Entweder hast du Charisma oder du hast es nicht. Falsch! Charisma ist keine Sache, die dir einfach in die Wiege gelegt wird. Dein Charisma entwickelst du im Laufe deines ganzen Lebens. Es ist deine Ausstrahlung, deine Wirkung auf andere und deine Fähigkeit, sie für (d)eine Sache zu begeistern. Charisma ist deine Art, mit dem Leben, mit seinen Erfolgen und Niederlagen umzugehen. Charismatische Menschen sind uns oft ein Vorbild, weil sie Veränderungen bewirken. Ich zeige dir heute, wie du an deinem Charisma arbeiten kannst, um selbst zum Vorbild für andere zu werden.
Bist du auch eine Silke oder hast du eine Silke in deinem Umfeld? Meine Silke sagte mir, dass sie schüchtern sei und kein Charisma hätte. Punkt. Insgeheim wünschte sich Silke mehr Ausstrahlungs- und Anziehungskraft. Silke wünschte sich mehr Teilhabe am Leben anderer und mehr andere, die an ihrem Leben teilhaben. Doch sie sprach sich von vornherein ab, nach außen zu strahlen. Dabei sind es diese Strahlen, die dafür sorgen, dass Silke als deren Quelle wahrgenommen wird.
Was ist Charisma?
Die Wissenschaft sagt, dass dein individueller Mix an Eigenschaften deine Persönlichkeit bildet. Und die Art und Weise, wie du als Persönlichkeit in Kommunikation mit anderen trittst, ist dein Charisma.
Mit mir als Coach kam Silke mit ihrer schüchternen Masche nicht durch. Ich sagte ihr, dass ich sehr wohl sehe, dass sie schüchtern sei. Und dass sie ihr Charisma durchaus trainieren könne, wenn sie es denn wirklich wolle. Lady Di ist ein gutes Beispiel dafür: Ihr gelang die Entwicklung von der extrem schüchternen Kindergärtnerin zur Königin der Herzen.
Ganz offensichtlich wirkte Silkes Schüchternheit bislang wie eine Barriere, die verhinderte, dass ihr Charakter nach außen strahlt und Menschen berührt. Was bei Silke die Schüchternheit ist, ist bei dir vielleicht deine Angst, dein Minderwertigkeitsgefühl oder deine Intoleranz gegenüber Neuem.
Denk mal drüber nach: Was hindert dich daran, zu strahlen? Schau dir gerne auch mein Video zum Charisma-Training an!
Silke war neugierig geworden. Ihre Frage nach dem „Wie kann ich mein Charisma trainieren?“ beantwortete ich mit meinen 10 Geboten für Erfolg. Die drückte ich ihr als Hausaufgabe in die Hand. Silkes hatte täglich eine der zehn Herausforderungen zu meistern, um ihre Schüchternheit zu überwinden und mit ihren Mitmenschen offen zu kommunizieren, darunter diese
- Blickkontakt suchen: Schaue den Menschen, denen du begegnest, für mindestens drei Sekunden in die Augen.
- Persönlichen Kontakt aufnehmen: Gehe auf die Menschen in deinem Umfeld offen zu, frage, wie es Ihnen geht und ob du etwas für sie tun kannst.
- Zuhören: Höre den Menschen zu, was Sie dir antworten und reagiere angemessen darauf. Mit mündlicher Anteilnahme, mit Rat und mit Tat.
Du siehst, schon mit diesen drei Aufgaben änderte Silke ihren persönlichen Auftritt von heute auf morgen. Sie zeigte sich schon nach drei Tagen zugewandter, kommunikativer und interessierter.
Möchtest du, dass ich dir wie Silke zur Seite stehe und wir gemeinsam an deinem Charisma arbeiten? Dann kontaktiere mich gleich hier:
Doch das sind nur drei der Eigenschaften, die Menschen mit Charisma zugeschrieben werden. Es gibt viele weitere:
Eigenschaften, die dich charismatisch machen können
Die folgenden Eigenschaften stehen für Menschen mit Charisma:
- mutig
- entschlossen
- entscheidungsfreudig
- klug
- selbstbewusst
- selbstsicher
- tolerant
- neugierig
- gerecht
- hilfsbereit
- großzügig
- mitfühlend
- offen
- empfindsam
- redegewandt
- visionär
- beharrlich
- geduldig
- nahbar
Damit hast auch du einen Trainingsplan, wie du dein Charisma trainieren kannst. Erstens musst du an deinen Eigenschaften feilen, zweitens mit anderen Menschen kommunizieren. So wirst du wahrgenommen.
Dein Trainingsplan für mehr Charisma
- Am Besten suchst du dir ein, zwei Vorbilder, die du als charismatisch empfindest oder empfandest. Mir fallen an dieser Stelle neben Lady Di, Michelle Obama und Christine Lagarde auch Namen wie Nelson Mandela, Barack Obama und Mahatma Gandhi ein.
- Schau dir an, welche Eigenschaften deren Charisma trugen.
- Prüfe, ob diese Eigenschaften auch die deinen sind oder sein könnten!
- Trainiere dich gezielt in diesen Eigenschaften!
Abschließend noch drei mir wichtige Anmerkungen:
- Dein Charisma ist das gewisse Etwas, das andere dir zuschreiben. Es ist Ausdruck dessen, wie andere dich wahrnehmen. Wer von sich selbst behauptet, charismatisch zu sein, kommt mir eher eingebildet, arrogant oder eitel vor, als charismatisch.
- Charisma ist ohne Zweifel ein Erfolgsfaktor. Im Sinne der zu Beginn beschriebenen Bedeutung von Charisma als besonders beeindruckende Fähigkeit zu kommunizieren, hilft es dir auf deinem Weg durchs Leben. Mit einem starken Charisma kannst du deine Wünsche, Ziele und Visionen klarer, lauter und eindringlicher formulieren als Menschen ohne ausgeprägtes Charisma. Du kannst andere zum Zuhören bewegen und sie davon überzeugen, so dass sie deine Sache letztendlich zu ihrer eigenen machen und dir folgen, wohin du sie führst. Das belegt, warum Menschen mit Charisma meist außerordentliche Führungskräfte sind.
- Die Arbeit an deinem Charisma geht ans Eingemachte. Sie wird dich ins Schwitzen bringen, denn du musst dich und dein bisheriges Verhalten in Frage stellen und bereit sein, es zu ändern. Veränderungen bedeuten, dass du aus deiner Komfortzone herausmusst. Das fühlt sich zwischendrin auch mal ungut an. Doch vergiss nicht, welches Ziel du verfolgst! Es lohnt sich, Charisma zu besitzen!
Ich kann dir dabei helfen, dein Charisma zu entwickeln. Kontakte mich gleich hier!
Dein Coach Nelly Kostadinova
PS: Bekommst du schon meinen Newsletter mit regelmäßigen Infos und Tipps rund ums Selfmade-Millionärin-Mindset? Falls nicht, melde dich gleich hier dazu an!