliche Zone erreicht, fühlen wir uns wohl, geborgen und sicher. Wir sind in unserer Komfortzone angelangt. Allerdings bedeutet dieser Zustand in gewisser Weise auch Stillstand. Weiterentwicklung braucht ein gewisses Maß Unzufriedenheit, mit dem was ist.

Deine Neugier bringt dich dazu, dich weiterzuentwickeln. Doch das Weiterentwickeln ist anstrengend. Vielen macht es auch Angst. Denn Neugier führt ins Ungewisse. Das wiederum ist mit Risiken verbunden. Wer damit nicht umgehen kann, verharrt eher in der Komfortzone – wo früher oder später jedoch die Gleichgültigkeit als Gegenstück zur Neugier droht.

Wissenschaftler verbinden mit abnehmender Neugier auch die Entwicklung hin zu klug, altklug und selbstgefällig. Und die Frage, was der Neugier im Kopf im Weg stehen könnte, beantworten sie mit: ein Mangel an Lust, Zurückhaltung und Argwohn.

Neugier ist eins deiner positiven Gefühle!

Sei dir dessen bewusst, dass deine Neugier eins deiner starken Gefühle ist: Neben grundlegenden Gefühlen wie Freude, Wut, Ekel, Angst, Ärger und Trauer reiht sich deine Neugier ein. Schau dir diese Liste einmal genauer an! Außer der Neugier steht dort nur noch Freude als ein positives Gefühl! Umso wichtiger ist deine Neugier, um deinen Gefühlshaushalt auszubalancieren!

So programmierst du dein Gehirn auf Neugier!

Aus dem Vorgeschriebenen ergeben sich die folgenden Tipps zum Aktivieren deiner Neugier – vergiss nicht, sie wohnt dir inne!

  • Sei offen für das, was das Leben dir auftischt. Sieh die Möglichkeiten zu lernen, zu erfahren und zu fühlen! Gestehe dir Kenntnislücken zu und fülle sie! Ohne Neugier kommst du zu keiner neuen Erkenntnis!
  • Gehe den Dingen auf den Grund, ergründe das, was hinter dem Offensichtlichen steckt.
  • Interessiere dich für das Leben deiner Mitmenschen: Was treibt sie an, was wollen sie erreichen und welche Schritte ergreifen sie, um zum Ziel zu kommen? Du kannst von anderen lernen, wie du etwas machst oder nicht machst!
  • Bewahre dir deine kindliche Neugier, sie ist ein großer Schatz. Wissenschaftler konnten in verschiedenen Studien zum Beispiel belegen, dass Neugier für Erfolge im Studium wichtiger ist als Intellekt. Und auch das ist erwiesen: Deine Neugier verlängert deine Lebenserwartung. Sie hält dich somit länger lebendig.

Ich zeige auch dir gerne, wie du dein Gehirn auf Neugier programmierst, um dein Leben zu meistern! Melde dich, wenn du dir meine Unterstützung wünschst!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Dein Coach Nelly Kostadinova

PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund ums Charisma-Training? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!

Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!