Mit Beharrlichkeit mache ich heute einen Charisma-Baustein zum Thema, den ich für unabdinglich halte, um erfolgreich zu werden, erfolgreich zu sein und erfolgreich zu bleiben. Warum ich Beharrlichkeit so schätze, wie du sie als deinen persönlichen Erfolgsfaktor stärkst und nutzt, das liest du hier.
Beharrlichkeit: Was ist das? (Definition, Begriffserklärung)
Damit wir uns gleich richtig verstehen: Wenn ich hier von Beharrlichkeit schreibe, dann meine ich damit den Charakterzug, beharrlich im Sinne von ausdauernd, geduldig, hartnäckig, standhaft, konsequent, entschlossen, unermüdlich, unbeirrt und unentwegt zu sein. Ich genieße beharrliche Menschen, weil sie mit einer gewissen Konstanz an die Herausforderungen des Lebens gehen. Das heißt, auf sie ist in dieser Hinsicht Verlass. Und Verlässlichkeit ist in unserer Zeit, in der sich alles rasant ändert, von großem Wert.
Für Psychologen ist Beharrlichkeit unerlässlich, um Erfolge zu erzielen. Denn der Weg zum Erfolg ist in den seltensten Fällen geradlinig und frei von Hindernissen. Und genau da kommt die Beharrlichkeit ins Spiel: Denn sie bringt dich dazu, dein Ziel auch dann mit unverminderter Motivation zu verfolgen, wenn du dich über längere Zeit hinweg oder gegen Widerstände anstrengen musst.
Auf meinem Youtube-Kanal habe ich ein Video zum Charisma-Baustein Beharrlichkeit für dich, in dem ich das Geheimnis meines Erfolges lüfte. Der Klick auf den folgenden Link bringt dich zum Video:
Mein Video: Meister dein Charisma – mit Beharrlichkeit!
Wie beharrlich bist du?
Bist du ein beharrlicher Mensch? Ja? Nein? Vielleicht? Die folgenden Fragen helfen dir, zu erkennen, ob du bereits deine Beharrlichkeit ausreizt oder da noch Luft nach oben ist:
- Hast du ein Ziel?
- Bist du bereit, für dein Ziel einzustehen?
- Bist du ein entschlossener Mensch?
- Hast du feste Prinzipien?
- Bist du diszipliniert?
- Bist du geduldig?
- Kannst du dich fokussieren und konzentrieren?
- Hast du den Mut, auch unpopuläre Meinungen und Ansichten zu vertreten?
- Verlierst du angesichts von Schwierigkeiten und Hindernissen schnell den Mut oder suchst du stattdessen nach einem Ausweg?
- Bist du von dir und deinem Handeln überzeugt – und macht es dir das leichter, dich zu motivieren?
- Bist du jemand, der aus Rückschlägen lernt?
Kennst du schon mein Charisma Coaching Online? Hier erfährst du mehr dazu: Mehr erfahren zu Nelly Kostadinovas Charisma Coaching online
So stärkst du deine Beharrlichkeit – 10 Übungsaufgaben!
Die folgenden Eigenschaften, Fähigkeiten, Kompetenzen und Strategien helfen dir, deine Beharrlichkeit zu stärken: Lerne, …
- analytisch zu denken. Übe dich dazu im Erfassen komplexer Sachverhalte, im Unterscheiden zwischen Wesentlichem und Unwesentlichem, im Erkennen etwaiger Hürden auf dem Weg zum Ziel und in der zielführenden Lösungsfindung.
- strategisch zu denken. Übe dich dazu im Festlegen von Zielen und der notwendigen Zwischenziele, um diese zu erreichen. Setze dich mit möglichen Widerständen auseinander und plane, wie du mit ihnen umgehst.
- komplex zu denken. Übe dich dazu in ganzheitlicher Wahrnehmung, im Erfassen von Wechselwirkungen und im Erkennen von Ursache und Wirkung.
- unternehmerisch zu denken. Scheue nicht das unternehmerische Risiko, das gehört zum Machen dazu. Lerne, damit wie ein Macher umzugehen. Erlaube dir, groß zu denken und schränke dich nicht von vornherein ein.
- dich schnell und sicher zu entscheiden. Nimm dir dazu immer wieder Entscheidungen vor, informiere dich über deine Optionen, wäge diese ab und entscheide.
- ergebnisorientiertes Denken. Übe dich darin, dein Ziel in höchster Qualität, in der vorgegebenen Zeit und im vorgegebenen Budgetrahmen zu erreichen.
- Ziele nicht nur vorzugeben, sondern auch bei ihrer Umsetzung mit anzupacken. Schule dein sogenanntes Hands-on-Mindset.
- mit Fehlern umzugehen. Lege dir eine eigene Fehlerkultur zu und sieh Fehler als normal und machenswert an. Du kannst aus gemachten Fehlern nur lernen. Schließlich gilt, dass du nur dann keine Fehler machst, wenn du nichts machst.
- Aufgaben zu delegieren. Das kannst du täglich üben, indem du zuerst kleine und dann immer größere Aufgaben in kompetente Hände abgibst und darauf vertraust, dass sie zielführend erledigt werden.
- gelassen zu bleiben, selbst dann, wenn rundherum Stress aufkommt. Schaffe dir eine Möglichkeit, dich kurzfristig zu entspannen und neu zu fokussieren, beispielsweise mit einem persönlichen Ritual (Powerwalk, Meditation, Yogaübung).
Deine Beharrlichkeit muss sich lohnen!
Das aus meiner Sicht als Charisma Coach Wichtigste bei der Beharrlichkeit ist das: Sie muss sich lohnen. Doch wie erkennst du, ob es sich lohnt, beharrlich zu sein? Anders gefragt: Welches Ziel ist ein lohnendes für dich?
Zur Zielsetzung solltest du dich zuallererst fragen, wo du heute stehst (IST) und wo du morgen gerne stündest (SOLL). Ans Bestimmen deines Ziels solltest du so offen wie möglich herangehen. Setze dir und deinen Visionen nicht von vornherein Grenzen: Denke groß!
Mein Tipp: Bist du bei der IST-Analyse deiner Entwicklung auf eine Hürde gestoßen? Sie kann dir ein Hinweis auf ein Ziel sein! Alternativ kannst du eingefahrene Gewohnheiten unter die Lupe nehmen und prüfen, ob sie noch zielführend sind.
Hast du ein konkretes Ziel ins Auge gefasst, prüfe es aus allen Blickwinkeln, um zu sehen, wie sich seine Umsetzung auf die Facetten deines Lebens auswirkt – denke dabei an Familie, Freunde, Sport, Hobby, Beruf und berufliche Karriere. Passt dein Ziel zu dir und in dein Leben?
An diesen 5 Punkten erkennst du ein lohnendes Ziel!
Ein lohnendes Ziel
- fördert dich und deine Entwicklung positiv – und das bereits auf dem Weg dahin.
- kannst du selbstbestimmt setzen und umsetzen.
- ist mit dir leidenschaftlich verbunden. Du musst dafür brennen, denn nur dann kommt die Beharrlichkeit auf, die dich auch bei Gegenwind ins Ziel trägt.
- ist umsetzbar. Traue dich an das bislang Unmögliche heran. Die größten Erfolge beruhen noch immer darauf, dass das für viele Unmögliche von einem möglich gemacht wurde, der nicht wusste, dass es als unmöglich galt.
- ist messbar. Dein Ziel sollte eines sein, dessen Erreichung du in irgendeiner Form erfahren kannst.
Ich zeige auch dir gerne, wie du Beharrlichkeit zu deinem Erfolgsgaranten machst und damit dein Leben meisterst! Melde dich, wenn du dir meine Unterstützung wünschst!
Dein Coach Nelly Kostadinova
PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund ums Charisma-Training? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!