Meister dein Leben – mit Ehrgeiz!

Im Wort Ehrgeiz stecken die beiden Begriffe „Ehre“ und „Geiz“. Letzterer bedeutete ursprünglich „Gier“ (auch „Habgier“). Somit ist Ehrgeiz „die Gier nach Ehre“. Und das macht den Ehrgeiz zu einem ganz besonderen inneren Antrieb. Viele charismatische Menschen besitzen Ehrgeiz und benötigen damit weniger Leistungsanreize von außen, um sich Erfolg, Freude und Befriedigung zu verschaffen. Wie du deinen Ehrgeiz aktivierst und mit ihm zum charismatischen Macher wirst, das liest du hier.

Meister dein Leben – mit Ehrgeiz!

Um die Charaktereigenschaft Ehrgeiz zu verstehen, hilft ein Blick auf die Synonyme für den Begriff: Wer ehrgeizig ist, ist unter anderem ambitioniert, eifrig, strebsam, zielstrebig, tatenfroh, schaffenskräftig. Ehrgeiz steht dafür, im Innern für ein Ziel zu brennen und zugleich für den starken Willen, dieses zu erreichen. Ehrgeizige Menschen sind in der Lage, sich selbst zu motivieren, von sich aus ins Machen zu kommen und trotz Widerständen bis zum Ziel durchzuhalten. Sie sind voller Lust und diszipliniert. Mir gefällt die 3E-Formel, mit der Psychologen Ehrgeiz auf den Punkt bringen:

E(nergie) + E(ntschlossenheit) = E(hrgeiz)

Kennst du mein neues Video zum Charisma-Baustein Ehrgeiz, der das Unmögliche möglich macht? Ein Klick auf den folgenden Link führt dich zu meinem Youtube-Kanal:

Mein Video: Meister dein Charisma – mit Ehrgeiz!

Das bringt dein Ehrgeiz dir!

  • Ehrgeiz ist ein echter Booster für dein Charisma: Denn er befeuert Disziplin, Durchsetzungsvermögen und Kreativität. Zugleich lässt er dich beharrlich und geduldig sein.
  • Ehrgeiz macht zufrieden: Wenn du mit deinem Ehrgeiz als Antrieb Ziele erreichst, die du dir selbst vorgenommen hast, kommen beim Erreichender Ziele gewaltige Gefühle auf: Glück, Stolz, Zufriedenheit und Selbstbewusstsein. All diese machen dir das Leben leichter. Und sie führen dazu, dass auch andere dich respektieren.
  • Ehrgeiz ist ansteckend: Bist du in einem Bereich deines Lebens ehrgeizig, lässt sich der Ehrgeiz auch leicht auf andere Bereiche übertragen. Ein ehrgeiziges Mindset im Job wirkt somit auch in Sportverein oder sonstigem Hobby.

Kennst du schon mein Charisma Coaching Online? Hier erfährst du mehr dazu: Mehr erfahren zu Nelly Kostadinovas Charisma Coaching online

Gut zu wissen: In der Psychologie unterteilt man die Antriebskraft von beruflichem Ehrgeiz entsprechend der Ziele in:

  1. Antriebskraft zum Lernen: Willst du gewisse Lernziele (fachliche oder intellektuelle Kompetenz) erreichen, geht es darum, dein Wissen zu vergrößern und dein Können zu verbessern.
  2. Antriebskraft zum Leisten: Willst du gewisse Leistungsziele (Positionen) erreichen, geht es darum, in den Wettbewerb mit anderen zu treten und diesen möglichst zu gewinnen.

Wobei Lernziele als die gesünderen gelten, da sie eher zu Selbstzufriedenheit führen und deine Bereitschaft, dich zu engagieren, stärken, so dass du dich weiterentwickelst, während Leistungsziele die Gefahr bergen, dass du verbissen wirst und auf der Stelle bleibst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wecke und/oder stärke deinen Ehrgeiz!

Ehrgeiz steckt in jedem von uns. Bei den einen ist er hellwach, bei den anderen schlummert er noch. Um deinen Ehrgeiz zu wecken und/oder zu stärken, kommt es auf die Wahl der richtigen Ziele an. Die folgenden vier Eigenschaften sollten deine Ziele haben:

  1. Such dir dein eigenes Ziel! Es sollte deins sein und nicht das anderer. Denn nur, wenn du es als deins verinnerlichst, bist du bereit, alle Hürden auf dem Weg zur Ziellinie zu nehmen.
  2. Such dir ein konkretes Ziel! Je konkreter deine Vorstellung von dem ist, was du erreichen willst, desto stärker kann dein Ehrgeiz werden, um es zu erreichen.
  3. Such dir ein realistisches Ziel! Je greifbarer es für dich ist, desto eher lässt es sich umsetzen. Dein Ehrgeiz mag umsetzbare Ziele.
  4. Such dir dein absolutes Herzensziel, also eins, mit dem dich Leidenschaft verbindet! Je heftiger dein Herz für dein Ziel schlägt, desto stärker wird dein dich antreibender Ehrgeiz.

Als Strategien zum Wecken und/oder Stärken deines Ehrgeizes bieten sich zudem die folgenden an:

  • Strategien zum Entwickeln von Motivation
  • Strategien zum Wecken von Interessen
  • Strategien zum Setzen von Zielen
  • Strategien zum Annehmen von Herausforderungen

Das beste Ziel, das du mit Ehrgeiz erreichen kannst

Anerkennung, Erfolg, Einfluss, Macht – es gibt vieles, was du erreichen kannst. Die Frage danach, warum Ehrgeiz sich lohnt, beantworten viele so: Er bringt einem die Freiheit. Die Freiheit, sich frei für und gegen Dinge zu entscheiden und sein eigenes Ding nach Gutdünken durchzuziehen.

Ehrgeizig unterwegs – warum das eine Gratwanderung ist

Ich habe es weiter oben schon anklingen lassen: Ehrgeiz kann dich auch fehlleiten. Dann nämlich, wenn du deine Ziele

  • auf deine eigenen Kosten
  • oder auf Kosten anderer

erreichst. Dann wird aus einem gesundem ein kranker Ehrgeiz. Diesen nennt man analog zu Ehrgeiz Ehrsucht. Sei dir dessen bewusst, dass ein übermäßiger Ehrgeiz in einem Lebensbereich, zum Beispiel im Beruf, meist dazu führt, dass du andere Lebensbereiche vernachlässigst und/oder dich selbst aufreibst. Das geht früher oder später

  • zu Lasten deiner Persönlichkeit, also dessen, was dich ausmacht (Charisma),
  • zu Lasten der Balance zwischen Arbeitsleben, Familie und Freizeit
  • und/oder zu Lasten deiner Gesundheit.

Mein Tipp zum Vorbeugen von Ehrsucht:

Deshalb rate ich dir, deinen Ehrgeiz an sich ebenso wie deine Ziele (den Zweck deines Handelns) und die Mittel zu ihrer Erreichung immer wieder zu prüfen.

Ich zeige auch dir gerne, wie du deinen Ehrgeiz zum Erfolgsgaranten machst, um dein Leben zu meistern! Melde dich, wenn du dir meine Unterstützung wünschst!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Dein Charisma Coach Nelly Kostadinova

PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund ums Charisma-Training? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!

Ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden!